Lampe Osram 72126 (Leuchstoffröhre)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Osram
    Modell: 72126
    Fehler: Lampe leuchtet nicht mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Lampe getauscht.


    Hallo,


    ich kenn mich mit dieser Lampe nicht so gut aus:-( Bis jetzt habe ich in meinem jungen Leben immer nur Leuchtstoffröhrenlampen mit Starter gesehen. Bei dieser nicht!


    Kennt jemand das Modell, was ist da so besonders das Sie keinen Starter hat?


    Ich habe beim messen festgestellt, das dort zwei "Widerstände" sieht zumindest so aus eingebaut sind. Einer hat durchgang (der verkohlte), der andere schaut gut aus nicht? oder sollten das dioden sein?



    Siehe Bild - das Widerstandähnliche ding in der mitte, an der unteren kante der leiste...
    Vielleicht kann mir jemand helfen :-) , Vielen Dank im voraus

  • Hallo ffbcm112,
    das Foto ist nicht sehr aussagekräftig, mit es könnte sein... kommt man nicht allzuweit.
    Das untere könnte eine Diode, Drossel usw, das obere ein Kondensator sein.
    Wenn kein Starter vorhanden ist, sollte es ein elektronisches Vorschaltgerät sein, die lassen sich in der Regel öffnen.
    Dreh mal "das silberne Teil", so dass die Beschriftung sichtbar ist und mach mal ein Foto vom ganzen Vorschaltgerät..


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Das Ding hat ein EVG --> Tonne.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Auf dem Foto sieht das ganz rechts eher nach einem KVG, sprich Drossel, aus.


    Beim ersten Lesen dachte ich an einen Verarschungsthread der "Ausgewiesenen", ich meine, wer schreibt "ich kenn mich mit dieser Lampe nicht so aus" hat sich IMHO für alles weitere disqualifiziert.

  • Laut Link hat das Teil ein EVG -- ist aber völlig egal, die Diskussion ist Banane, das Ding geht in die Tonne. Niemand repariert so etwas!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)