• wegen ner diskussion eute mit meinen Kollegen:


    Ich putz TFT Bildschirme( Panels) immer mit normalen fensterreiniger : Frosch, Aldi, Fiss..etc... was halt da ist.
    Inzwischen steht ja auf den Flaschen das das zeug nicht zum Reinigen von TFTs zu verwenden ist. Ich hab da bis heute null probleme mit, hab aber nur mit Bildschirmen zu tun.
    Was sagt die TV Fraktion dazu?

  • Kontakt chemie...klaro..wie petersilie von fleurop...
    aber deswegen frag ich ja weil ja die speziellen TFT reiniger auch nen speziellen preis haben. Ich finds unsinn und hab ja auch bisher mit dem anderen zeug null probleme. Also warum fürs gleiche ergebnis mehr ausgeben? Nur eh ich jemandem sag das er seine edel-TFT-glotze mit Festerrein putzen kann und nachher ist die möhre hin.
    Meiner Röhrenglotze ists ja zum glück wurst.

  • hab bisher eigentlich auch nur die flachmänner mit normalem glaßreiniger geputzt, ich würd jetzt allerdings mal vermuten das der warnhinweiß da draufsteht weil die brühe elektrisch geringfügig leitend ist und der "nichttechnikernormalmensch" seine scheiben in dem zeug ersäuft bis es in den panelramen sickert. ergo eher gegen regressansprüche falls da mal was schiefgeht??? ich zumindest hatte seit den ersten plasmas/lcd's nie probleme damit das mal irgendeine oberfläche angegriffen worden wäre. ich lass mich aber gern eines besseren belehren :)

  • Ich denke da wird jeder Techniker so seine eigenen Erfahrungen gemacht
    haben.Wir benutzen meist normale Glasreiniger ala Vileda Streifenfrei
    xy


    Wichtig find ich eher das man ein passendes und weiches Tuch verwendet (Mikrofaser).


    Ausserdem ist es ja auch was anderes ein paar Fingerabdrücke wegzuzaubern oder ne braungewordene Raucherdose "sauber" zu machen.


    Ganz gut find ich persönlich auch das Spray das Technisat den Geräten als Probe beilegt ,allerdings ist der Preis für das dann käuflich zu erwerbende Reinigungsset
    dann eher vom Marketing geprägt .Ergo recht teuer .

  • Ich nehme da auch gewöhnlichen Glasreiniger vom Discounter. Das gab noch nie Probleme. Was die ganzen Spezialreiniger dafür angeht, sollte einem normalen Menschen eigentlich klar werden, wenn er liest, dass diese Firmen auch "Druckluft aus der Dose ohne FCKW" im Sortiment haben.

  • Also nun sag ich auch was dazu, im Prinzip geht wohl der normale Fensterreiniger, aber Achtung, gerade habe ich so einen Fall repariert, da war wohl zu viel davon verwendet und das Zeug unten in den Rahmen hineingelaufen. Von dort dann weiter bis zu den CCFL-Röhren und da dann in die Silikonkappe. Ergebnis-> Kurzschluß und Ausfall der Hintergrundbeleuchtung. Also ist da was schnell flüchtiges sicher von Vorteil und die Reinigung des TFT liegend, sicher kein Fehler.
    Gruß Christoph