PA Verstärker Alto D4

  • Hallo.


    Habe einen 4 x 750 Watt PA-Verstärker von Alto auf dem Platz, bei dem eine Endstufe DPS AMP 1500 Kurzschluß macht.
    Zwei Transistoren 12N60A4D machten Schluß. Nach längerer Suche im Netz habe ich dann die Komplettbezeichnung HGTP12N60A4D gefunden und bestellt.
    Eingebaut, Ventilator lief kurz an...Strom gleichzeitig hoch....Rauch....Transistoren wieder defekt.
    Zusätzlich ist ein Transistor mit der Bezeichnung U 1660 G jetzt defekt.
    Kennt sich jemand mit diesen Geräten aus?
    Wo bekommt man Service-Informationen über dieses Gerät?
    Gibt es diese Endstufen-Module DPS AMP 1500 einzeln?


    LVMR

  • Genau die ist es !
    Habe zu PA Anlagen wenig Bezug...einzig Monacor.
    Und die dürften diese Verstärker nicht haben.
    Schaltplan wird wahrscheinlich auch nicht so einfach zu bekommen sein.

  • Monacorschrott und PA????
    Diese digimod sind dagegen schon fast professionelle Teile und entsprechend teuer !
    In der Bucht verkauft einer die 1000er und hatte anscheinend auch die DGM1500 angeboten. Kosteten allerdings an die 280,- pro modul.

  • Zitat

    Monacorschrott und PA????


    Das muss man auch in Relation zum Preis sehen, und da sehe ich die "IMG-Stage Line" Serie als ganz ordentlich. Die Gehäuse und die Verarbeitung der Elektronik haben sicher ihre Kritikpunkte und werden Sturzschäden oder übelste Kurzschlüsse auf Dauer sicher nicht wegstecken, aber trotzdem bekommt man verdammt viel für´s Geld. Ich habe vor einiger Zeit eine STA1506 (6 Kanal Endstufe) in einem (Heim)Kino eingebaut und war doch positiv überrascht, was man da für 450 Eiro bekommt. Das Ding macht mächtig "Dampf".

  • So sehe ich das auch !
    Bin aber mit dem Teil noch nicht weitergekommen.
    In der Bucht gibt es die 1000er Verstärker, aber woher kann ich die 1500 Watt Teile bekommen?
    Verdrahtung und Lageplan sind auch kein Problem, aber das Manual wäre gut.


    LVMR

  • "HaTeeMeL", ich bin nicht schuld -- Du siehst, es geht auch ohne mich! :D :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Der Hersteller der Module ist Digam.


    Da sieht man mal was die Herren Inschenöre manchmal verzapfen.
    Digam ist kein Hersteller sondern lediglich ein Acronym für digital amplifier.
    Hersteller der Module ist die Fa. Powersoft , Scandicci, Italien wie bereits weiter oben von einem user richtig mitgeteilt.
    An Unterlagen gibts es nur das datasheet aber keine Schaltungsdetails.

  • Danke schön.
    Bin inzwischen weitergekommen und habe den deutschen Distributor für Alto herausgefunden.
    Habe eine E-Mail an diese Fa. geschickt.
    Mal sehen, ob mich das weiterbringt.

  • Nur mit den richtigen Bezeichnungen haperts ein bisschen...
    CAE hat nichts mit "addieren" zu tun :D :D


    Im Übrigen hab ich vor Jahren so ein ähnliches Teil mal als Controller für ein Elektromoped gebaut....schade dass ich damals nicht mal probeweise ne Box drangehängt hab :D


  • Da sieht man mal was die Herren Inschenöre manchmal verzapfen.
    Digam ist kein Hersteller sondern lediglich ein Acronym für digital amplifier.
    Hersteller der Module ist die Fa. Powersoft , Scandicci, Italien wie bereits weiter oben von einem user richtig mitgeteilt.
    An Unterlagen gibts es nur das datasheet aber keine Schaltungsdetails.



    Ja, du hast natürlich recht. Digam ist eine Produktbezeichnung bei Powersoft.




    Da sag ich jetzt nichts zu.



    Nur mit den richtigen Bezeichnungen haperts ein bisschen...
    CAE hat nichts mit "addieren" zu tun


    Im Übrigen hab ich vor Jahren so ein ähnliches Teil mal als Controller für ein Elektromoped gebaut....schade dass ich damals nicht mal probeweise ne Box drangehängt hab



    Für die Bezeichnung der Vorlesung kann ich auch nichts ;) "aided" hätte ich auch als passender Empfunden.