Toshiba 32RV743 DVB-S Receiver sehr kompliziert Programmliste zu ordnen.

  • Hallo Kollegen,


    das Einstellen von Programmlisten an SAT-Empfangsteilen ist bekanntlich sehr gewöhnungsbedürftig. An dem mir vorliegenden TV- Gerät hat sich Toshiba anscheinend selbst übertroffen. Nach langen Experimenten und einem Gespräch mit der Hotline ist es mir dann gelungen an die dritte Stelle der Programmliste das für unsere Region übliche SWR3- Programm zu legen. Aber, wegen einer automatischen ProgrammUpdate Routine, (die man zwar abschalten kann) ist die ursprüngliche laufende Nummer (in meinem Fall 215) nicht änderbar.


    Das bedeutet, dass der Kunde zwar in der Reihenfolge ARD-ZDF-SWR3 mit der Programmtaste hin und her zappen kann, aber es erscheint dann 1-2-215-3-4 u.s.w. Das bedeutet dass die Direktwahl mit der Zahlentaste (3) leider nicht SWR3 kommt sondern RTL.


    Vergesst die Favoritenliste, die kann man zwar erstellen (sehr langwierig) aber die kann man nachträglich überhaupt nicht ändern und die Programm- Zapptaste greift unbamherzig stets auf die Hauptliste zu ?( .


    In der Hauptliste kann man auch keinen Programmplatz löschen. Das bedeutet, dass man die HD-Kanäle die über die gesamte Liste verstreut sind, natürlich auch überaus langwierig markieren muss und dann in einem Rutsch weiter nach vorne legt. Und die Leerstellen dann ebenso nach hinten legen muss.


    Es gibt auch keine SWAP- Taste - die vorhandene Taste mit der Bezeichnung "Return" ist nur für untergeordnete Bedienungen aktiv. die der Kunde niemals braucht.


    Ich schreibe das weil ich gerne mal in der Kollegenschaft nachfragen wollte ob es eventuell irgendwelche Tricks, SoftwareUpdates oder sonstwas gibt um so langwierige Arbeiten zu umgehen oder zu verbessern? Hat da im Forum möglicherweise schon Jemand eine geniale Lösung entwickelt?


    Viele Grüße

  • Sowas ähnliches hatte ich letztens bei einem Samsung.habe dann unter ner unüblichen bezeichnung doch was gefunden die Liste zu verschieben im 3.ten Untermenuü wars dann toll für jeden Sender einzeln zu machen für 20 Sender 30 Minuten wenns dann gefunden wurde. (und das soll ein unwissender Kunde finden selbst der Verkäufer sagte Finds grad nicht steht aber in der Anleitung)
    Dachte ich mir dann tolle Soft ich lobe mir mein NEUTRINO und D-Box 2 die nur leider kein HD kann Drum ich liebäugel mit ner Katrein UDF 910 da gibt es auch ein Neutrino


    MFG Video6

  • Hallo Meister Bork
    Brauchst Du noch eine Anleitung für den Toshiba ?
    Man kann die Senderreihenfolge tatsächlich schon in die gewünschte Reihenfolge bringen,ist aber sehr tricky und war
    für mich auch überhaupt nicht erkennbar.Vielleicht liegt es ja daran,dass ich Schweizer bin,wer weiss.
    Bei google.ch kann man die Anleitung googeln,wenn man "Toshiba Sendersortierung" eingibt,es kommt dann an 1.Stelle
    die offizielle Mitteilung von Toshiba(Schweiz).Ansonsten hätte ich auch ein pdf davon.


    Grüsse Qualiflyer

  • Hallo Meister Bork
    Auch ich habe (leider) ein Modell der 743er Serie im Laden stehen und habe schon Stunden damit verbracht, hinter das Geheimnis der Bedienung zu kommen.
    Man kann tatsächlich die Sender so sortieren, wie man es haben will. Die Vorgehensweise dazu hätte ich nicht komplizierter erfinden können.
    Angenommen, ARD-HD und ZDF-HD liegen auf 1 und 2. Wenn Platz 3 mit einem nicht gewünschten Programm belegt ist, muss dieses Programm erst umnummeriert werden, also Platz 3 > 400 ( oder da , wo Platz ist) Dann kann man z.B. NDR NDS auf den dritten Platz verschieben und anschließen umnummerieren. Wenn man den Platz vor dem umnummerieren nicht freimacht, meckert die Kiste.
    Man kann sich vorstellen, wenn man 50 Programme sortieren will, sollte man sich an dem Abend nichts anderes vornehmen.
    Der Knüller aber ist, wenn die automatische Senderaktualisierung nicht abgeschaltet ist, aber wenn jemand einen manuellen Suchlauf macht, ist anschließend alles wieder durcheinander.
    Diese Kisten sind m.E. für den Fachhandel absolut nicht geeignet; Reklamationen ( Sender sind weg... ) sind vorprogrammiert.
    Die beste Lösung wäre: Gerät z.B. mit einem TechniSat S1 verkaufen und HDMI-Link aktivieren. Der Toshi startet, sobald der Receiver eingeschaltet wird, und kann auf diese Weise einfach bedient werden.


    Gruß
    Willi

  • Hallo,
    na da kommen doch die Kunden nur im Fachhandel angetobt!
    Den Kistenschiebern ist das doch egal und da lebt der Kunde mit einer solchen Macke und drückt für ARD HD ebend den Programmplatz 499 .
    Hauptsache billig.....
    So was kann man nicht verkaufen gibt doch nur Ärger oder man darf immer wieder natürlich kostenlos
    zum Kunden hinrennen.
    Mfg andreas

  • Wir mussten gestern auch so ein Gerät ausliefern :(
    Unser Azubi, der im Programmmieren aller Geräte top ist, brauchte zum Sortieren und Einstellen ungefähr eine Stunde.
    Ich würde dafür die dreifache Zeit brauchen.....mindestens.
    Also ist für mich eines klar.....DIESE GERÄTE WERDE ICH NICHT MEHR VERKAUFEN !!!!!
    Was sich Konstrukteure einiger Marken so denken.....DAS IST ZUM TEIL KRANK !!!
    Da verkaufe ich lieber PANASONIC, einfacher geht es kaum und besser auch nicht.


    Gruß LVMR