Jemand aus Stuttgart oder näherer Umgebung hier,

  • und kann mal sagen was da unten los ist????? (Stuttgart 21, Bürgerkrieg, und solche Schlagworte geistern durch die Presse)
    -nachts um zwölfe im Schlossgarten unter dem Schutz von Wasserwerfern und Tränengasgranten Bäume umkloppen ,komische Leute in Stuttgart, :cursing:
    -Nordflügel vom Bahnhof einreissen und dann den Südflügel stehen lassen und dann saudumm erzählen das wäre jetzt nicht wichtig, komische Leute in Stuttgart :cursing:

  • Was soll schon los sein?
    Viele die hier wohnen, fühlen sich übergangen und unbeachtet, was das Thema Stuttgart 21 angeht. Man wurde nicht gefragt. Die Demos deswegen, blieben bisher weitgehend unbeachtet. Nun hat sich aber die Gewalt des Staates am Donnerstag einen groben Schnitzer erlaubt und nun ist man nicht nur landes- oder bundesweit im Gespräch, sondern auch über die Grenzen hinweg. Zuviele Verletzte wegen nix und wiedernix. Bei der nächsten Landtagswahl oder auch schon früher werden deswegen Köpfe rollen, da mach ich mir keine Sorgen. Allerdings ist dieses Bauvorhaben derart umfangreich, dass die Baustelle wohl erst in über 20 Jahren, wenn überhaupt, fertiggestellt ist. Also wird sich bis dahin eh noch einiges bei den Herrschaften tun, und die die es verbockt hatten, haben dann eh schon längst nix mehr damit zu tun. Von den horrenden Kosten mal ganz abgesehen, die vermutlich noch ins Extrem entwickeln werden, aber das kennt man von anderen Bauvorhaben auch...nur wird der Batzen diesmal deutlich höher sein, als man das gewohnt ist.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Also ,
    gigantomanie ist normalerweise eine Berliner Eigenschaft hier wird seit Jahren gebuddelt da werden Bürowolkenkratzer,Hotels,Bahnhöfe geplant und gebaut ohne Sinn und Verstand!
    Nun scheint diese schlimme nicht heilbare Krankheit weiterauszuufern in unserem Lande nur das jetzt die sparsamen Stuttgarter betroffen sind.Planungen die aus Zeiten stammen wo die Wirtschaft jährlich um 10% gewachsen ist und nun wird der durch die Wirtschatskrise,Bankenkrise und Industriekrise gebeutelte Bevölkerung eingeredet "JA;genau das brauchen wir jetzt" egal ob es im Kindergarten durchregnet oder die Klosetts in der Schule verfault sind.Normalerweise ist für nichts Geld da man versinkt in den Städten in Kraterlandschaften,kein Spielplatz kann renoviert werden geschweige ist es möglich das Kinder vernüftig versorgt werden in unserem Lande,für Bildung ist keine müde Mark übrig aber für Bauvorhaben aus "Absurdistan" spielt Geld keine Rolle wie bei den Banken egal was es kostet! Ach,wir brauchen noch 40Mrd Euro-----kein Problem----Geld spielt keine Rolle wir haben doch genug davon......
    Altes DDR Sprichwort passend zum 20.Jahrestag:"Geld ist auch nur Papier"!
    Da schlagen sich Menschen die Köpfe ein!HALLO...es geht um einen Bahnhof....!!! Bevökerung an Kanzleramt :Hier mal bitte eingreifen Gehirn einschalten!
    Vermutlich wird es nun im beschaulichen Baden-Würtemberg nun etwas rumpeln und da gehen nicht die besoffenen Chaoten auf die Strasse sondern gesittete grauhaarige fleißige Kleinbürger die solchen Unsinn nicht verstehen und bezahlen wollen der da passiert.Da werden sich einige wundern was da nach den nächsten Wahlen passiert der Begriff Erdrutsch dürfte für einige Parteien eine ganz neue Erfahrung sein...
    Wenn wir annähernd Vollbeschäftigung hätten und der Staatshaushalt jährlich Mrd Überschüsse hätte und so gut wie alle neuzeitlichen Probleme gelöst wären dann könnte man über solche aberwitzigen Ideen nachdenken.
    Es gibt in Deutschland noch immer Bahnstrecken die nicht elektifiziert sind wo ganze Regionen und Großstädte regelrecht vom Fernverkehr abgekoppelt sind.
    So ein Wahnsinn deutet sich hier in Berlin beim neuen BBI Airpot an!Da baut man einen neuen Flughafen mit Bahnhof von dem nur regionale Züge abfahren......
    Der Wahnsinn hat System!
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Der Wahnsinn hat System!

    Hallo Andreas,
    alles was Du geschrieben hast sehe ich auch so.
    Man könnte noch hinzufügen das in Deutschland der Bürger bei wichtigen Entscheidungen kein Mitbestimmungsrecht hat.
    Erst kam der Euro den keiner wollte, dann die Erweiterung der EU, dann das europäische Rechtssystem und jetzt die Verlängerung der AKW-Laufzeiten.
    Dazu dann noch solche Prestigeprojekte wie Stuttgart 21.
    Das nennen die Politiker dann Demokratie.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Na,
    die EU nutzen andere Länder schon zu ihrem Vorteil!Wir die Deutschen schicken nach Brüssel in das EU Parlament nur ausgemusterte in ungnade gefallene ehemalige sogn.Spitzenpolitiker die kein Englisch sprechen und alles abnicken und alles unterschreiben was ihnen vorgelegt wird und Freitags pünktlich nach Hause fliegen!
    Das wäre in Frankreich,England,Italien oder Spanien undenkbar wenn diese Abgeordneten gegen ihr Land regieren würden!
    Da wundern sich die Politiker wenn nun oh Wunder den Menschen den der Gürtel immer enger geschnallt wird durch die Gesundheitsreform,AKW Verlängerung und Ökosteuer sich nun anfangen du wehren und auf die Strasse gehen.Wozu haben wir nun Ökosteuer und Stromsteuer bezahlt?Damit nun die AKW's weiterlaufen war da nicht die Rede von erneuerbaren Energien die unbedingt Finanziert werden müssen?Nun da haben wohl zuviel sich ein Solar Dach gekauft!
    Dann die verfehlte Wirtschaftspolitik in der Krise da haben die eiskalt alteingessene 100.jährige Firmen die eigentlich gesund waren in die Pleite gehen lassen!Oft fehlten geringe Mittel 10.000€ Überbrückungsdarlehn um den laufenden Geschäftsbetrieb zu sichern dafür ist kein Geld da da werden die Menschen entlassen und nach einem Jahr ALG 1 fällt man in ALG 2 und dann pfänden die einem das Haus unter dem Hintern weg und gehen an die Altersvorsorge ran und man muß bei seinen Kindern betteln gehen!
    Aber eine Bahnhof abreißen der seit 100 Jahren ausreicht wird neu gebaut koste was es wolle.Ich denke mal da gehen die sparsamen Schwaben auf die Strassen weil es ihnen bis zum Hals stinkt was da passiert.Die Bilder sprechen die Wahrheit das ist kein alternativer pöbelnder Mob der da gegen das Projekt ist sondern ganz einfach Menschen aller jahrgänge die da auf die Strasse gehen.Am liebsten würde man ja Bilder zeiger wo Müllkästen brennen und Steine fliegen um das extrem harte vorgehen der Staatsmacht zu rechtferigen aber Oma und Opa zünden keine Barikaden an!
    Hier in Berlin wurde auch eine U Bahnlinie gebaut 3 Bahnhöfe mit Millionenaufwand im Regierungsviertel von dem Geld hätte man bestimmt 30 Bahnhöfe instandsetzen können und hätte Arbeit geschaffen.Ob da im Regierungsviertel überhaupt einer mit der U-Bahn zu Arbeit fährt von den Herrschaften ist doch fraglich.....
    Für die hier lebenden und arbeitenden Menschen wird nichts getan die werden zerquetscht zwischen Abgaben,Steuern,Mieten und im Endeffekt bleiben den meisten Leuten die schwer jeden Tag arbeiten gehen und den Zirkus hier am laufen halten auch nur 300.-€ zum Leben!ALG 2 lässt grüßen!
    Tja, und wir einfachen Menschen sehen die Katastropfe die auf uns zurollt nur die da oben die uns lenken sollen sehen aus ihrer Sicht kein Problem.....
    Aber warten wir mal ab die bekommen alle ihre Strafe auch diese Leute brauchen Sicherheit in ihren Leben und wenn denen erst die Blumenkübel von der Terasse geklaut sind werden sie wach werden....
    Mfg andreas

  • Im Prinzip kann man so eine Modernisierung ja nicht unbedingt schlecht heissen, aber wer die topologie in Stuttgart kennt, kann sich ausmalen wo das hinführt. Es ist schliesslich keine 1-Tages-Baustelle, es werden nämlich noch viele Probleme auftauchen, womit vermutlich weder Befürworter noch Gegner des Projekts bisher überhaupt nicht rechnen konnten.
    Seit dem Stgt 21 im Gespräch ist, war ein Grossteil der hier lebenden Bürger gegen das Projekt und sicherlich nicht alle aus dem hohlen Bauch heraus. Über die etwaige Entwicklung warum und wieso viele angefressen sind kann, wer möchte HIER etwas darüber lesen.
    Und da hier einfach völlig anders entschieden wurde, wollen sich das viele nicht gefallen lassen. Wer ein denkmalgeschütztes Haus hat und was dran renovieren möchte oder einfach nur mal einen Baum im eigenen Garten fällen will, der bekommt die tollsten Auflagen...im Namen des Landes scheint das aber alles kein Problem zu sein...da gelten plötzlich völlig andere Grundsätze. Parlamente entscheiden in Deutschland...dagegen soll und darf es anscheinend keinen Widerstand geben...nur müssen die meisten, die in den Parlamenten sitzen hier auch nicht wohnen...es wird halt mal was entschieden worauf die meisten die da eine Stimme abgeben gar keinen echten Einblick haben.
    Wir als Wähler haben aber gar keine Wahl...was du wählst ist falsch, belogen wird man von allen...anders scheint es nicht zu funktionieren...es ist nicht anders als in der Marketingstrategie eines Konzerns der ein Produkt an den Mann bringen will, obwohl man es gar nicht braucht. Aber das ist uns ja aus unserer Branche auch bestens bekannt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Wir als Wähler haben aber gar keine Wahl...was du wählst ist falsch, belogen wird man von allen...anders scheint es nicht zu funktionieren...es ist nicht anders als in der Marketingstrategie eines Konzerns der ein Produkt an den Mann bringen will, obwohl man es gar nicht braucht. Aber das ist uns ja aus unserer Branche auch bestens bekannt.

    auch das stimmt zu 100%


    es ist wirklich egal welche Partei man wählt, da alle in erster Linie nur an ihren eigenen Arsch denken und die Lobbyisten bedienen, um schön zum einen Spenden für die Partei zu erhalten und zum anderen ihren Job für die Zeit nach ihrer Politikkarierre klar zu machen


    früher wurde Politik noch für das Land gemacht, aber jetzt werden erstmal die Taschen gefüllt und dann kurz vor der nächsten Wahl dreht man sich um 180° und tut so als würde man Politik für den kleinen Mann machen


    mich wundert nur immer wieder wieviele Bürger dem schönen Guido ihre Stimme gegeben haben (auch das ist ein Zeichen dafür das die Bürger nicht mehr wissen wen sie überhaupt wählen sollen)


    möchte wetten das wir als nächste Regierung rot-grün bekommen werden, wobei ich mir sogar vorstellen kann das grün dann die stärkere Partei von Beiden sein wird


    wer hier in Deutschland wirklich etwas reformieren will wird abgestraft und der Bürger weiß genau was "Reform" für ihn bedeutet (das er demnächst weniger Geld hat und die Leistungen auch gesunken sind)


    so denn, trotzdem allen hier noch einen schönen sonnigen Sonntag :)
    wennigstens das Wetter können die Politiker einen noch nicht versauen

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo Leute


    bei dieser Diskussion gibt es + und -
    Aber wer kennt die Geschichte des Hbf Ludwigshafen/Rhein ? In den 60er Jahren mit eigener Briefmarke Europas modernster
    Bahnhof. Natürlich mußte der Sackbahnhof weg, bevor wieder eine Lok fast in den Rhein stürzt, und heute hält nicht mal mehr der ICE
    an. Der Bahnhof LU-Mitte ist mitterweile Centrum und über die Brück´ is Mannem.
    Da jetzt jemand glaubt ich habe keine Meinung sage ich dazu wenn die Kalkulation der Baukosten real feststeht ist der Bau schon zu vertreten.
    Ihr müßt auch überlegen, 2te Lok muß kommen, umkuppeln usw.
    Ich habe eine Eisenbahn (9mm) Bahnhof Baden-Baden (6Gleise) aber kein SACK


    Gruß Simba2


  • "Aber wer kennt die Geschichte des Hbf Ludwigshafen/Rhein ? In den 60er Jahren mit eigener Briefmarke Europas modernster
    Bahnhof. Natürlich mußte der Sackbahnhof weg, bevor wieder eine Lok fast in den Rhein stürzt, und heute hält nicht mal mehr der ICE
    an. Der Bahnhof LU-Mitte ist mitterweile Centrum und über die Brück´ is Mannem."


    Die Geschichte ist auch mir gut bekannt. Ich denke nicht, dass da je eine Lock im Sackbahnhof jemals bis zum Rhein gekommen wäre. Ich findes es sehr traurig, mit anzusehen, wie solch ein teures und aus heutiger Sicht unnötiges Objekt wie der HBF-LU den Bach 'runter geht. Mitte der 90er wurde dort nochmal richtig investiert und umgebaut, damit die neuen breiteren S-Bahnen da durchkommen und heute ist der Bahnhof so gut wie totgesagt. Außer Flohmärkten und ein paar Gästen der Bahnhofsinternen Tanzschule gibt es dort nichts mehr, wenn es denn die Tanzuschule überhaupt noch gibt. Klar, und die Autovermietung...American Diner, die mittlerweile schon ausliefern, weil keine Kunden mehr kommen....


    zurück zum Thema: wahrscheinlich sieht's bei Stuttgart21 in 40 Jahren auch nicht besser aus, wenn es dann aus irgendeinem Grund eine neue/andere Bahntrasse an anderer Stelle gibt.





    MfG Künki

  • Hallo Künki


    Du kennst dich aber gut aus in LU-HBF. Bei dem damaligen Bau, Strassenbahn teilweise auch unterirdisch, wurde noch ein 2tes UG angelegt.
    Wir waren drin (damals 16 J.). Von jedem Tunneleingang aus ist eine kleine Stahltür (mit Luftfilter) zu erreichen, wir sahen ein riesiges Gewölbe ähnlich Bahnsteig.
    Unser Scheinwerfer (12 V, 55 W, Akku 12V 6 Ah) konnte dies nicht alles ausleuchten. Ich glaube keiner weiß davon.
    typisches Muster einer Fehlplanung und Geldverschwendung damals ( SPD ? )


    Gruß Simba2

  • Hallo Simba2!


    Ich glaube CDU....war in LU zu dem Zeitpunkt überhaupt etwas anderes denkbar?


    Also dort unten habe ich außer den zugänglichen Straßenbahnen nichts gesehen, habe mich allerdings im "Laufenden Betrieb" auch nichts anderes getraut. Das letzte Mal, als ich dort den Bahnbetrieb mitgemacht habe, fuhr die 48 noch zur BASF, die 49 nach Mundenheim, die 37 nach Rheingönheim und die 34 nach Oggersheim.....


    Wer weiß, wieviele Tunnel-Leichen da bei Stuttgart21 geschaffen werden?


    MfG Künki

  • Hallo!


    Hallo Künki


    Wir waren drin (damals 16 J.). Von jedem Tunneleingang aus ist eine kleine Stahltür (mit Luftfilter) zu erreichen, wir sahen ein riesiges Gewölbe ähnlich Bahnsteig.
    Unser Scheinwerfer (12 V, 55 W, Akku 12V 6 Ah) konnte dies nicht alles ausleuchten. Ich glaube keiner weiß davon.
    typisches Muster einer Fehlplanung und Geldverschwendung damals ( SPD ? )


    Gruß Simba2


    Bis in die 70er Jahre wurden noch Zivilschutzbunker gebaut. Viele dieser Anlagen existieren noch, vielleicht ist das dort auch so ein Bauwerk, was möglichweise nicht vollendet wurde. Zum Thema Fehlplanung, in Berlin gibt es "Geisterbahnhöfe" und "Geisterstrecken" für eine geplante U-Bahnlinie U10, die (zugunsten der S-Bahn) nie realisiert wurde. An Kreuzungspunkten mit vorhandenen Linien sind die Bahnhöfe teilweise komplett fix und fertig und es hängen Schilder mit der Aufschrift "Hier kein Zugverkehr".


    Guido

  • Bis in die 70er Jahre wurden noch Zivilschutzbunker gebaut. Viele dieser Anlagen existieren noch,....


    ...und wurden in LU zum Teil umfunktioniert, so z.B. bei der am Bahnhof fast angrenzenden Müllverbrennungsanlage, die alte Schächte als "Müllbunker" mitverwendet.


    Gestern erst stand solch ein Müllbunker dort in Flammen, und hat den Straßenbahnverkehr und alles drum herum wegen Einsturzgefahr lahmgelegt. Ist ein ziemliches Mäuselabyrinth dort unten.... Folgen, die man damals alle nicht bedacht hatte. Ich hoffe, dass Stuttgart 21 besser durchdacht konstruiert wird. Sonst holt uns das alles irgendwann wieder ein :-(


    MfG Künki

  • Also Unsinn und Irrsinn bauen da mit ist man hier in Berlin ganz weit vorne dabei dafür ist immer Geld da!
    Da wurde hier gleich um die Ecke neugebaute nie in Betrieb gegangene Autobahnbrücken wieder abgerissen und der ganze Stadtring A100 umgeplant.
    Dafür wurde Geld ohne Ende verschleudert.
    Bahnhöfe in Stadtteile errichten damit kennt man sich hier in Berlin pefekt aus da werden 3 klassische Vorortbahnhöfe mit Glaspalästen verschönert .
    Verkehrspolitik wird wohl nur von Lobbyisten gemacht da wird hier und da was "verteilt" oder ein Posten geschaffen und schon wird alles <durchgeboxt.
    In den Jahren von Wachstum und Wirtschaftsaufschwung war das den Steuerbürgern auch eigentlich egal aber nun wo überall radikal gespart werden soll wo für nicht mehr
    Geld übrig ist werden wie in alter Väter Sitte Projekte den Menschen aufgepfropft ohne Verstand und Feingefühl.
    Sicherlich keiner will vor seinem Haus eine ICE Trasse,Autobahn,Flughafen haben.
    Kollege hier in Berlin Lichtenrade hat sein Haus extem gut verkauft da soll auch irgentwann der ICE mit 160 kmh durch seinen Garten rasen dann ist nichts mehr mit Kaffee trinken und Kuchen essen im Garten und spielen mit den Enkelkindern!
    Da wird auch agumentiert das man da nie den Verkehr eingestellt hat der Verkehr hat nur "geruht" durch den Mauerbau damit braucht man keinen Tunnel bauen und auch keine Lärmschutzwand!Sowas lassen sich unsere Volksvertreter einfallen ohne Rücksicht auf Verluste und ohne auf dort lebende Menschen.
    Jeder private Haushalt wird sich normalerweise überlegen ob man ein neues Sofa kauft wenn man kein Geld hat und das alte Teil noch gut ist.
    Man kann darüber streiten in wie weit staatliche Stellen die Wirtschaft anstoßen sollen.Normalerweise sind staatliche Stellen für die Infastruktur zuständig die dann durch Steuereinnahmen z.b durch Schaffung von Arbeitsplätzen das Projekt refinanzieren.
    Ich habe vor Jahren im Existenzgründerseminar gelernt das eine funktionierende Infastruktur,verbindliche rechtliche+soziale Netzwerke ein STANDORTVORTEIL für Unternehmen ist!!
    Genau dafür sind staatliche Stellen zuständig die müssen prüfen ob Bedarf und Wunschvorstellung von Unternehmen im Einklang zur Wirtschaftlichkeit stehen.
    Wenn da ein Unternehmen einen neuen Bahnhof braucht muß Nutzen und Aufwand in einem sinnvollen Gleichgewicht stehen.Luftschlösser absegnen ist ganz gefährlch da sieht man in Stuttgart die Folgen.Aber auch der beste LEIM am Sessel wir irgentwann sich lösen dann fallen diese Politiker ganz tief und hart auf in der Wirklichkeit!
    Mal ganz ehrlich wo ist beim ICE das Problem mit dem Sackbahnhof der ICE hat doch 2 Triebköpfe da drückt man 2 Hebel und dieser Zug fährt in die andere Richtung weiter!
    Bei der Dampf-Bummelbahn muße aufwendig umgekoppelt werden aber im Zeitalter von E Lokomotiven ist das doch alles kein Problem.
    Mfg andreas

  • Hallo Andreas,


    eine ICE-Strecke hinterm Haus ist nicht soo wild, meine Schwester wohnt direkt an der Bahn. An der nur wenige km weiter verlaufenden A2 hingegen würde ich ums Verplatzen nicht wohnen wollen - da ist der Lärm dauerhaft.


    Was mich allerdings wundert: Da schicken die Politiker deutsche Soldaten in den Krieg, da wird per Gesetz ein Überwachungssystem fürs Internet beschlossen, daß jedem Geheimdienstler einer abgeht, da soll das BKA Geheimdienstbefugnisse kriegen und da kaufen deutsche Finanzämter mit Steuergeldern geklaute Daten von irgenwelchen Verbrechern und kaum einen interressierts, aber wegen so einem besch***enem Bahnhof in einem Tal und einer Handvoll Bäumen und ein paar Typen, die sich an den Immobilien die Taschen voll machen wollen, da gibts gleich Massenproteste und Verletzte? Das ist mir zu hoch.


    Guido

  • hallo Künki
    Mein Kommentar hat eigendlich mit Stuttgart nichts zu tun.
    neben der Müllverbrennungsanlage in LU habe ich lange gewohnt.
    Wir hatten keine über dem Normalwert Belästigungen.
    Entfernung zum HBf sind es trotzdem ca. 2Km.
    Die Staubemession ist hier in KL wesentlich höher.
    Der Schlackeabfall wurde damals dem Strassenbau zugeführt.
    Zurück zu Stuttgart, hoffendlich sind die Arbeiter aus BRD.


    Simba2

  • hallo Künki
    Mein Kommentar hat eigendlich mit Stuttgart nichts zu tun.....


    Hallo Simba2,


    so hatte ich das auch nicht aufgefaßt. :)


    Wenn Du in der Nähe der Müllverbrennungsanlage gewohnt hast, dann hattest Du dort bestimmt auch sehr ruhige Nachbarn ;)


    Hatte mal eine Lebensabschnittsgefährtin in dem Hochhaus dort.....


    Hier in der Nähe von Frankfurt ist die Staubkonzentration auch um einiges höher als in LU....


    MfG Künki