ITT Farbfernseher, Din-Scart problem, Schaltplan ?

  • Hallo


    Ich habe einen älteren ITT Studio Color 3691 HiFi Farbfernseher geschenkt bekommen, dort hab ich das Problem, das wenn man über den AV Eingang (Din) einen Videorecorder anschließt, das Bild Hüpft, bzw. schon in der Position bleibt wo es hin soll, aber es einfach aussetzte hat, eine Bekannter meinte das es vermutlich an der Eingangs Platine einen Fehler gibt, ohne Schaltplan kann er da allerdings nichts machen.
    Wenn man den Fernseher eine weile laufen lässt, und das Bild (den Recorder) einige male stoppt und wieder startet funktioniert alles ganz normal ohne Fehler, stoppt man es dann aber wieder dann sind wieder die Störungen da. Der Videorecorder funktioniert ohne Fehler, das Scart-Din kabel hat auch keine Fehler, das Problem muss also vom Fernseher kommen.


    Hat jemand mit diesem Fernseher schon dieselben Erfahrungen gemacht, oder hat sogar jemand einen Schaltplan?


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_6363393966373734.jpg] [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_6439336335656237.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_6664363936366536.jpg] [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3634646135313162.jpg]

  • Hallo


    Die Fernbedienung hat ein extra Knopf für AV, ich habe (wenn der Videorecorder am AV eingang hängt) nur Bild wenn ich auf AV schalte, Kanal 1 bis 16 sind für Antenne, da bekomm ich auch kein Bild vom Recorder.


    Wie gesagt müsste es (so wie mein Bekannter sagt) von der AV eingangsplatiene her kommen.


    Den Antennen eingang hab ich noch nicht überprüft, ich muss erst noch rausfinden wie man den Sendersuchlauf startet, ich hab leider keine Gebrauchsanleitung für das Gerät, falls jemand irgendwelche Infos oder sogar eine Betriebsanleitung hat wäre ich sehr dankbar wenn ich paar infos haben könnte !


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Nun wie versprochen die Bilder (Ganz oben)
    Das mit dem Din-Scart Problem haut hin, mit meinem Video2000 (mit Din ausgang) läuft der Kasten ohne zu murren, allerdings der Antenneneingan, bzw. Sendersuchlauf will nicht so richtig.

  • Bei gelegenheit werd ich mal nach Kalten Lötstellen schaun, allerdings läuft der Fernseher grad bei mir im Wohnzimmer da mich mein Telefunken warscheinlich verlassen hat. (nach dem Motto "never Touch a Running System") daher werd ich das mal hinauszögern.
    Komischerweise, also über den Din bekomme ich ja kein Bild (von Scart auf Din), hab also alles über mein Videorecorder auf Antenne laufen, und das Bild bekomme ich über den AV ohne Sendersuchlauf eins A rein, also normal sollte das ja garnicht gehen?


    Hat den Jemand eine Idee zur Problemlösung des Scart - Din problems, also Adapter die das beheben oder direkt am Fernseher etwas ändern (Infos das auch ich mit wenig ahnung sowas machen kann)?


    Der Din eingang würde mir vollkommen reichen, auf den Antenneneingan kann ich verzichten, momentan funzt es auch so, aber der Videorecorder muss halt auch immer mit an sein, das stört mich.

  • Soweit ich mich erinnere war bei der Serie die "AV"-Taste auch nur ein ganz normales Programm über Tuner (Programm null sozusagen) bei dem einfach die Regelzeitkonstante der Zeilensynchronisierung auf "schneller" geschaltet wurde, damit man die Zeitfehler, die durch Videobanddehnungen erhält nicht mehr merkt.


    Das letzte Vidom-Chassis hab ich glaub ich vor 8 Jahren gelötet......


    Das Din-AV-Umschaltproblem kannst du nur lösen, wenn Du entweder im Quellgerät die SChaltspannung niederohmiger machst, oder, wenn Du eine zusätzliche Transistor-stufe am Chassis nachbastelst. Da muss man dann halt am Chassis die 12-V leitung anzapfen und entsprechend basteln. Müsste man die Unterlagen mal rausziehen --- keine Ahnung ob ich da noch was habe....


    Wie gut ist denn die Telefunken 540X-Röhre? Die waren doch immer ruck-zuck hin und liessen sich nicht regenerieren....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Das schöne an der DIN-AV-Buchse ist doch das sie auch 12V Dauerspannung ausgibt.


    Die lässt sich doch prima auf den Schaltspannungspin des Steckers brücken.


    Ich hab sowas mal gebastelt um meinen alten Supercolor zu überreden beim einstecken des C64-Monitorkabels auf AV zu schalten.


    In einen DIN-SCART-Adapter kann man auch prima ein kleines Relais einbauen, ich nutze das um meinem V2000 zu ermöglichen automatisch zwischen Aufnahme und Widergabe zu wechseln.


    Sowas klappt sicher auch um die Schaltspannung zu verstärken.


    Das Innenleben des Fernsehers sieht ja sehr rustikal aus, sehr schön.


    Gruß Klaus