Sinterlager ölen - wo kriege ich Tränköl?

  • Hallo!


    Ich stehe gelegentlich vor der Aufgabe, daß bei über 30 Jährigen Geräten (Kassettengeräte z.B.) die Sinterlager nun doch trocken sind. Früher gab es extra Tränköl für diese Sinterlager - jedenfalls hab ich soetwas in den Serviceunterlagen gelesen. Wo krieg ich sowas heutzutage zu halbwegs zivilen Preisen her? Die Geräte stehen in meiner Sammlung, es handelt sich also um eine reine Privatsache.


    Guido

  • Guido
    Wenn Du willst schicke ich Dir was. Es ist zwar kein Tränköl aber ich schmiere das seit vielen Jahren mit Erfolg an solche Lager. Ich denke zum Tränken müßten die Lager im Öl liegen und unter Vakuum gesetzt werden damit das Öl richtig hineinkriecht.
    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph!


    Du hast recht, ich habe kein Vakuum hier rumzuliegen. :) Einlegen in Öl wäre hingegen bei einigen Lagertypen tatsächlich kein Problem. Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen.


    Guido

  • Hallo Guido,


    tatsächlich ist das Problem, das Öl in das "Depot" reinzukriegen. Da Du aber Serviceunterlagen hast (DUAL ist da recht ergiebig, auch Grundig), einfach die damaligen Handelsnamen nehmen und zum Mineral- und Schmierstoffhändler Deines Vertrauens gehen (Tankstelle weiß weiter), die schlüsseln das dann um...


    Es geht auch ohne Vakuum, Ultraschallgerät und da drin ins Öl einlegen.


    Gruß, H.