Beiträge von digital

    Erklärst Du mir bitte, was FPGAs sind. Falls Du es nun schon mal geschafft hast, Deinen LCD zu öffnen, mußt Du mir mal bitte erklären, wie Du da irgendeine Einheit nachbauen willst. Dann dürfte es für Dich ja auch kein Problem sein, ein Motherboard nachzubauen, oder ?! :whistling: Ich hab` nämlich hier noch ein Notebook mit defektem Motherboard. :evil:


    FPGA (Abkürzung für Field Programmable Gate Array) ist laut Wikipedia "ein Integrierter Schaltkreis (IC) der Digitaltechnik, in den eine logische Schaltung programmiert werden kann. Die englische Bezeichnung kann übersetzt werden als: im (Anwendungs-)Feld-programmierbare (Logik-)Gatter-Anordnung."


    Siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Field_Programmable_Gate_Array


    FPGAs sind für mich besonders interessant, weil ich ja "mehr Software-Mensch als Hardware-Mensch" bin - FPGAs lassen sich programmieren wie Software, verhalten sich aber wie Hardware. Man kann die FPGAs durch Programmierung in verschiedene "Konfigurationen" bringen, so dass sie sich wie äußerst unterschiedliche Hardware verhalten.


    Ein Ersatz-Motherboard für Dein Notebook lässt sich damit auch bauen - ob sich damit Dein Motherboard nachbauen lässt ist zweifelhaft (so sieht es auch mit dem Innenleben meines Fernsehers aus, leider...).


    Hier ist ein Beispiel wie man einen kompletten Amiga-Rechner inklusive Customchips auf Basis eines FPGA nachbauen kann, ohne irgendwelche Originalhardware dafür zu benötigen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Minimig


    Kannst ja einen billigen aktuellen x86-Prozessor (z.B. Intel Atom) einbauen und das Ding parallel mit Windows und AROS laufen lassen...


    Wie habe ich mir vor 20 Jahren ein Amiga-Notebook mit Farbdisplay gewünscht...



    Danke für die Hinweise!

    Das die Leitfähigkeit bei Halbleitern bei Temperatrurerhöhung steigt, solltest auch Du wissen. Und ein Transistor, der durch Überhitzung stirbt, ist und bleibt tot!!! Und wenn Du da vermutest, das auf Deinem Chassis ein Transistor defekt ist, kann das nicht sein, sonst würde er nach erneutem Einschalten kein Bild wieder zeigen. Selbst Du als Informatiker solltest wissen, daß es sich bei Deinem Fehler nur um eine Schutzfunktion z.B. vor Überhitzung z.B. durch eine Schutzschaltung, eine kaLö, einen Riss oder ein defektes passives Bauelement handeln kann. Und so etwas findet man am besten mit dem Fön, Kältespray, Temperaturfühler o.ä..
    Weiterhin sei Dir gesagt, ein TV ist kein PC - auch wenn dort ähnliche Prozesse ablaufen. Die PC`s haben normierte Schnittstellen für die LP. Das gibt`s aber bei den TV´s (noch) nicht !!! Somit ist das Austauschen von einzelnen Platinen nicht möglich, es sei denn Du hast ein identisches Gerät. Dann könnten wir uns aber auch diese endlos langen Diskussionen hier sparen! ;)

    Ich habe ja selber geschrieben "Transistoren sind Halbleiter und Halbleiter verändern Ihre Leitfähigkeit mit Veränderung der Temperatur." Bei den Temperaturbereichen, mit denen man beim Betrieb eines Fernsehers zu tun hat, trifft es auch zu, dass die Leitfähigkeit bei Halbleitern bei Temperaturerhöhung steigt, wie Du geschrieben hast. Das kann man aber nicht verallgemeinern, Stichwort Supraleitfähigkeit, da steigt die Leitfähigkeit bei niedrigerer Temperatur.


    Richtig kaputte Transistoren kann ich auch nicht reparieren. Aber wenn das ein Überhitzungsproblem ist, das nach Abkühlung wieder verschwunden ist, dann brauche ich nur was gegen die Überhitzung zu tun und dann funktionieren die Bauteile, die überhitzt nicht funktionieren, wieder, weil sie dann nicht mehr überhitzt sind.


    Vielleicht muss ich das Gerät nur mal richtig reinigen, löse damit das Überhitzungsproblem und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei. Irgendjemand hatte hier im Forum als Beruf Putzfrau angegeben. Ich kenne auch PC-Techniker, die wenn man sie nach Ihrem Beruf fragt, mit "Putzfrau" antworten. Wenn ich PCs repariere, dann ist da auch entstauben angesagt.


    Dass es sich beim Abschalten des Displays meines Fernsehers um eine Schutzfunktion handeln kann, hatte ich ja selber auch schon geschrieben. Dass es sich NUR um eine Schutzfunktion handeln kann, glaube ich nicht. Ich könnte jetzt noch lang und breit erklären, um was für einen Defekt es sich im Zusammenhang mit Transistoren und Timern handeln kann. Das sind Sachen, die 1:1 auch auf PC-Technik zutreffen. Eine einfache Erklärung wäre, dass der Temperaturmesswert im Gerät binär repräsentiert wird. Stimmt ein Bit in der Repräsentation nicht, so funktioniert der Steuerungsvorgang nicht richtig. Da gäbe es noch zig Möglichkeiten, die jetzt sehr spekulativ wären und deswegen will ich darauf erstmal nicht weiter eingehen. Ich suche jetzt nach Wärmequellen im Gerät.


    Da könnten die Tipps mit Kältespray oder Fön sowie Temperaturfühler hilfreich ein. Sowas habe ich aber noch nie gemacht und weiß nicht, wie das geht. Falls da noch jemand Hinweise zu hätte... Ihr braucht ja keine Anleitung schreiben, aber hat vielleicht jemand einen Link zu einer guten Anleitung?


    Für den Inverter soll es doch eine kompatible Ersatzplatine von Darfon geben. Vielleicht bekomme ich ja ein Zweitgerät. Je nach Art und Umfang kann ich auch eigene Platinen herstellen. Die müssen ja nicht baugleich sein, sondern nur kompatibel. Ich habe mich etwas mit FPGAs beschäftigt, damit kann man so einiges nachbauen.

    Was für ein Trauerspiel, der Schwafelbruder weiß nicht einmal, wie durchaus sinnvoll ein Föhn bei der Fehlereinkreisung sein kann...

    In dem Post, auf das ich mich bezogen habe, stand "einen 3€-Fön einbauen, und auf das Netzteil richten können. Vor jedem Betrieb der Röhrenglotze eine Minute Saft auf den Fön" das liest sich für mich nicht wie Fehlereinkreisung, sondern ein Reparaturvorschlag. Reparierst Du so Geräte? Ach nein, Du imitierst ja nur die Stimmen ausgestorbener Tiere...
    Ich habe kürzlich eine Reparaturanleitung für PC-Hauptplatinen gelesen, da hieß es, man soll die in den Ofen packen, das werde ich mit meinem Fernseher bestimmt NICHT machen...

    Zitat

    Ein lustiger Thread, aufgeschraubt hat er das Ding immer noch nicht (Hic sunt leones?), da kann wohl nur noch der örtliche Schamane helfen...

    Was meinst Du, wieviele PCs ich schon mit Ferndiagnose wieder zum Laufen bekommen habe... ohne einen einzigen davon aufzuschrauben. Ich fahre doch nicht wegen jedem rausgerutschten USB-Stecker gleich zu einem Kunden.
    Wäre das ein PC und kein Fernseher, würde ich es erstmal auf der Softwareseite versuchen, bevor ich an die Hardware gehe.
    Mein Nachbar kennt übrigens einen Schamanen, der Elektrotechnik studiert hat, vielleicht kann der ja helfen.


    Zitat

    Man(n) vergleiche 15 Jahre Standby-Kosten mit einer Fischdose Elektrolyt. Ob sich das gerechnet hat? Alternativ hätte man auch einen 3€-Fön einbauen, und auf das Netzteil richten können.

    Meinst Du, mit einer Dose Elektrolyt kriege ich meinen Fernseher zum Laufen?
    Lustiger Vorschlag mit dem Fön.


    Zitat

    "Was nützen dir geliehene Messgeräte eines Nachbarn, wenn du weder weisst, was du zu messen hast und dir jegliche Erfahrung in diesem Bereich fehlt um Messergebnisse überhaupt deuten zu können. ....positive Reparaturerfolge werden eh nicht zu erwarten sein, auch wenn es in diesem Thread nicht mehr lange dauern wird, bis eine scheinbar positive Reparatur erfolgt ist. Das gabs leider zu oft in Laberthreads wie diesem, in dem erhofft wird, dass die goldene Gans auf dem Präsentierteller serviert wird....am besten wäre doch ein Kollege hier hat mit dir Mitleid, repariert dir das Gerät umsonst oder liefert dir noch kostenlos eine brauchbare Flachglotze die wenigstens was taugt.... Das Beste wird sein, wir schliessen den Thread hiermit ab"

    Durch das Messen kann ich vielleicht festestellen, was defekt ist. Wurde doch hier auch schon mehrfach vorgeschlagen. Beim Deuten lasse ich mir gerne helfen. Erfahrungen MACHT man und da bin ich gerade dabei.
    Was ist denn eine scheinbar positive Reparatur? Entweder das Gerät läuft nach dem Eingriff besser, oder nicht. Den heiligen Gral, der dem Gerät ewiges Leben verschafft, erwarte ich auch garnicht. Aber mal einen Film am Stück durchgucken wäre gut.
    Mir braucht auch keiner einen Fernseher oder die Reparatur zu schenken. Mir macht es sogar Spaß, zu versuchen, den selber zu reparieren. Mir fallen auch bessere Gründe ein, mit jemandem Mitleid zu haben, außer dass er keinen Fernseher hat. Wer mir einen Fernseher oder die Reparatur schenken will, kann das gerne machen, aber dafür bin ich nicht hier im Forum, dann säße ich stattdessen mit einem Hut in der Innenstadt.
    Es hält ja niemand irgendjemanden davon ab, in diesem Thread nicht mehr zu lesen und zu schreiben. Aber warum sollte man jemanden davon abhalten, in diesem Thread etwas zu lesen oder zu schreiben?!


    Zitat

    "Ich würde mal zu 98% Tippen wollen, dass die erste Antwort, die Du auf Deine Anfrage erhalten hast, voll zutrifft."


    Dass der Vorbesitzer den Fernseher nicht ohne Grund verkauft hat oder dass wohl nur noch der örtliche Schamane helfen kann?


    Zitat

    "Nein, ohne es zu öffnen wirst du das Problem nicht finden.
    Telekinese ist übrigens das Bewegen von Gegenständen mit Gedankenkraft.


    Ja ich will das Gerät ja auch öffnen, gibt es eine Sticky-Funktion für den Thread, damit ich das nicht immer noch mal erwähnen muss?!
    Danke für die Belehrung über PSI-Phänomene.


    Zitat

    Das zeigt doch, wie wenig Sinn es hat, wenn Du versuchst, diese Kiste zu reparieren. Oder hast Du schon mal `nen defekten Transistor endeckt, der Selbstsheilungskräfte besitzt. Denn schließlich läuft die Kiste nach dem erneuten Einschalten ja wieder. Also kann`s mit dem logischen Denken nicht so richtig funktionieren - und das als Informatiker ?! Außerdem bezweifle ich, daß Du einen SMD-Transistor identifizieren könntest.
    Überlass die Kiste lieber jemanden, der echt Ahnung hat !!! Sonst wird der Schaden tatsächlich größer, als er ist.


    Wieso hat es weniger Sinn die Kiste zu reparieren wenn ich mehr Ahnung davon habe, was kaputt sein könnte? Wenn ich mich nicht in dem einen Ansatz festfahre, sondern einen besseren finde, verbessert das auch die Reparaturchancen. Dass sich ein Transistor von selbst heilt, erwarte ich auch nicht. Aber wenn ich weiß, welches Teil kaputt ist, kann ich es durch ein heiles austauschen. Das trifft auch auf Transistoren zu.
    Weiß nicht was da mit meinem logischen Denken nicht funktionieren soll. Sieht eher so aus als klappt das bei Dir nicht. Was das Problem mit meinem Fernseher mit einem defekten Transistor zu tun haben kann kann ich Dir erklären.
    Erstens handelt es sich bei dem Bildausfall um ein Alles-Oder-Nichts-Phänomen, d.h. das Bild ist entweder fehlerfrei sichtbar oder es ist überhaupt kein Bild sichtbar, aber es treten keine sonstigen Störungen auf wie schlechtes, verzerrtes, unscharfes oder sonst irgendwie verändertes Bild, und Alles-Oder-Nichts ist eine Schaltfunktion von Transistoren.
    Zweitens funktioniert mein Fernseher nach dem Wiedereinschalten nur ganz kurz und nicht so lange wie nach dem ersten Einschalten. Das lässt ein thermisches Problem (Überhitzung) vermuten oder ein Problem mit einem Timer. Transistoren sind Halbleiter und Halbleiter verändern Ihre Leitfähigkeit mit Veränderung der Temperatur. Nach dem Einschalten steigt die Temperatur und nach dem Ausschalten sinkt sie. Der Transistor heilt sich also nicht selbst, sondern das liegt an der Temperaturveränderung.
    Ich muss vielleicht auch nicht den einzelnen Transistor identifizieren, sondern nur die Platine wo er drauf ist und tausche die dann gegen eine andere aus einem Zweitgerät, die jemand abgeben kann, weil er vielleicht ein Gerät mit einem defekten Panel hat oder eins mit einem defekten Inverter oder was auch immer. Wenn in einem PC die Grafikkarte defekt ist oder die CPU dann tausche ich ja auch die Grafikkarte oder die CPU und nicht einzelne Transistoren da drin.
    Könnte ein beabsichtigter Überhitzungsschutz sein. Dann müsste man sich mal fragen, woher kommt die Überhitzung. Oder springt der Überhitzungsschutz fälschlicherweise an, obwohl die Temperatur noch nicht zu hoch ist.
    Kannst Du einen SMD-Transistor identifizieren?


    Zitat

    "Zunächst mal führt die Sache mit dem Trafo in eine falsche Richtung. Wäre einer defekt, dann hätte man kurz (so1-2 Sekunden lang) Hintergrundbeleuchtung, danach wäre es dunkel. Eventuell könnten auch die 24V für den Inverter ausfallen durch kalte Lötstellen im Netzteil, das hatte ich schon des öfteren. Und ich muss den ganzen Markenfetischisten hier widersprechen, ich habe schon so ca 25 Geris hier gehabt und ALLE mit preisewrten Mitteln reparieren können. ... Viel Erfolg!"

    Danke Monitohop, das lässt ja hoffen.
    Netzteil war auch eine Überlegung von mir. Das ist auch ein Standard-Verschleißteil bei PCs und den letzten PC, den ich repariert habe, habe ich auch durch Austausch des Netzteils wieder zum Laufen bekommen.


    Zitat

    "Sah aus wie Inverterschaden. In der Werkstatt sitzen Leute mit jahrzehnte langer Erfahrung.
    Wir haben 6 Stunden mit Profiequipment gebraucht um die wirkliche Ursche zu finden.
    Das kann man nicht mit Meßgeräten vom Nachbarn und mit der fehlenden Praxis. Leider."


    Das war ein Gerät, ich habe hier ein anderes.
    Irgend ein Gerät war auch das erste, das Du mal repariert hast, oder?
    Mein Arsenal an Messgeräten will ich auch mit der Zeit aufrüsten.

    "Nö, wir brauchen auch gar nicht jedes halbe Jahr einen neuen Fernseher, weil wir die alten reparieren können."
    Ebent genau das will ich auch ich habs aber nicht so eilig dass alles an einem Tag fertig sein muss, deswegen stört es mich auch nicht dass ich das Gehäuse noch nicht aufgeschraubt habe und mein Nachbar mir heute noch nicht die Messgeräte geliehen hat. Dann mache ich halt morgen oder übermorgen weiter. Irgendwann klappts hoffentlich.


    "Und ja, ich habe schon von Ärzten gehört, die in Patienten hineinschauen (z. B. mit Ultraschall) und auch Patienten öffnen (Biopsie), um sie zu untersuchen."
    Kann ja sein das die das machen, aber das ist nicht das erste was die machen, die machen ja auch nicht jede Untersuchung bei jedem Patienten sondern je nachdem was der Patient so für einen Eindruck macht, was er macht, was er zu seiner Krankheit sagt. Ich hab da kein Problem damit, dass ich mir den Fernseher erst im Betrieb angesehen habe, bevor ich anfange, den auseinander zu nehmen. Hätte ich den erst auseinander genommen bevor ich den eingeschaltet habe, dann wüsste ich bis heute nicht, dass er sieben Minuten fehlerfrei läuft.


    "Ohne das Gerät zu öfnnen und zu messen, wirst Du nichts erreichen können."
    Um das Problem zu finden schon. Um es zu lösen auch, etwas, aber ganz lösen ohne es zu öffnen werde ich nicht schaffen, das habe ich auch von Anfang an nicht geglaubt und ich glaube ich werde es öffnen. Finde ich überflüssig das überhaupt hier erwähnen zu müssen. Ich hab auch nicht vorgehabt das mit Telekinese zu machen.


    "Da der Fernseher 7 Minuten läuft, kann es auch etwas anderes als der Inverter sein. Ein defekter Trafo äußert sich meiner Erfahrung nach, in einem kurzen Aufleuchten der Hintergrundbeleuchtung. Trafos misst man mit einem Ohmmeter, da es mehrere gibt, kann man an den einzelnen Anschlüssen den Widerstand messen, und dann mit den anderen Trafos vergleichen.
    Besorg Dir Kältespray und vielleicht kannst du damit den Fehler eingrenzen. Es klingt so, als würde da etwas zu warm und dann das Backlight ausschalten."
    Danke das ist mal eine sachliche Stellungnahme.
    So in der Richtung hatte ich mir das auch gedacht.
    Ich weiß nicht, ob es am Inverter liegt, aber das ist für mich im Moment eine interessante Arbeitshypothese.
    Kann auch sein, dass ein Transistor in der Steuerung für das Display kaputt ist. Das wäre etwas, was mir "als Informatiker ohne Ahnung von RFT" dazu in den Sinn kommt.

    "Bisher hast du doch außer viel zu reden noch gar nichts gemacht."


    ERSTENS muss ich arbeiten und habe keine Zeit stundenlang etwas an dem Gerät herumzumessen was ich dann mangels Schaltplänen ohnehin nicht mit dem Soll vergleichen könnte sondern gucke hier im Forum nur ab und zu ob jemand schon einen Vorschlag für mich hat.


    ZWEITENS habe ich das Gerät untersucht, aber im laufenden Betrieb und durch Ausprobieren der Funktionen und nicht durch Auseinanderbauen, wieviele Chirurgen kennst Du die Ihren Patienten erst die Organe entnehmen, um sie zu untersuchen?


    DRITTENS ist zu reden auch etwas zu machen, ich glaube es liegt am Inverter, darum frage ich hier ob jemand einen Inverter hat oder mir helfen kann meinen zu reparieren. Entschuldigung bitte dass ich "Warum prüfst du das dann nicht einfach" mit einer Frage verwechselt habe und deswegen darauf geantwortet habe.


    "Das Forum ist voll mit Tips bezüglich Inverterreparaturen! Also was willst du hören? "


    Danke für den Tipp. Dann werde ich hier noch mal suchen.
    Ich weiß nicht genau, was ich hören will.
    In dem anderen Thread hatte ich gefragt, was ASWO ist, wo man den Inverter bestellen kann, darauf hat noch keiner geantwortet, das würde mich immernoch interessieren.
    Sonst ob man vielleicht mit geringen Anpassungen auch andere Inverter benutzen kann oder ob das gar nicht geht.


    "Träume weiter in dem Glauben.... was für ein tolles Gerät du da vor dir hast..."


    Mir reicht die Bildqualität, und einen PC-Anschluss hat es auch. Das ist meine subjektive Meinung, da kann ein anderer eine andere haben, deswegen brauche ich mir von Dir jedenfalls nicht Realitätsverlust vorwerfen zu lassen.


    " von Defekten, die man mit bloßem Auge erkennt..."


    Wenn schon mehrere Leute von sichtbar verbrannten Trafos schreiben, dann soll ich zu blind sein, das auch zu sehen?


    "von Fehlern die man nicht messtechnisch erfassen kann..."


    Kann ja gut sein, dass man da etwas messen könnte, wenn man messen würde, aber wenn man die Messgeräte nicht hat dann kann man sie auch nicht benutzen, ist doch einfach logisch, oder? Und dass man bei defekten Teilen kein anderes Messergebnis bekommt als bei heilen habe ich an keiner Stelle behauptet. Ich hab ja garnichts gegens Messen, ich leihe mir sogar extra Messgeräte von meinem Nachbarn.


    "von einer Hausfrauenreparaturanleitung für jedermann..."


    Ohne Worte


    "Diese Aufzählung könnte in deinem Thread noch recht lang werden, aber es lohnt sich nicht."


    Auf Deine unsachlichen Unterstellungen kann bestimmt nicht nur ich gerne verzichten.


    Konstruktive Vorschläge immer gerne her damit.

    Danke honigblüte für den guten Wunsch.

    Mit dem verdienen ist so eine Sache, verdienen tu ich genug, nur bekomme ich nicht soviel wie ich verdiene...

    Ich bin selbstständig und habe für Beratungsfirmen gearbeitet, die Marktforschung betrieben haben und Prognosen erstellt haben und an regulatorischen Maßnahmen mitgewirkt haben und neue Technologien entwickelt haben, das betrifft z.B. die Zugänglichkeit von Internetseiten, eigentlich müssten Behörden jetzt zugängliche Internetseiten verwenden, die entsprechenden Beschlüsse sind gefasst, entsprechend wurden in der Wirtschaft Investitionen getätigt um die zu erwartende Nachfrage bedienen zu können, nur brauchen sich Behörden anscheinend nicht an staatliche Beschlüsse zu halten sondern verrotten zu einem Technologiemuseum. Außerdem läuft das bei Selbstständigen anders als bei Angestellten, da gibt es dann statt Geld irgendwelche anderen vertraglichen Leistungen z.B. wenn man wie ich an Prognosen beteiligt war und dann trifft das nicht ein dann hat man nichts davon, dass man einen Auftrag von einer Firma hat, deren Auftrag zu übernehmen, dann wenn die ihn bekommt, wenn sie ihn dann nie bekommt. Da nützt es einem dann auch nichts, wenn man das Geld, was man auch noch bekommen hat außer nur irgendwelchen zusätzlichen Verträgen, in Konkurrenzunternehmen investiert hat, um sich abzusichern, falls dann doch die Konkurrenz den Auftrag bekommen sollte und nicht man selber, wenn dann wie im Fall der ausbleibenden staatlichen Investitionen garkeiner einen Auftrag bekommt, weder die Konkurrenz noch man selber... Und da bin ich sozusagen ein Überlebender der geplatzten IT-Blase vor 10 Jahren.


    Mit Informatik Geld zu verdienen ist deswegen ein Problem, weil man es da nicht nur mit technischen sondern auch sehr viel mit rechtlichen Angelegenheiten zu tun hat. Ich bin eher Techniker als Jurist. Das ist unvorteilhaft, wenn man Lizenzen vereinbaren muss, Art und Umfang von Leistungen vereinbaren muss, und sich dann hinterher jahrelang mit nicht zahlenden Kunden und Konkurrenten vor Gericht rumstreiten darf, anstatt sich um sein Kerngeschäft kümmern zu können. Schonmal was von Abmahnwelle gehört? Da verdienen sich Juristen eine goldene Nase damit, technologischen Fortschritt mit irgendwelchen Schwachsinnsregelungen zu ruinieren. Dann die Softwarepatente. Und warten, warten, warten, die Mühlen der Justiz mahlen langsam.


    Ihr seid ja auch Elektroniker, falls Euch der Fall M und S-Elektronik etwas sagt?!


    Tja, also... Mal hier ein paar hundert Euro sparen, mal da ein paar hundert Euro sparen, da kommt einiges zusammen.
    Wieviel verdient Ihr denn so, reicht es da jedes halbe Jahr für einen neuen Fernseher oder müsstet Ihr dafür Eure sonstigen Ansprüche auch etwas herunterschrauben?

    Warum "ist die "Gericom-Kiste" ein sehr schlechter Ansatz zum "Selber Reparieren""?

    Ich hab das Ding sehr günstig bekommen, dann ist der finanzielle Schaden nicht so groß wenn ich es nicht heiler machen kann oder noch mehr beschädige.

    Was wäre denn ein Gerät was man ohne viel Ahnung gut selber reparieren könnte?

    Wenn ich ein defektes Full HD 32" LCD TV, da defekt, für 50 Euro bekommen würde, und da z.B. nur das Netzteil defekt wäre, und ich einfach nur ein neues Netzteil für 25 Euro anschließen müsste und es läuft, dann würde ich es aufgeben an der Kiste rumzubasteln die ich jetzt hier habe.

    "Warum prüfst du das dann nicht einfach, anstatt hier Romane zu schreiben?"


    "Schau doch mal mit dem Mikroskop den Schriftzug des Herstellers genau an, und google dann mal und Du wirst feststellen: Geschenkt wär noch zu teuer.
    Ohne einen Ansatz von RFT Grundkenntnissen wird das nix."


    Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der Reparatur auch noch einige Messgeräte nützlich sein könnten.
    Das mit dem Mikroskop war wohl als Anspielung darauf gemeint, dass ich in meiner Profilbeschreibung hier im Forum unter "Messgeräte" nur "Mikroskop" angegeben habe.
    Ich habe tatsächlich nur ein Mikroskop hier. Nein, eine Uhr habe ich auch noch, damit habe ich gemessen, dass das Display 7 Minuten an bleibt.
    Mein Nachbar kann mir ein Volt- und Amperemessgerät leihen.
    Was für Messgeräte könnte man noch gebrauchen?
    Thermometer?
    Kaputte Trafos wird man wohl mit bloßem Auge erkennen können, wenn die wie in dem anderen Forum geschrieben "so stark" "durchgebrannt sind", "dass die Isolierabdeckung durchlöchert, und ein Teil des Kernmaterials abgebrochen ist".



    Etwas Ahnung von Elektrotechnik habe ich schon, auch wenn ich in der Profilbeschreibung angegeben habe "Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse".
    In einem Forum, in dem hauptsächlich Radio- und Fernsehtechniker schreiben, habe ich das von den drei Auswahlmöglichkeiten für diese Angabe im Profil am passendsten gehalten.
    Ich habe noch nicht in dem Bereich gearbeitet und bin schon gar kein Meister, aber sehr interessiert und motiviert und habe durch den Zusammenhang mit Computertechnik auch einiges an Kenntnissen die sich vermutlich als Transferwissen bei meinem Anliegen als nützlich erweisen können.



    Ich habe auch das ein- oder andere Buch über Elektrotechnik hier rumliegen. Aber muss ich mich mit Pulse Code Modulation, Radar- und Mikrowellentechnik auskennen um einen Transformator aus zu tauschen? Ich glaube eher nicht.


    Wenn jemand ein günstiges Einführungsbuch zu RFT für mich hätte, daran wäre ich auch interessiert.


    Ich will demnächst auch noch ein paar andere Sachen mit Elektronik basteln.

    "Schau doch mal mit dem Mikroskop den Schriftzug des Herstellers genau an, und google dann mal und Du wirst feststellen: Geschenkt wär noch zu teuer."


    Was soll das denn bedeuten? Dass Gericom oder Darfon schlecht ist, oder was? Die Transformatoren, die Inverter oder die Fernseher? Was von wem? ?(


    "Ohne einen Ansatz von RFT Grundkenntnissen wird das nix."


    Ich bin Informatiker, bin aber mehr ein Software-Mensch und kenne mich weniger mit Hardware aus. Habe aber schon mal gelötet, mit Elektronik-Baukästen gebastelt und bastele oft an PCs rum (und muss dann immer verwunderten Mitmenschen erklären, dass das NICHT das ist, was Informatiker so eigentlich machen). So einen Trafo auf das Inverter-Board zu löten werde ich wohl hinbekommen, hoffe ich. Ich bin mir nicht zu schade, ein paar Gleichungen auszurechnen oder einen Rechner die ausrechnen zu lassen vorzugsweise. Habe auch ein Platinenlayoutprogramm und kenne eine Firma die mir die Platinen ätzt so dass ich meine eigenen Platinen herstellen kann.


    Gibt es gute RFT-Tutorials im Web, deren Inhalt man kennen müsste um die fehlenden RFT-Grundkenntnisse zu bekommen damit das was wird?

    Hat noch jemand Inverter über?


    Ich kann auch welche gebrauchen, bei denen die Trafos defekt oder ausgebaut sind. Ich werde versuchen, neue Trafos einzubauen, oder funktionierende gebrauchte, und könnte dafür einen zweiten Inverter gebrauchen, an dem ich bastele, und mit dem ich den Inverter ersetze, der jetzt drin ist. Der der drin ist, funktioniert ja noch etwas, wäre schade wenn ich beim Basteln des Ersatzinverters was falsch mache und damit dann den einzigen Inverter schrotte, den ich habe.


    Also besser ein Zweitinverter.


    Wo könnte ich denn jetzt günstig einen baugleichen Inverter herbekommen?


    Bei
    http://www.classic-serviceparts.com/


    gibt es wohl noch eine Liste mit Invertern, da sind auch welche von Darfon dabei, aber welchen nehmen?
    Ich habe in der Liste nach IV65000 und 65003 gesucht aber beides nicht darin gefunden.



    Was ist denn ASWO, wo man den Darfon Inverter unter Nummer 8715740 bestellen können soll?

    Kurzer Nachtrag: Habe das Gerät noch nicht aufgeschraubt sondern in dem Zustand in dem ich es übernommen habe jetzt nochmal im Betrieb getestet.


    In dem anderen Thread ging es um eine Reparatur eines Geräts mit der Fehlerbeschreibung "keine Hintergrundbeleuchtung, Bild ist zu erkennen". Das kann ich bei meinem Gerät nicht bestätigen. Sieht aus, als wird das Display komplett abgeschaltet, LCD und Hintergrundbeleuchtung.

    Jetzt habe ich das Gerät hier stehen und mache mir Gedanken, wie ich das zum Laufen kriegen kann.


    Falls mir jemand dabei helfen kann, wollte ich demjenigen die dazu nötigen Infos hier so schnell und detailliert wie möglich geben.


    Prüfen ist sicher eine gute Idee, aber was und wie? Da kann man stundenlang rummessen an allen möglichen Kontakten, und ich habe noch nicht mal die Schaltpläne von dem Gerät.


    Ich mache mir auch Sorgen, durch meine Reparaturversuche noch mehr zu beschädigen, z.B. will ich das Gerät eigentlich nicht wieder einschalten, wenn es sich selber ausgeschaltet hat, weil ich meine das ist eine Sicherung.


    Ich verfolge jetzt den Ansatz mit den Trafos und will mir die Mal ansehen. Aber aufschrauben und reingucken ist nicht so einfach, da ist Internetrecherche im Moment einfacher für mich.

    Hallo,


    ich habe jetzt ein Gericom GTV2610 LCD TV, das nach einigen Minuten das Display abschaltet.


    Beim Suchen nach Informationen die mir bei der Reparatur nutzen könnten bin ich auf diesen Thread gestoßen.


    Da ich nicht weiß, ob mein Problem mit Trafos im Invertermodul zusammenhängt, habe ich es in einem eigenen Thread beschrieben, siehe hier:
    Gericom GTV2610 LCD TV: Display geht nach einigen Minuten aus, Ton läuft weiter



    Kurz gesagt: Display und Tuner funktionieren, das Gerät schaltet nach einem Kaltstart das Display nach ca. 7 Minuten aus, der Ton bleibt aber an. Das Gerät lässt sich daraufhin sofort wieder neu einschalten wobei auch das Display wieder ein einwandfreies Bild zeigt, kurz danach geht das Display aber gleich wieder aus nach weit weniger als 7 Minuten.


    Am Anfang dieses Threads heißt es ja von Agapit: "Fehler: keine Hintergrundbeleuchtung, Bild ist zu erkennen"
    und danach geht es darum, Ersatztrafos zu bekommen.


    Ich weiß nicht, ob ich Ersatztrafos brauche. Ich habe ja zeitweise Hintergrundbeleuchtung, auch hell genug.
    Kann aber sein, dass Ersatztrafos mein Problem lösen würden.
    Ich habe nämlich in einem anderen Forum Folgendes gefunden, da schreibt harzjoe über sein GTV2610:
    "Nach etwa 5 Sekunden erscheint ein kleiner Bildschirm mit "RGB searching", oder "TV searching", der sich nach etwa 2 Sekunden abschaltet.
    Das Bild wird schwarz", sowie
    "Ok, ich habe schon einmal herausgefunden, dass auf der Platine zur Hintergrundbeleuchtung 6 Übertrager durchgebrannt sind, und zwar so stark, dass die Isolierabdeckung durchlöchert, und ein Teil des Kernmaterials abgebrochen ist. "
    siehe
    http://forum.electronicwerksta…imexDESC_by1_bz0_bs0.html



    Wenn da mit Überträger die Trafos gemeint sind (was mir nahe liegend erscheint), dann ist ja der letztgenannte Beitrag aus dem anderen Forum die Diagnose für das Problem mit meinem Gerät, und was hier diskutiert wird, die Trafos aus zu tauschen, die Lösung.


    Ich habe gerade erst angefangen, das Gerät zu untersuchen.
    Ich will mir die Trafos mal ansehen.
    Jetzt gucke ich erstmal, ob bei meinem Gerät auch wie oben in diesem Thread beschrieben zwar keine Hintergrundbeleuchtung da ist, aber ein Bild zu erkennen ist (habe noch nicht drauf geachtet).



    Also, falls ich Trafos brauche, wäre das ja vielleicht über diesen Thread ein guter Weg, welche zu bekommen, Brandt schrieb ja "Warum fragst du nicht im Thread? Ich hätte einen Trafo gehabt.".



    Ich freue mich auch über Hinweise, die mir bei meinem Problemen mit dem Gerät helfen können.



    MfG,
    digital

    Danke für diese erste Rückmeldung.


    Der Vorbesitzer hat wenig Ahnung vom Innenleben des Geräts, schätze ich mal. Der wird das Gerät keiner eingehenden Prüfung unterzogen haben, die das Ergebnis gehabt hätte dass sich das Gerät nicht mehr reparieren lässt, sondern hat wohl einfach keinen Versuch unternommen, das Gerät zu reparieren.
    Außerdem kann der sich bestimmt ein neues besseres Gerät leisten, ich aber zur Zeit nicht. Ein neues Gerät, das für mich interessant wäre, läge zur Zeit preislich bei etwa 400 bis 600 Euro, das ist für mich jetzt nicht drin.
    Ein neues Gerät zu kaufen ist so ziemlich die einzige "Reparaturempfehlung" die ich in letzter Zeit so allgemein zu hören bekomme (nicht nur auf meinen Fernseher bezogen, aber wegen dem lachen meine Nachbarn mich jetzt aus, die meinen, Fernseher zu reparieren sei eine schwachsinnige Idee, ich sehe das anders, deswegen bin ich jetzt hier im Forum).


    Ich bin also sehr motiviert, mein GTV2610 zu reparieren.


    Ich muss dazu sagen, dass ich 15 Jahre lang einen Fernseher von Grundig mit Kathodenstrählröhrenbildschirm hatte, der genau nach Ablauf der damals noch sechsmonatigen Garantie kaputt gegangen ist. Der hatte das gleiche Problem wie das Gerät das ich jetzt habe, der ist auch nach einiger Zeit einfach von alleine ausgegangen. Der hatte aber noch andere Ausfälle, wie dass manchmal der Ton auf einmal furchtbar laut wurde und auch dass solange das Bild zu sehen war häufig Tonaussetzer vorkamen. Über das Ding habe ich mich manchmal sehr aufgeregt und wollte schon oft ein anderes haben. Aber ich kaufe mir doch nicht jedes halbe Jahr einen neuen Fernseher! Außerdem habe ich an dem so lange herumprobiert, bis ich festgestellt habe, dass der sich nur warmlaufen musste: Nach drei Tagen Dauerbetrieb mit gelegentlichem wieder Einschalten lief er dann auf einmal fehlerfrei. Zumindest solange er im Standby oder eingeschaltet war. Schaltete man das Gerät aber wieder am Hauptschalter aus, ging das ganze Theater wieder los. Aber das nur am Rande.


    Ich habe also 15 Jahre einen Fernseher mit ähnlichen und teilweise schwereren Funktionsstörungen benutzt und bin deswegen jetzt auch nicht so darauf aus, dass ich mein GTV2610 so 100%ig zum Laufen bekomme.


    Die längste Zeit, die ich das Gerät jetzt fehlerfrei am Stück habe laufen sehen, waren 7 Minuten.
    Wenn ich es dazu bekommen würde, 15 Minuten am Stück zu laufen, würde das wenigstens für die Tagesschau reichen und wäre schon ein Fortschritt.
    Wenn das Gerät 2 Stunden am Stück laufen würde, oder mit zwischendurch wieder einschalten insgesamt 2 Stunden laufen würde ohne dass Überhitzungs-/Brandgefahr besteht, ware das perfekt für mich und würde absolut ausreichen, dann könnte ich da mal ab und zu einen Film drauf gucken.


    Ein Bekannter von mir hat übrigens vor noch nicht allzu langer Zeit einen ladenneuen LCD Fernseher gekauft, der sich ebenfalls von alleine ausschaltete, dann sofort wieder von alleine einschaltete, und obwohl das Gerät noch Garantie hatte, konnte er es nicht umtauschen, das Problem war dem Hersteller bekannt aber sowas sei normal bei so neuen Technologien wie LCD Fernsehern, die hätten in den Anfangsjahren dieser Technologie eben noch ihre Kinderkrankheiten so wie ja auch Displays mit Pixelfehlern normal waren und das kein Grund war die um zu tauschen.


    Am meisten würde mich jetzt erstmal interessieren, ob irgendetwas dagegen spricht, das Gerät einfach immer wieder ein zu schalten jedes Mal wenn es sich einfach ausgeschaltet hat. Das geht ja zumindest, aber ist das schlecht? Das würde mir jetzt ermöglichen, weitere Tests durch zu führen, vielleicht ist es ja wie mit meinem alten Grundig dass sich das Gerät nur warm laufen muss und dann auf einmal einfach wieder funktioniert?!


    Ich freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis.

    Hallo,


    dies ist mein erster Post in diesem Forum. 8)


    Ich habe mir gerade einen Gericom GTV2610 LCD TV aus der Bucht geangelt. Seit gestern habe ich das Gerät bei mir stehen und heute habe ich es zum ersten Mal eingeschaltet. :) Ich habe das Gerät ziemlich günstig bekommen, denn es hat ein bekanntes Problem: Das Display geht nach einigen Minuten von alleine aus. :( Aber ansonsten scheint alles zu funktionieren, das Bild sieht gut aus und der Tuner empfängt die Fernsehkanäle. :) Wenn ich das Gerät dann sofort wieder einschalte, ist auch sofort wieder das Bild da. ?(


    Da ich vor einigen Tagen dieses Forum entdeckt habe, und es ja hier auch schon einige Reparaturtipps zu diesem Gerät gibt, dachte ich, frage ich hier mal nach, ob vielleicht jemand eine Idee hat, wie ich das Gerät reparieren kann, so dass sich das Bild nicht mehr wegschaltet. :thumbup:


    Außerdem würde mich mal interessieren, ob das vielleicht eine Sicherung gegen Überhitzung/Brand ist, die das Display ausschaltet. Wäre dann ja nicht so sinnvoll, so eine Sicherung "zur Reparatur" zu überbrücken/zu umgehen. :S


    Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, ich würde das Gerät sehr gerne zum Laufen bekommen. :rolleyes:


    MfG,
    digital