Re: Panasonic TX 29 AD 90 F, Euro 5 L, Gerät startet und schaltet ab

  • Schnellmesser?

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Gerät hat vermutlich Vertikalfehler


    Hast Du denn mal gemessen ob der HOT angesteuert wird und wie der Zeilenrücklaufimpuls aussieht, wie ich Dir bereits in einem anderen Forum geraten habe?


    Oder meinst Du hier kann Dir jemand aus der Hüfte sagen welche Bauteile defekt sind??

  • hm!, wahrscheinlich Fehlmessung, ich hatte ja kein SM, mit SM war die Fehlersuche gar nicht so schwierig.
    Ich habe bisher wenig Panasonic Erfahrung, deshalb hab ich mir schwer getan bei der Fehlersuche.
    Gruß
    Nello

  • Hallo,


    sorry, wenn ich das Thema nochmals ausgrabe, aber ich habe mit dem selben Gerät, ein ziemlich ähnliches Problem:


    Bei mir ist es so, dass wenn das Gerät, ca. einen Tag ausgeschaltet ist (Netzstecker gesteckt), kann ich es anschalten und dann läuft es ca. 1 - 1,5Std. absolut problemlos und schält dann plötzlich ab. Es leuchtet dann auch keine LED.


    Wenn ich es dann per Netzschalter ausschalte und dann sofort wider einschalte, kommt gar kein Bild mehr und man hört nur mehrmals das Klacken des Netzteils...das passiert ein paar Mal und dann schaltet das Gerät wieder ab.


    Wenn ich es 5-10 Minuten ausgeschaltet lasse, kann ich es wieder einschalten und dann läuft es so für ca. 5 Minuten und geht dann wieder aus.


    Hab' das Gerät jetzt mal geöffnet und wollte schauen, ob man optisch etwas sieht (z.B. aufgeblähter Elko, kalte Lötstelle o.ä.). Da sind mir 2 Kondis aufgefallen (Lötstellen sehen eigentlich alle sehr gut aus):


    Der 684J ist im Vgl. zu den anderen, ziemlich wellig:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/tv3xidzw.jpg]


    Beim 432J bin ich mir nicht ganz sicher, der ist "nur" an den Enden etwas erhöht - könnte ggf. auch vom vergießen sein - oder?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/tv2xfi0m.jpg]


    Und hier noch ein Foto, von den Pos. auf dem Board:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/tv1axc2o.jpg]


    Das SM liegt mir im Original vor. Nur leider ist das ja so umfangreich, dass ich ohne weitere Hilfe die F 846 nicht finde, sonst hätte ich das auch mal getestet.


    Bin für jede Hilfe dankbar. (Elektrotechnisch bin ich jetzt leider nicht so der Crack, von dem her, sind meine Möglichkeiten leider begrenzt).


    Anmerkung: Der TV ist zwar ca. BJ 1999, stand aber ca. 10-11 Jahre unbenutzt(!) rum und läuft erst seit 2 Jahren und auch nur ca. 3-4 Std./Tag. Hat also noch nicht wirklich viele Betriebsstunden auf der Uhr.


    Grüße
    genetic

  • könnte ein defekter spannungsregler sein.
    mal die spannungen messen wenn du eingeschalten hast am:
    IC 1506 =3,5V
    IC 3801 =9V
    IC 3802 =8V
    IC 3805 =8V
    IC 3806 =3,5V


    dann nochmal messen wenn der fehhler auftritt.
    0,5V unterschied können diesen fehler verursachen.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Zitat

    mal die spannungen messen wenn du eingeschalten hast am:


    IC 1506 =3,5V
    IC 3805 =8V

    Die beiden finde ich auf dem Board nicht! Zumal die Anordnung auch nicht wirklich mit dem SM übereinstimmt.


    Kennst Du auch die Pos. der anderen ICs? Da kommt man doch im eingeschalteten Zustand nie und nimmer ran!!! Absolut unmöglich! Und jetzt?



    Was ist mit dem Kondi^ - ist die "Beule" harmlos?

  • hmm...aber mal dran gedacht paar drähte als verlängerung anzulöten ?
    ...posizion ist im sm nachzulesen...


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Zitat

    hmm...aber mal dran gedacht paar drähte als verlängerung anzulöten ?

    Ne, nicht wirklich. Zudem habe ich absolut keine Ahnung, wie man die ICs misst.


    Zitat

    ...posizion ist im sm nachzulesen...

    Schon klar, nur wenn man dort auch keine findet (weil es nämlich keine gibt!), dann wird's echt schwer.

  • Zitat

    ...panasonic_tx29ad90f_tx25ad90f_eu5.pdf

    Danke, hilft mir aber aus benannten Gründen leider auch nicht wirklich weiter.


    Zitat

    Nach kalten Lötstellen suchen, auch im Vertikalbereich.

    Habe eigentlich schon alles (ergebnislos) nach kalten Lötstellen abgesucht.


    Was - und vor allem wo, ist der "Vertikalbereich"?


    Mir wäre es jetzt wichtig, die F 846 zu finden, weil die ja auch beim TE defekt war und eine Sicherung zu testen bekomme ich problemlos hin :D . Leider finde ich nur die F 840 (Sicherung des Netzkabels), aber die ist nicht defekt.


    Könnte mir jemand sagen, wo oder wenigstens auf welchem Board, die F 846 sitzt?