Kapton Band als Glimmerscheibenersatz?

  • Glimmer ist abgesehen von Speziallösungen immer noch mit Abstand das Beste Material für diesen Einsatz. Silikonfolien haben deutlich schlechteren Wärmeübergang, weil sie dicker sind.


    Leider ist Glimmer hier kaum erhältlich, ich musste für 2SC5200 etc. in Taiwan Bestellen (mica washer bei ebay...). Sind leider noch nicht angekommen.

  • Die Bauform der beschriebenen Transen von Frank sind relativ gross....da muss man schon schauen, dass man was passendes bekommt.
    Braucht man allerdings auch nicht sehr oft und die alten sind außer bei Durchschuss ja fast immer noch verwendbar.
    Ich würd im Zweifelsfall mal bei Assmann nachfragen, die haben da evtl. schon noch was in petto.
    Es gibt ja auch Firmen die speziell fertigen...allerdings wird da bei Kleinmengen nicht viel gehen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Wenn man sich für eine Bestellung zusammenschließt, z.B. für Scheiben in BU508 Größe, kann man aber auch ne ganzee Menge bestellen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Lohnt sich das wirklich Flori?
    1. Wie oft brauchst du eine Glimmerscheibe?
    2. Wie oft könnte man da nichts anderes als Glimmer einsetzen, wenn man wirklich mal eine braucht?
    3. Wie oft käme es vor, dass gerade in diesem vermutlich eh schon seltenen Fall, die Transistorgrösse dann nicht zur vorbestellten Scheibe passt? (ok, hier könnte man etwas recht Universelles fertigen lassen)
    4. Du bekommst Glimmer- und Keramikisolierplättchen in dieser Grösse ( für BU208 u.ä.) sogar bei Conrad um den Fahrradladen zu nennen, wenns unbedingt dieser Werkstoff sein soll. Im Fall von Frank reichen die Standardgrössen eben einfach nicht aus.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • 1. Wie oft brauchst du eine Glimmerscheibe?
    ->Ca. 10 Stück/Jahr


    2. Wie oft könnte man da nichts anderes als Glimmer einsetzen, wenn man wirklich mal eine braucht?
    ->Eigentlich immer, weil der Ersatz mit anderem Material zur Überhitzung der Halbleiter führt. Besinders in HiFi Endstufen ein bedeutender Faktor



    3. Wie oft käme es vor, dass gerade in diesem vermutlich eh schon
    seltenen Fall, die Transistorgrösse dann nicht zur vorbestellten Scheibe
    passt? (ok, hier könnte man etwas recht Universelles fertigen lassen)
    ->In ca. 50% der Fälle, weil gerade die oft verwendeten Typen 2SC3280, 3281, 5200 usw. die großen TO3PL Gehäuse haben und min. 22mm breite Glimmerplättchen benötigen. Nur für 2SC3856, 3263 etc. passen die kleineren Plättchen mit 20mm Breite


    Keramik ist von der Wärmeleitung her schlechter, weil die Plättchen aus mechanischen Grpnden viel dicker sind. Allerdings verringert sich die Kapazität zum Kühlkörper hin, was bei sehr schnellen Schaltungen die Bandbreite vergrößert.

  • Kapton gibt es auch von Fischer Elektronik in Lüdenscheid, habe ich schon in industrieller Serienproduktion eingesetzt.
    Vergleich Kapton-Glimmer für TO3:
    Kapton Typ "KAP 3 K": 0,15 K/W; 7,8 kV
    Glimmer Typ "GS 3": 0,4 K/W; 5 kV
    Glimmer = Schrott von gestern.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Nimm das Zeug von Fischer, das ist für diesen Zweck gemacht, und gibt es auch als Platte zum Selberzuschneiden.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)