SONY KV-32FX60D OSD weiß mit versetztem grün

  • Bild fast normal aber mit leichtem rotstich. Der eigentliche Fehler ist: Programmanzeige weiß mit versetztem grün. Wenn ich im Service Menue bin, ist dieses sehr grell, so das kaum etwas zu erkennen ist. Eventuell hat sich etwas vestellt. Hat jemand ein paar werte mal zum vergleichen.

    Bilder

    • frens.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Lothar2 ()

  • Wenn die Farben fast normal aussehen und das Menue z.Bsp. Einblenden des Balkens Lautstärke, dann ist dieser eingeblendete Balken sehr hell und die schrift ist kaum zu deuten, trifft auch für eingeblendete Menues zu.


    Da das Bild relativ gut ist, nur Problem Menue hat, würde ich die Bildröhre erstmal ausschließen wollen. oder ?????


    Könnte es sein, das das Menue helligkeitsmäßig übersteuert ist? hier noch ein weiteres Bild

  • Also Lothar,


    wenn ich so einen ungläubigen Thomas hab, dann bitte ich den in die Werkstatt, schließe eins meiner Müter Bildröhrenmessgeräte an und zeige ihm die Emissionswerte und muss das nicht weiter kommentieren. So mach ich`s jedenfalls. Aber um nochmal auf dein Reparaturgerät zurückzukommen, jeder erfahrene RFT sieht, das da die Bildröhre auf dem Grünsystem, eventuell auch noch dem Rotsystem platt ist. 0,3R 0,59G 0,11B !!!


    Grüße Harald

  • weißes Bild einspeisen und Spannung an den Kathoden messen. Die sollten einigermaßen gleich hoch ausfallen. Ebenfalls kannste denSpannungsabfall über den Kathodenwiderständen messen. Zum test kannst doch einfach mal die Röhre fremd heizen und dabei langsam auf 8 Volt hoch gehen. Wird das Problem damit behoben ist zu 1000% die Röhre platt.
    Gruß Christoph

  • der weiße balken ist auch in weiß vorhanden, foto hat etwas gegenlicht, weißfläche ist nicht 100% weiß
    ich jetzt mal das testbild grünfläche(hellgrün) mit den 2 senkrechten roten streifen angelegt, dabei ist mir aufgefallen, das die roten streifen in rot dargestellt werden aber das hellgrün nicht hellgrün ist, sondern sieht ockarfarbig aus. Verwendet König Testbildgenerator F810 Bild F4

  • Hallo. Die Röhre macht kaum noch Grün, das sieht man ab den ersten Foto, dadurch spielt die Sperrpunktregelung verrückt und dadurch ist das Menue total violett.
    Das habe ich bisher bei fast jedem AE-5 gesehen, Röhre ist hinüber.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • an Merckx, wie kann ich es dem Kunden erklären, das es die Bildröhre ist, da das Bild noch keine verwaschenen Konturen hat, nur das es mit dem Menue problematisch ist.


    Ich versteh eh nicht, dass man jemandem der Geräte für Kunden repariert, hier im Forum erklären muss, wie man eine Bildröhre testet. Das gehört wohl doch zu den Grundlagen. Sorry, aber diese Kundschaft hat mein Mitleid.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • wie kann ich es dem Kunden erklären, das es die Bildröhre ist, da das Bild noch keine verwaschenen Konturen hat, nur das es mit dem Menue problematisch ist.


    Meine Kunden verlangen i.d.R. keine technischen Details meiner Fehlerdiagnosen oder KVAs für auszuführende Arbeiten!
    Ich habe eher oft das Problem meinen Kunden die mögliche Realisierung ihrer Wünsche, ohne viele Fachbegriffe, ausschließlich in Euro und Cent klar zu machen.


    Als Techniker solltest Du wissen, dass die Emission eines Systems der BR und dessen Focus zwei verschiedene Dinge sind.
    Wenn das Dein Kunde dir nicht glaubt, dann zeige ihm doch Deine Emissionsmessungen......