Grundig TV, 55-355 CTI, CUC3510 ... Gerät lässt sich nicht einschalten, keine Bereitschaftsanzeige, Netzteil springt nicht an, Netzteil pumpt!

  • Hallo,
    ich möchte gerne meinen alten Grundig TV wieder zum laufen bringen, habe aber leider keinen Erfolg und benötige gute Tipps. 8 bis 10 Volt an Primärnetzteil IC TDA 3640, PIN 18
    Was ich bis dato gemacht habe: Netztrafo, Kaskade und primär Elkos erneuert. Komplette Netzteil Widerstände und Dioden ausgelötet und gemessen. Alles Soweit o.k.
    Gerät ohne Last (Kaskade abgelötet) eingeschaltet, leider auch kein Erfolg.
    Des Weiteren alle Widerstände sekundär überprüft .... auch ohne Erfolg.
    Gerät ohne Spule L514 betrieben ... Gerät springt nicht an.


    Ich würde mich freuen, wenn mir weiter geholfen werden kann, da ich das Gerät als Sammlerstück in Funktion bringen möchte.


    Anmerkung: Schaltplan ist vorhanden.


    Vielleicht hat noch jemand eine alte Grundplatine, die ergerne verkaufen möchte.


    Danke und Grüsse


    Mike

  • Hallo,
    NT Sicherungen geprüft. I.O. (jeweils auf Grundplatine und Bedienteil) Widerstand R621 hat Wert 4,2 Ohm. Wie bitte soll ich den Gleichrichter hochlegen? Was kann ich dann messen?
    Danke
    Mike

  • Die vorgehensweise mit dem hochlegen des Gleichrichters ist absoluter Quatsch.
    Ausserdem hat dieses Chassis ein Zeilennetzteil, sprich nur einenTrafo.
    Es gehört etwas Erfahrung dazu um diese Geräte zu reparieren, da die konventionelle Technik hier gerne versagt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Es kommen allerdings auch Fehler im Primärnetzteil vor, und diese waren manchmal nicht ganz leicht zu beheben.
    Es gab dazu mal eine Serviceinfo von Grundig, die eine ganze Latte von Bauteilen umfasste um auf Nummer sicher zu gehen, damit das Gerät nicht nach kurzer Zeit wieder in die Werkstatt musste.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ich bin erstaunt. Hab schon gedacht ich bin der einzige der immer noch so alte Röhrenkisten repariert.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo.


    danke für die schnellen und guten Antworten.


    Ich werde versuchen die Tipps so schnell wie möglich umzusetzen. Falls ich das IC besorgen muß, kann dies etwas länger daueren.


    Mache mich jetzt erst einmal ans NT mit den C-E kurzschließen und sage Bescheid, ob ich Spannungen messen kann.


    Mike

  • Guten Abend,


    habe den T521 C-E kurzgeschlossen und kann nach dem einschalten leider keine Spannung messen.
    Wenn das IC526 und der Elko C521 defekt sind, kann dieser Defekt auch das NT soweit herunterziehen, sodaß ich keinerlei Spannungen messen kann?


    Mike

  • Mit dem abhängen der Kaskade,nimmst Du nicht die last!ABlenkstecker (der mit den kabeln die zur Ablenkeinheit gehen)ziehen und dann messen.Wenn des NT nicht pummt,dann wird mit sehr großer wahrscheinlichkeit ein kurzschluß in der Hor.Endstufe zu finden sein!Wenn nicht,durch suchen,lernst man seinen fernseher näher kennen :thumbsup:
    viel erfolg

  • Ich habe jetzt das Schaltbild gerade nicht zur Hand - dieses Chassis ist ja nicht mehr so gängig. Ist L514 eine liegende, ca. 3cm lange Spule mit ca. 1cm Durchmesser? Falls sich die auch auf dem Grundchassis befindet, wies die oft Isolationsfehler auf - das Fehlerbild würde passen.Optisch sah die Sule okay aus. Austauschen!


    Ansonsten: C653 (4,7nF) ist ein kritisches Bauteil, da wurde seinerzeit ein C mit einer Toleranz von 2,5% geliefert. Auch das Poti auf der Primärseite setzte gerne aus.

  • Hallo,
    das Chassis ist ja aus grauer Vorzeit!Da fällt mir der Elko 2,2µf 450 Volt und der BUT56 ein der da immer gestorben ist und das der Zeilen/Netztrafo oft die U12 fehlte das war dann der Trafo defekt.Wenn der BU C-E kurzgeschossen wurde muß der Netzeil in Stand BY gehen und die Stand BY Spannungen sind da.
    So ein Chassis mit Gerät habe ich funktionierend nach Albanien geschickt den wollte hier keiner mehr haben!
    Ich habe noch einen A48 Grundig Mono mit so ein Chassis zu stehen müsste ich mal nachschauen der funktioniert einwandfrei.1-2 Trafos lagern auch noch irgentwo!
    Mfg Andreas

  • Hallo!


    Vielen Dank für die vielen Infos, echt super!!!
    Muss mich jetzt erst die gabzen Tipps umsetzen..... gebe dann wieder Infos.


    Hallo Andreas!
    Können wir uns bez. des TV's Grundig 48, Mono bitte nähe unterhalten. Hätte schon Interesse an dem Gerät.


    Danke und Grüsse


    Mike


    Bin es nochmals ....
    also, nachdem ich an dem T521 C-E verbunden habe, geht Gerät nicht in Standby.Habe dann den Ablenkstecker gezogen ... keinerlei Änderung im Netzteil, pumpt weiterhin. Kuzzeitig auch die Spule L514 für die Messung entfernt. Fazit: Auch keine Änderung. Es stellte sich auch keine Änderung nach Austausch des Potis im Primärnetzteil ein.
    Frage: In welche Richtung soll und muss ich jetzt suchen? (TDA8140 vielleicht defekt, sodaß das Netzteil nicht anlaufen kann?)


    Gruss
    Mike

  • Hallo,
    so ich habe hier mal gekramt und das Original Schaltbild für den Fernseher in Papierform gefunden da ist auch ein Fehlersuchplan abgedruckt.
    Braucht man aber Ozzi,Frequenzzähler und Trenntrafo um Fachgerecht den Fehler zu suchen.
    Eigentlich sind diese Chassis ohne große Probleme fertig zu machen.
    Die Netzteilfrequenz ist gleich Zeilenfrequenz das können empfindliche Personen oder Kinder hören ob da was pfeift!
    Früher haben Kunden öfters diese Geräte aus dem Kinderzimmer entfernt weil die Kinder das Pfeifen gestört hat!
    Noch mal ganz vorne anfagen d.h Kabel ,Netzschalter ist der 100% Ok,Siebelko mal Glühlampe 40W rüberlöten testweise,Anlaufspannung an Pin 2,D647,R647,C647 prüfen über den Zweig kommt im Normalbetrieb die Versorgungsspannung für das IC 655.Auch mal den R663 0,39 /0,47 ohm genau prüfen der wird zu Reglung verwendet.
    Der Netzteiltransitor ist ein BUT 56 oder BUT 76 da passt nichts anderes richtig ist der 2,2µf 450Volt Elko wirklich OK? Nicht das der einen ESR von 10 Ohm hat!!
    Was <früher auch mal ganz gerne war sind defekte Spannungregler die ziehen alles runter!Notfalls ausbauen zum testen...
    Sonst bleibt nur übrig auf ein Spenderchassis zu warten.
    mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die bis dato gemachten Tipps. Werde mich heute und Morgen wieder an die Arbeit machen.
    Habe aber noch eine Frage zu der 40 Watt Glühbirne: Auf welchen Elko muss, bzw. soll ich die Glühlampe anschließen? (Bezeichnung laut Schaltbild, danke!)


    Laut Schaltbild hat der C647 einen Wert von 150 uF, eingebaut ist aber ein 220 uF. Welche Grösse ist jetzt die Richtige?


    Welcher Elko soll der 2,2 uF/450 Volt bitte sein? Ich finde nur einen 22uF/450Volt auf Position (C516)


    Jetzt zum Chassis 3400.... kann ich wohl nicht direkt gebrauchen, oder? Ich suche noch die Spule L514, ist so eine Spule auf dieser Grundplatine?


    Grüsse
    Mike

  • Hallo,


    habe heute einige Teile erneuert und habe leider immer noch das gleiche Problem. NT pumpt.


    Alle Spannungsregler 12, 08,und 05 Volt und das Poti im primär NT. Des Weiteren, C647, R647 und D647
    Außerdem weitere Elkos C516, C621, C672, C684 und C692 und den Widerstand R663.


    Fazit: Das Gerät springt leider nicht an.
    Wenn ich den Ablenkstecker ziehe und dann im NT primär messe, habe ich auf Pin 18 vom IC TDA3640 Werte zwischen 6 und 10 Volt (schwankt)


    Wie bitte kann ich jetzt weiter machen? Die Anleitung mit der Glühlampe benötige ich bitte auch noch um weiter messen zu können.


    Kann vielleicht das IC TDA3640 defekt sein, oder womöglich das TDA 8140?


    Freue mich auf weiter Unterstützung!


    Gruss Mike