• Hallöchen,


    ich habe jetzt hier den zweiten Versuch unternommen(Zimmerantenne), mir wegen dem Störungsanfälligen Kabelempfang *g*
    einen Empfang mit DVB-T zu "gönnen" *ggg*


    Bekomme aber (nicht mehr) alle Sender rein(in Berlin)


    Unter anderem fehlt der Bayrische, dann ARTE, NDR. das Vierte und natürlich Bibel Tv


    Außerdem iss Eurosport "tot".


    Kann das jemand bestätigen, das in Berlin genanntes nicht mehr vorhanden ist ??


    Weil auf der HB vom "Überallfernsehen" ist nur ein Hinweiss auf den fehlenden DSF.


    Gruss

  • Hallo,
    der DVB-T Empfang ist in Berlin oft sehr ungleich möglich es gibt da ein paar Empfangslöcher.
    Kundin wohnt in Zehlendorf Berliner Strasse da war der Empfang so stark im Erdgeschoß das nur eine Stabantenne ohne Verstärker erforderlich war!
    Mit Verstärkerantenne ging beim Digipal2 von Technisat garnichts!
    Andere brauchen zb die Kathrein Bzt 30 oder Triax "Ufo" und einen vernüftigen Receiver.
    Die im Gerät verbauten Empfangsteile sind oft sehr unempfindlich und ohne richige Dachantenne nicht zu gebrauchen.
    Die VHF Kanäle 5/7 sind schlecht zu empfangen und auch der Kanal 59 ist schwach da braucht man schon einen guten Standort und eine vernüftige Antenne.
    Die Kanäle 25,27,33,44 im UHF funktionieren eigentlich vernüftig.
    Leider haben die meisten Vermieter ihre oft gute Analoge Hausantenne runtergerissen und Zwangskabel den Mietern rübergebraten denn zahlen muß das der Mieter!
    Überall in Europa haben die Bewohner eine Hausantenne nur Deutschland wurde verkabelt und damit die Hausantennen überflüssig.
    Was ist denn das für ein Gerät? Ein Kiste mit eingebauten Dvb-T?
    Oft ist ein billiger externer Dvbt Tuner erheblich besser!
    Die richtige Internet Seite ist:
    mabb.de
    Medienanstalt Berlin Brandenburg
    Ich würde nochmal die gesammte Senderliste löschen und nochmal die Kiste suchen lassen oft reicht es <wenn eine Programm ID nicht gefunden wurde dann laufen alle Programme auf dem Kanal nicht!
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob bei der Verwandtschaft noch alles zu Empfangen ist, werde mal nachfragen.


    Ich HATTE mal einen EXTERNEN Receiver, mit Stabantenne. Habe ich verschenkt, weil jetzt
    "integrierte" Lösung mit Antenne von Schwaiger.


    Scheint nicht so gut zu sein.


    Hatte selber schon nach besseren Antennen geschaut, kann man eine ZIMMERantenne auch im Kastenfenster
    montieren, oder braucht es für "schon" im Kastenfenster eine "nur" Außenantenne.


    Habe mir da nachfolgendes ausgeschaut;


    http://www.idealo.de/preisverg…l;jsessionid=dTGdfJtRl2K7


    oder als reine Außenantenne dieses;


    http://www.idealo.de/preisverg…l;jsessionid=dTGdfJtRl2K7


    Gruss

  • Um zu wissen ob eine Antenne bei schwierigen Empfangsverhältnissen funktioniert, muss man dies mindestens ausprobieren. Messung der Empfangsleistung und Fehlerbitrate ist hier jedoch eher angesagt. Pauschalempfehlungen für Antennen sind hier nicht möglich.
    Der Beste DVB-T Empfang ist aber nach wie vor mit herkömmlichen richtig polarisierten VHF- u. UHF-Antennen über Dach und gegebenenfalls einem Antennenverstärker zu realisieren, so wie man Fernsehen auch schon auf analogem Weg empfangen hat.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hi nochmal,
    ....die Mieter hier HATTEN mal eine normale Antenne auf dem Dach(jeder seine eigene) bis hier kabel
    gelegt wurde, und das Dach gemacht wurde.


    Da durften wir dann nix mehr aufs Dach, und die alten Analogantennen wurden von seiten der
    Verwaltung abgerissen.


    VERMUTLICH würde es auch Ärger geben, wenn ich mir auf dem Balkon eine klassische Antenne
    setzen lassen würde.


    Abgesehen von der Machbarkeit(Z.B Blitzschutz).


    Gruss

  • Klar, so eine klassische Antenne ist optisch nicht das Schönste...zumindest nicht für den "Normalmensch" der nix mit Antennen zu tun hat...und auf einem Balkon sowieso nicht.
    Antennen die 2 Meter unterhalb der Dachkante und zugleich weniger als 1,5 Meter von der Aussenwand des Hauses angebracht sind, sind übrigens nicht mehr erdungspflichtig.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hi,


    ..also was ich §§ mäßig noch dürfte, wäre mir da "egal", würde da
    eher auf vorbeugende Sicherheit setzen....also eher MIT Blitzschutz.


    Habe ebend bei Tantchen nachfragen können....ihr Panasonic empfängt mit
    normaler Stabantenne auch den NDR.


    Dann werde ich wohl mit dem Aufrüsten bei der Antenne anfangen, und danach
    bei den Geräten "weitermachen".


    Gruss

  • Hallo,
    die Triax "Ufo" Aussenantenne funktioniert auch in schwierigsten Emfangsbedingungen vernüftig.
    Die Kathrein BZD 30 funktioniert auch vernüftig.
    Die Zimmerantenne ist immer eine Ersatzlösung oft reicht es die Antenne 10cm zu verrücken und schon ist der Empfang weg!
    Bedenkt auch das neue Fenster Kupferbedampft sind um Energie zu sparen da geht auch HF sehr schlecht durch
    die Triax UFO ist eine Außenantenne die fällt auf dem Balkon nicht auf und wird wenn der TV die 5 Volt Antennenspannung liefert auch von dem Tv versorgt.
    Die internen Tuner sind oft wirklich recht "taub" was die Empfangsleistung angeht da gibts oft externe Kisten für 25.-€ die sind viel besser.
    Überall in Europa haben die Leute auch eine Hausantenne und oft funktioniert Dvbt und analog Tv gleichzeitig daher haben die Kisten auch nur 1 Antennenbuchse.
    Im Rest von Europa hat man auch oft das Band VI d.h den Kanal 60-69 für den Dvbt Empfang vorbereitet da funktionieren kleine schicke Antennen und der Dvb-T Handyempfang wunderbar.
    Hier hat man die alten "analogen" Sender umgebaut und so u.a in Berlin den Kanal 5 / 7 im VHF Band III.
    Der Kanal 5/7 ist denkbar schlecht zu empfangen da bräuchte man eine Stabantenne die ca.1mtr lang sein müsste!
    Sämtliche im Handel vertriebenen Stabantennen ca.30cm lang passen eigentlich für das UHF Band V-VI !
    Ich habe Kunden die haben eine uralte analoge Dachantenne mit versilberterten Koaxkabeln ohne Verstärker gebaut 1969 die funktioniert heute noch einwandfrei!
    Leider sind noch immer neue Flachbildkisten am Markt erhältich die keinen DVB-C d.h Kabel / HD Digital Tuner haben!
    Bestes Beispiel der 42" ALdi Kasten für 599.-€ von Medion eine veraltete VESTEL Kiste ohne Kabel DVB-C Tuner oder Kabel HD Tuner!!!
    Hier in Berlin haben 75% der Kunden irgenteinen Kabelanbieter in iher Mietwohnug verfügbar.
    Tja, da haben sich schon einge geärgert über das Schnäppchen.....
    mfg Andreas

  • Ich glaube sowieso nicht, dass es in Berlin wirklich schwierige Empfangsbedingungen gibt...komm doch mal ins topografisch völlig andere Stuttgart...da sieht die Welt gleich ganz anders aus.
    Lies mal DIESEN Beitrag Andreas....da war eine Kathrein BZD40 grad für den Arsch....keine Chance für vernünftigen Empfang trotz Dachmontage...Abhilfe brachte nur der UHF-Rechen.


    Gruß
    Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • ARTE u.a. liegt auf Kanal 7, nur ca. 5- 10 KW je Sendeort, dafür aber gleich von drei Standorten abgestrahlt in Berlin, früher analog : nur Scholzplatz , heute : Alex, Schäferberg und Scholzplatz, was für ein Luxus. Trotzdem klappt es auch in Berlin nicht mit den "Überallfernsehn" (was für eine Verarsche der Leute). Die Sender in Berlin senden horizontal. Die Stabantennen müssen also optimalerweise flach gelegt werden und quer zur Empfangsrichtung ausgerichtet werden.
    Man kann sich auch aus einen Stück Antennenkoaxkabel eine Hilfs-Antenne basteln, am besten ein gutes Kabel mit 1mm Kupferdraht als Innenleiter. Kein vergammeltes Kabel oder dämpfungsstarker Billigschrott. Gesamtlänge je nach Bedarf, aber so kurz wie möglich. Ein Ende des Kabels wird an den DVB-T-Receiver angeschlossen, das andere Ende des Kabel wird zur eigentlichen Antenne umgebaut. Dazu muss man dann den Innenleiter des Kabel nackt rausgucken lassen. Die opimale Länge des nackten "rausguckenden" Innenleiter beträgt ca. ein Viertel der Wellenlänge des gewünschten Signals. Kanal 7 hat eine Frequenz von ca. 191 MHz. -> Formel dazu ist : 75 geteilt durch die Frequenz in MHz = nackter Innenleiter in Meter , ergibt für Kanal 7 ca. 43 cm nackter Draht. Der nackte Innenleiter sollte für den Berliner Kanal 7 horizontal ausgerichtet werden und quer zur Empfangsrichtung stehen, vielleicht klappt es und die restlichen Sender werden mit aufgenommen. Der Kanal 5 sollte damit jedenfalls auch gut aufgenommen werden.
    Die Antenne sollte nicht so nahe am TV oder anderen Geräten stehen, weil diese möglicherweise den Empfangs stören. Möglicherweise kann der Zimmerempfang auch durch Störabstrahlung aus den Kabel-TV gestört werden.


    Ich kann mich noch schwach an einen DVB-T- Antennentest der Stiftung Warentest errinnen, da sahen viele Zimmerantennen alt aus. Eine Antenne die recht gut war, war die TechniSat Digitenne TT1. Hab sie selbst schon ausprobiert, (selbes hässliches Ding, aber unter anderen Namen), für ne Zimmerantenne gut, an einen Receiver mit Alpstuner, funzte gut. Aber nix geht über ne gute Aussenantenne.



    DVB-T Receiver von LaSAT haben Alps-Tuner drin, die Dinger funzen gut. Bei meiner LaSat- Kiste steht Universum (Quelle) drauf und ein Alpstuner ist drin. Der DR 200 T ist auch ein LaSat von Pollin und dürfte auch gut gehen. (Habe ich noch nicht getestet) Bei guten Tunern bringt der ganze Verstärkerscheiss praktisch nichts oder nicht viel. Verstärker sind dann nur bei langen Kabelwegen sinnvoll.

  • Ich wohne ganze !3! Km vom Alex entfernt, mit dem 4. Stock sogar ziemlich hoch..!! -Trotzdem habe /hatte ich Empfangsprobleme, hauptsächlich um RTL herum! Inzwischen habe ich von der Stabantenne auf eine Eigenbau-Kabel-Deentmantelungs - Variante umgestellt. Es läuft jetzt besser! ; sicher noch nicht perfekt! -aber das mag an der Sch*** Software auf dem PC liegen.... ?( :cursing:



    *Greetz*



    PanasFan

  • Hi du *g*


    ..also bei den ganzen 10-20 geschossern am Alex ist der 4 Stock sicherlich nicht sehr hoch. Ist ja auch viel gebaut worden, und wird viel
    gebaut.


    -------------------------------------------


    Ob bei meinem Tv ein "Trible"-Tuner drinne ist kann wir wurscht sein, Kabelanlage hier ist über 20 Jahre alt.


    Gruss

  • Hallo,
    auch eine Kabel Tv Anlage die 20 Jahre alt ist und bis 862 Mhz ausgebaut und unverbastelt durch die Mieter ist liefert bei normaler Instandhaltung perfekte analoge und digitale Signale zumindestens
    in der digitalen /HD Grundversorgung.Oft ist das Kabel Signal gerade hier in Berlin stark beeinträchtigt der VHF Kanal 8 ZDF analog wird durch den DAB Sender gestört, der VHF Kanal 12 auch durch DAB,
    VHF Kanal 5 und 7 duch DVB-T, SK 4/5 wurde abgeschaltet wegen Flugfunk,z.b Kabel eins SK 6/7,8,10 ist oft durch Taxi,Bündelfunk gestört.
    Auch ein Problem sind alte Antennensteckdosen die geben den digitalen Kabel TV Bereich am Radio Ausgang raus das sind Dosen vom ehemaligen digitalem Radio DSR!
    Dann ist der digitale TV Empfang gestört da hilft eine neue Antennendose nach neuer Norm.
    Das größte Problem sind Gerätezuleitungskabel da wird oft was gekauft für -.99ct vom Grabbeltisch im Chinaladen ohne Prüfzeichen und nicht vernüftig abgeschirmt.
    Bei Bildstörungen helfen oft gute Markenkabel von Kathrein,Axing mit Prüfzeichen oder vernüftiger Eigenbau mit 4 Fach geschirmter Koaxleitung aus dem Sat Bereich und gute Metallstecker.
    Beliebt sind bis heute Antennenstecker mit ungeschrimter Schraube für den Innenleiter und TV-Verteiler aus Plastik wenn sowas verbaut wird gibts garantiert Störungen....
    Zum DVB-T Empfang ich habe auch schon Kunden ein Stück Litze ca.1mtr in einen Stecker montiert in das Gerät gesteckt und schon liefen alle Kanäle perfekt ohne Störungen.
    Oft kauften Kunden die 36db Verstärkerantenne für 9,90€ rennen damit durch die ganze Bude und bekommen kein perfektes Signal rein!
    Noch ein Tip es gibt einen automatischen Antennenumschalter für Kabel und DVB-T da muß das Tv Gerät aber die 5 Volt Schaltspannung für die aktive Antenne liefern.
    Beim Umschalten von analog Kabel auf DVB-T muß die Schaltspannung aktiviert und abgespeichert werden.
    Dann braucht man nicht immer aufzustehen und die Antenne unzustecken und kann Kabel Tv und DVB-T gleichzeitig nutzen.
    Noch was wenn man sehr günstig wohnt in Berlin kommt auch DVB-T von Brandenburg rein und bald auch von Polen!
    Oft speichert das Gerät dann die verkehrte Fequenz ab oder speichert die gefundenen Programme nicht doppelt ab.
    Oft hilft ein manueller Suchlauf Kanal für Kanal um zu einem Ergebniss zu kommen.
    Mfg Andreas



  • Hi,


    GEIL..wie , wo was bekomme ich so ein Teil, meine Kiste liefert nämlich die 5 Volt.


    Gruss

  • Hallo,
    ich bin z.z nicht in Deutschland aber mein Kollege "Radio Ratzke" Britzer Damm 86 Tel.606 3006 ist ab Montag 10.00 Uhr wieder da der kann dir den Dvb-t Schalter mitbestellen wenn da keiner helfen kann!
    Der Schalter ist von Spaun "TAR 5"!
    Bestelle ihm ein schönen Gruß von Kuehnetec!
    Die Kathrein BzT 30 hat er auch am Lager und die Triax UFO kann er auch mitbestellen!
    Mfg andreas