GXK Fernseher TV15512 - Streifen

  • Zitat

    Original von tuzu
    Kann man denn nicht ungefähr sagen, an welchem Bauteil es liegt?


    Würde mich wirklich riesig freuen, wenn jemand einen Tipp geben könnte, was kaputt sein könnte.


    Kein Problem..


    Sync-Separator, Phasenvergleich und H-Oszillator kommen als Fehlerquelle in Betracht.
    Schaltbild hast Du, Datenblätter der ICs bekommst Du auf alldatasheet.com.
    Damit der Syncseparator richtig arbeiten kann, muss das anliegende CVBS-Signal aber i.O. sein, was mit einem Oszilloskop geprüft werden muss!


    Bei Messungen im Gerät muss dieses an einem Trenntrafo betrieben werden, und entsprechende Sicherheitsvorschriften (siehe vollständiges Servicemanual, nicht nur den verlinkten Schaltungsauszug) einzuhalten!!!


  • Auch der STV selbst kann schuld sein am Fehler. Aber aller Anschein nach bekommt er keinen Flyback vom DST und die Syncronisation setzt falsch ein.
    Aber gut zu wissen, wäre es auch ob das OSD oder der VTX stabil am Bild erscheint oder auch mitläuft, weil ein RGB-Signal ohne Sync-Signal einen ähnlichen Fehler verursachen kann.
    Bei mir ist auch schon mal RV31 und RV29 defekt gewesen, steht glaub ich sogar in der Datenbank.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Gabrijel
    Beim fehlendem H-Flyback impuls bleibt der Bildschirm dunkel oder das Bild ist H-phasenverschoben, nicht umgekippt.


    Gruß,


    Gabrijel


    Beim digitalen STV ist fast alles möglich :D
    Als ich die 2 RV-Widerstände getauscht hatte, wars weg und 3 Monate später 2 Widerstände und ein Elko im NT hin ;)
    Was mit VTX und OSD ist wird ja noch immer verschwiegen, den dann könnte ein Fehler beim Blank-Signal vorliegen, wo RGB ohne Sync reinkommt.
    Was aber gesagt wird, das er keinen Ton hat und bei AV und fehlenden FBAS da sein müsste, Ton wird bei diesem Chassis nur bei Tuner-Betrieb gemutet wenn FBAS fehlt.


    KOIN kann er nicht nachmessen, da dies über den I²C-Bus abgefragt wird und bei fehlerhaften Sync den Ton stumm schaltet. Aber vielleicht fehlen irgentwo am IC die +8V und/oder +5V, obwohl die +5V bestimmt nur die digitalen Steuerungen übernehmen werden.


    Die 2 Quarze, die ZF-Spule und Keramikresonatoren kann man mal getrost aus der Liste streichen, interessant sind die Miniaturspulen, SMD-Bauteile und das IC selbst.


    Beim PT90 kann man nur nachlöten, mit der Lupe nach lockeren Bauteilen absuchen und nachmessen mit Multimeter und Osziloskop.


    Zum Abschluß noch erwähnenswert, dass sich große Reparaturen an diesen Chassis kaum lohnen werden. Nicht umsonst kriegt man TVs mit DVD-LW und diesem Chassis um 99€ nach geschmissen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • ...und ihr glaubt, dass er davon nun auch nur einen Hauch verstanden hat? Na dann.
    Er hatte es übrigens auch schon bei Iwenzo probiert, mit einem Hinweis, der hier unterschlagen wurde....aber nur für die, die es überhaupt noch interessiert.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    ...und ihr glaubt, dass er davon nun auch nur einen Hauch verstanden hat? Na dann.
    Er hatte es übrigens auch schon bei Iwenzo probiert, mit einem Hinweis, der hier unterschlagen wurde....aber nur für die, die es überhaupt noch interessiert.


    Owohl er da wohl mehrschreiben kann oder will! 8o


    Zitat

    Ich habe schon versucht ein Foto zu machen, aber da habe ich ja bei einem Röhrengerät so schon flimmern auf dem Foto.
    Was kann es denn bei der Videoendstufe sein? Könnte man da mal ein Bauteil evtl. erneuern?


    Die Röhre glaube ich nicht, da der Text "Kein Signal" deutlich und farbig erscheint. Außerdem ist er erst knappe 3 Jahre alt


    Und vorher hab ich ja weiter oben geschrieben:

    Zitat

    Was mit VTX und OSD ist wird ja noch immer verschwiegen, den dann könnte ein Fehler beim Blank-Signal vorliegen, wo RGB ohne Sync reinkommt.
    Was aber gesagt wird, das er keinen Ton hat und bei AV und fehlenden FBAS da sein müsste, Ton wird bei diesem Chassis nur bei Tuner-Betrieb gemutet wenn FBAS fehlt.


    KOIN kann er nicht nachmessen, da dies über den I²C-Bus abgefragt wird und bei fehlerhaften Sync den Ton stumm schaltet. Aber vielleicht fehlen irgentwo am IC die +8V und/oder +5V, obwohl die +5V bestimmt nur die digitalen Steuerungen übernehmen werden.


    Aber wir könnten ja spaßhalber rüber zu Iwenzo schauen, ob er brav die Tipps verfolgt, welche wir hier bei Repdata geben :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Also ich werde morgen mal ein paar Fotos / Videos vom Innenleben und dem Fehler machen.


    Noch der "vergessene" Hinweiß:
    Der Text "Kein Signal" und das Menü sind deutlich und farbig auf dem Fernseher zu sehen (wie immer). Nu eben kein Bild / Ton von den verschiedenen Eingängen.

  • Hier mal das Datenblatt vom STV-IC:
    http://www.datasheetcatalog.or…za4487xe81z3oap9s7icy.pdf
    Das kann weiter helfen und der Fehler muss im BLANKING liegen oder es kommt einfach kein FBAS zum Deflection-Controller.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Nachtrag:
    Ohne FLYBACK-Signal bekommt der STV auch kein Super-Sandcastle-Signal und tastet das Bild auch dunkel, also der PIN mit den besagten RV-Widerständen.
    ;)


    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Da fragt man sich, welche Postings nun sinnloser sind...deine oder meine.
    1. Wenn ich nichts gepostet hätte, wärst du vermutlich noch jetzt bei den Rücklaufstreifen, die du hier und bei Iwenzo als Tipp bekommen hattest. Ich wage aber auch hier anzuzweifeln, dass du überhaupt weisst, was das überhaupt ist.
    2. Es ist deine Aufgabe den Fehler zu suchen und zu finden, nicht unsere. Das was du zur Fehlersuche benötigst wurde bereits erwähnt.
    3. Wenn du das gerade erwähnte nicht verstehst oder verstehen willst, gib das Gerät zur Reparatur oder wirf es weg.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Naja, mit deinem kann glaube ich keiner was anfangen. Weder ich noch andere, die das Problem haben und Infos suchen.


    1. Ich weiß schon, was Rücklaufstreifen sind. Sonst hätte ich schon danach gefragt.
    2. Ich habe schon versucht den Fehler zu finden. Aber ich dachte evtl. weiß jemand noch welches Bauteil direkt dran schuld sein kann.
    3. Ich kann lesen und verstehen! (Muss nicht nur mit Smilies schreiben) So was zu unterstellen ist schon eine Frechheit.


    Für mich hat sich erledigt was du schreibst. Wieso verschwende ich eigentlich jetzt damit meine Zeit???

  • Ja genau, weil du wusstest was Rücklaufstreifen sind, darum hast du auch gerade DIESEN Beitrag gelesen und dein Profil editiert.
    Übrigens, jeder mit Kenntnissen der Radio und Fernsehtechnik, die du ja seit gerade eben nun auch besitzst :D , weiss was mit H-Sync. anzufangen.


    Edit: Ach wie nett, Profil wieder zurückeditiert. Entscheide dich doch mal.


    2nd Edit: Langsam wirds komisch.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Ja genau, weil du wusstest was Rücklaufstreifen sind, darum hast du auch gerade DIESEN Beitrag gelesen und dein Profil editiert.
    Übrigens, jeder mit Kenntnissen der Radio und Fernsehtechnik, die du ja seit gerade eben nun auch besitzst :D , weiss was mit H-Sync. anzufangen.


    Edit: Ach wie nett, Profil wieder zurückeditiert. Entscheide dich doch mal.


    1. Darf man in einem Forum keine Beiträge lesen? Das ist mir neu.
    2. Ich habe nichts an meinem Profil geändert.


    Also für mich ist jetzt Schluss hier, da es einfach keinen Sinn hat.

  • Für dich war schon lange Schluss hier, da du von Radio und Fernsehtechnik genau die Ahnung hast wie die meisten Menschen die ein Fernsehgerät besitzen. Das ist davorzusitzen und in die Röhre glotzen.
    Ich kann ja mal extra für dich eine Abstimmung starten, wieviele der Forenuser die Meinung haben, dass du Kenntnisse der Fernsehtechnik besitzt. Interesse? :D

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: