von einen 12 Volt Netzteil, 5 Volt für anderes gerät nehmen?

  • Hallo liebe Elektroniker,


    ich habe ein 12 V Netzteil und zwei Geräte (ein WLAN Router und ein Switcher), jetzt möchte ich aus 12v noch 5v gewinnen um das zweite Gerät zu betreiben.
    Gibt es da eine Möglichkeit? Wenn ja, können Sie mir bitte sagen welche Bauteile ich benötige und ich wäre Ihnen sehr Dankbar wenn Sie mir erklären würden, wie ich das ganze verbinden kann? (Schaltplan)


    Danke im voraus für Ihre Antwort.


    LG,
    Roki

  • Also wenn du schon solche Fragen stellst, kaufst du dir am besten ein 5 Volt Steckernetzeil für geschätzte 5 Euro und gut ists....
    Du kennst doch bestimmt noch nicht mal die Stromaufnahme beider Geräte...

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo und Danke für schnelle Antwort,


    gibt es eine Möglichkeit oder gibt es nicht...?


    warum ich kein extra Netzteil anschließen möchte:
    an der stelle wo Switcher ist gibt es keine extra Dose, noch möchte ich da eine Dose einbauen...(es ist zu aufwendig, Kabel ziehen usw. möchte ich nicht.)


    also, bitte Antworten Sie wenn Sie eine Lösung haben bzw. anbieten können.


    kann man das mit einem Lm7805 erreichen (IN: 12V, OUT: 5V ) ?


    LG,
    Roki

  • Hallo,
    theoretisch besteht die Möglichkeit (praktisch hängt vom Netzteil und Deinen Fähigkeiten ab).
    Braunelektro hat schon einen wichtigen Hinweis gegeben: (Stromaufnahme).
    Reicht die Leistung des NT für beide Geräte?
    Falls ja findest Du viele Schaltungen davon im Netz (am einfachsten mit einem Spannungsregler (z.B. 78S05 usw.).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Der hat weder Messgeräte noch Grundkenntnisse.


    Wir befinden uns immer noch in einem Technikerforum, obwohl ich es in letzter Zeit kaum noch glauben mag. ;(


    Gruß
    repman

    muss ich extra Elektronik Grundkenntnisse besitzen um diesen kleinen Ziel erfüllen zu können? NEIN!


    ich habe etwas auf Nettigkeit gehofft und hier freundlich gefragt... :(
    als wäre dieses "Öffentliches" Forum, nur für Techniker... (und alle andere Bleiben draußen!)


    Gerdio
    DANKE!
    also, das Netzteil hat 12v (1.0A MAX OUTPUT 12W ), der Switcher braucht: DC 5V 2A (mehr steht da nicht geschrieben)
    ist da was zu machen?


    LG,
    Roki

  • Das Netzteil ist zu schwach!!!.


    also, das Netzteil hat 12v (1.0A MAX OUTPUT 12W ), der Switcher braucht: DC 5V 2A


    Der Switch benötigt 2A, das NT liefert aber nur 1 A, dazu kommt aber noch der Router.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Mit dem kleinen Netzteil hast Du garatiert keine Chance, aber falls noch irgendwo ein modernes 12 Volt 5 Ampere Tischnetzteil mit so einem ähnlichen Aufbau herumliegt, könnte man schon was vernünftiges machen.



    [Blockierte Grafik: http://www.motelek.net/schema/spannung/converter/hasu12fb.png]



    Ein 7805 Linearregler wäre in diesem Zusammenhang völliger Schwachsinn, damit würdest Du ungefähr 14 Watt sinnlos verheizen. Mit dieser Aplikation würde das ganze zufriedenstellend funktionieren.
    [Blockierte Grafik: http://www.elektrotekno.com/userpix/11331_lm2576_dcdc_1.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.michael-dieckmann.de/bilder/tipps/spannungsregler/lm2576.gif]



    Erfahrungsgemäß sind mit einer guten Eisenpulver Ringkern-Speicherdrossel und einer besseren Schottkydiode ungefähr 80% Wirkungsgrad möglich. Damit werden zwar auch ungefähr 3 Watt zusätzlich verheizt, aber das wäre noch vertretbar.

  • Ewald
    naja, der Roki hat sicherlich nicht die Kenntnisse um einen Schaltregler so aufzubauen das nicht anschließend der UKW-Empfang der Nachbarn gestört wird


    zudem reicht das 12V-Netzteil eh nicht aus


    @Roki
    hol Dir ein zweites Netzteil und eine 2fach-Steckdose


    alles andere ist absoluter Blödsinn in Deinem Fall

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !