P6KE51A oder BZW06-43 Bezugsquelle ?

  • macht nichts, hab noch eine andere Quelle entdeckt wo es nicht so lange dauert mit der Lieferzeit und dem Kauf,


    dort gibts eine P6KE51CA - würde die auch passen ? ich kann da in den datasheets kaum Unterschiede zu der ohne C feststellen oder irre ich mich ?


    danke für Eure Hilfe


    Gruß


    Rüdi

  • Du irrst (oder kannst kein DS lesen), die "-A" ist unidirektional, die "-CA" bidirektional. D.h. erstere verhält sich wie eine einzelne Zenerdiode, letztere wie zwei antiseriell geschaltete Z-Dioden.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Du irrst (oder kannst kein DS lesen), die "-A" ist unidirektional, die "-CA" bidirektional. D.h. erstere verhält sich wie eine einzelne Zenerdiode, letztere wie zwei antiseriell geschaltete Z-Dioden.

    sorry, die Unterschiede waren mir nicht bekannt (wieder was dazugelernt, danke) da ich nur die Werte verglichen hab (und die waren im Datasheet ja gleich) DS = Datenstempel ? - gut, aber ich kann leider keine Angaben mehr von zerstörten Bauteilen lesen


    werde es bei RS morgen dann mal versuchen, auch wenn dort bei der Registrierung immer die Eingabeaufforderung kommt sich gewerblich auszuweisen


    Gruß


    Rüdi


    edit: habe eben mit der Auftragsannahme von RS telefoniert, keine Lieferung an Endkunden, nur gewerblich, schade daß ich da nun nicht rankomme, die Artikelnummer ist 543-8696

  • ich wollt noch erwähnen daß dieses Ladegerät wo die zerstörte / abgerauchte Diode drin war für einen Spezialakku ist und neu weit über 200 Euro neu gekostet hat, das Gerät steht in einer Schule wo ich gelegentlich die EDV administriere und technische Lehrmittel instand setzte / repariere, die Schule hat mich gebeten (weil ein neues Gerät z.Zt. nicht in Frage kommt) das wieder in Ordnung zu bringen - bei RS kostet eine P6KE51A im 5er Pack gerade mal 2,59 - da ich nun aber keinen gewerblichen Nachweis für einen elektrotechnischen Beruf bzw. Firmensitz nachweisen kann komme ich da nicht ran. Kann mir bitte jemand helfen oder ist das dann unnötigerweise ein Fall für die Tonne ? Wenn mich z.B. jemand fragen würde (im Forum oder auch so) ob ich ihm z.B. etwas aus der Optik besorgen würde wo er nicht ran kommt würd ich das selbstverständlich auch tun. Danke im Vorraus


    Gruß


    Rüdi

  • vielen Dank für den Tip Frank,


    das mit Fernseh-Maul hat eben gut geklappt, habe auch gleich mit Paypal bezahlt damit es schneller geht. Bei RS ging es wirkich nicht, ich hatte heute so um 17h 25 mit der Auftragsannahme telefoniert, die wollten gleich wissen welche gewerbliche Firma dahinter steckt, ich habe geantwortet "keine, ist für eine Schule, ich übernehme das privat", darauf die Stimme am Telefon "tut uns leid dann können Sie nicht bestellen oder müssen einen Kollegen oder Bekannten der in der Radio- und Fersehtechnikbranche eine gewerblich Anmeldung nachweisen kann fragen ob der für Sie bestellt". Wenn ich sowas in der Optik erlebt hätte dann hätten div. Zuliefer-Firmen gleich dichtmachen können weil keiner mehr dort bestellt, bitte, wo leben wir denn ? Thema hat sich dann erledigt, danke nochmals.


    viele Grüße und schönes WE


    Rüdiger

  • werd ich drauf zurückkommen wenns mal wieder soweit ist, Shaun, danke für´s Angebot und schönes WE


    nun hab ich zwar zu voreilig gestern zusätzlich die P6KE51CA im 10er-Streifen in der Bucht ersteigert (und konnte mein Gebot nicht mehr zurücknehmen weil ich schon vor 2 Tagen geboten hatte), aber was soll´s, ist glücklicherweise bei einem Euro stehen geblieben, vielleicht braucht man die Dinger ja mal woanders oder jemand anderes kann sie gebrauchen

  • Mein erstes CB Funkgerät (PC40) hab ich in der großen Pause von der Telefonzelle in der Schule aus bestellt. Erstes Telefonat: "...wie alt sind Sie? 16? Dann kann ich die Bestellung leider nicht bearbeiten!". Zweites Telefonat: "...18... wünschen Sie Lieferung per Nachnahme...". Wenn eine Firma erst ab 18 liefert, dann ist man eben 18. Und wenn eine Firma nur an Gewerbetreibende liefert, dann hat man eben eine Firma.

  • Frank,


    die Sache hat sich doch nun erledigt, wie soll ich denn bitteschön als freiberuflicher EDV´ler eine Firma angeben die ich nicht hab, nebenbei bin ich in meinem Erstberuf in der Optik tätig, wenn ich da eine Firma angebe die nun rein gar nichts mit Elektronik zu tun hat werden die sicherlich bei RS stutzig werden, oder ? Denk mal nach, so einfach ist das dann wieder auch nicht


    Gruß


    Rüdiger

  • sorry, die Unterschiede waren mir nicht bekannt (wieder was dazugelernt, danke) da ich nur die Werte verglichen hab (und die waren im Datasheet ja gleich) DS = Datenstempel ? - gut, aber ich kann leider keine Angaben mehr von zerstörten Bauteilen lesen. [...]


    Vergessen: DS = Datasheet. Ob uni- oder bidirektional steht in eben jenem DS. Die "-A" hat einen Kathodenring; die "-CA" keinen oder zwei. Das erkennt man auch noch bei stark zerstörtem Bauteil.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)