Mein Computer macht mir Sorgen...

  • Hallo,
    seit einigen Wochen kommt es vor, dass ich beim Hochfahren noch 1-2 x Resetknopf drücken muss eh das Teil richtig hochfährt. Manchmal geht der Bildschirm noch nicht mal an beim ersten Versuch. Dann schafft er es mal bis zum blauen Asus Bildschirm oder irgendwo in der Überprüfung ... Bios usw. hakt es. Bin ich durch ein- oder mehrmaliges reseten dann letztendlich bis ins Windows XP gekommen, dann läuft die Kiste ohne weitere Probleme. Weiß jemand wo die Wahrscheinlichkeit des Fehlers liegen könnte ???


    Gruß & Dank
    Bobby

  • hallo Bobby,


    welches Mainboard mit welcher CPU sind dort verbaut ? Netzteil hat welche Ampereleistungen bei den 3,3 / 5 / 12V - Schienen ? Ansonsten das nachschauen was schon erwähnt wurde, Elkos prüfen


    Gruß


    Rüdi

  • Das mit der Datensicherung hab ich auch nicht kapiert. Normalerweise sichert man die ja sowieso...klar es gibt Spezialisten, denen es erst dann auffällt, wenn der Festplattencrash perfekt ist, aber das hat ja dann in der Regel nix mit dem Netzteil oder Mainboard zu tun.
    Auf der Festplatte werden die Daten auch noch vorhanden sein, wenn der PC auf Grund eines defekten Netzteils oder Mainboards nicht mehr hochfährt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • "normalerweise" wäre zwar wünschenswert, ist aber erfahrungsgemäß die Ausnahme. Je nachdem wie wichtig dir die Dateien sind, denke mal über eine Datensicherung nach, solange der PC noch bootet. Auf Fehlersuche kannst du anschließend gehen.

  • Beim Hochfahren wird fakultativ ein Speichertest ausgeführt. Das kann man irgendwie abschalten. Dann mal sehen ob es geht. Wenn ja,
    hakts im Speicher. 2. Backup: Jetzt sind externe USB-TB Platten so billig geworden. Da mache ich regelmäßig ein Backup. Mit guten
    Backup-Programmen kann man auch eine Notfall-CD erstellen. Die bootet selber und man kann alles zurückspulen. Auch auf eine neue oder größere Platte. Von der primären Partition, wo das Betriebssystem drauf ist, muss man ein sogenanntes "Image" machen. D.h es wird alles Sektorgenau rekonstruiert und bootet dann auch. Meine hat sich schon bezahlt gemacht !!! Ich habe sogar noch eine Backup-Platte von der Backup-Platte, falls die erste verreckt! So guckt man nicht so schnell blöd aus der Wäsche.


    Gruß

  • Wie empfohlen gründlich die Elkos im Netzteil und auf dem Mainboard begutachten. RAM Module sind auch häufig defekt.


    Es gibt Fälle von Totalschäden, wo das Netzteil den ganzen Rechner mitreißt. Ich hatte einen Fall, da mussten wir die gesamte Zentraleinheit incl. aller Laufwerke ersetzen. Beim Einschalten des neuen Rechners rauchte dann die alte Tastatur. Durch die hochgelaufenen 12V hatte es die mit abgeschossen. Das war ein dafür bekanntes Netzteil von Deer.


    Gute Netzteile haben zwar eine Überspannungsbegrenzung, aber 100% Verlass ist darauf nicht. Je nach Ausführung spricht die erst sehr spät an, z.B. bei 6,5 anstelle 12V oder bei 4,5 anstelle 3,3V. Hauptsächlich geregelt wird i.d.R. auf die 3,3V. Die anderen Spannungen laufen mit. Bei einem HEC Netzteil 300LR-PT oder ähnlich hatte ich eine gerissene Lösttelle an der Schottkydiode für die 3,3V. Ergebnis: Spannungen hochgelaufen. Mainboard defekt.

  • Hallo,


    und Danke für eure Tipps.


    Nun habe ich das Netzteil gewechselt und meine Probleme scheinen behoben zu sein. Allerdings war das alte Netzteil 450W und das jetzige 300W ... ich hoffe es gibt keine Probleme deswegen.



    Gruß Bobby


  • Allerdings war das alte Netzteil 450W und das jetzige 300W ... ich hoffe es gibt keine Probleme deswegen.


    hallo Bobby, schön daß es wieder läuft, aber die Frage nach den entsprechenden Apereleistungen bei 3,3 / 5 / 12V war deshalb wichtiger (weil das nichts direkt mit der Wattzahl auf dem Gehäuseaufkleber des Netzteiles zu tun hat) um Dir zu beantworten ob das für Deinen Rechner ausreicht. Deswegen wurde nach Mainboard, CPU und sonstigen verbauten Komponenten hier mehrmals gefragt.


    Du kannst das aber auch selber ausrechnen ob die Stromversorgung ausreichend ist indem Du bei einem PSU-calculator die Komponenten einträgst und die gesamte nötige Last ermitteln lässt, diese Seite empfehle ich immer wenn es um dieses Thema geht (nur für den Fall daß jemand anderes nochmals die gleichen Probleme diesbezüglich hat) :


    http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp


    man muß dabei bedenken daß sich die Wattzahl relativ auf eine kombinierte Leistung der 3,3 und 5V - Schienen bezieht und nicht unbedingt das gesamte Potenzial des Netzteils berücksichtigt, es gibt z.B. "gute" 350W Netzteile aber eben auch "schlechte" mit 420W



    Gruß Rüdiger