Crown CD 2010 verzerrt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Crown
    Modell: CD 2010 R
    Fehler: verzerrt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen.


    Auf meinem Tisch steht ein Crown CD-Spieler, der auf beiden Kanälen sehr stark verzerrt.
    Vorsichtiges Regeln an den Potis bringt keine Besserung.
    CD`s werden schnell erkannt und Lauffunktionen arbeiten problemlos.
    SM nicht vorhanden.
    Kennt jemand das Gerät und kann mir weiterhelfen?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Die Verzerrung ist nicht abhängig von der Lautstärke des CD-Signals.
    Dieses Verzerren ist sehr stark und die Musik ist nicht erkennbar.
    Als Digital-Analog Wandler ist da ein KDA 0316 drin.
    Habe wie gesagt, keinen Schaltplan.
    Werde mir mal das Datenblatt vom CMOS IC runterladen und schauen ob mich das weiterbringt.
    Danke erstmal.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • An L und R-Out sind nur Störspitzen messbar.
    Data-Eingang ist absolut unsauber. WARUM ?
    Alle anderen Dateneingänge sind sauber.
    Betriebsspannungen in Ordnung.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Und immer dieser spannende "kribbelnde" Moment beim Wechseln der GY oder der PD.
    Das Teil hat auch zwei Zeilentrafos.
    Und erstmal die Kosten für die Reparatur, die der Kunde damals noch dankbar bezahlt hat...heute hat fast jeder Kunde die Mentalität einer Ziege.....
    meckern, meckern und meckern.


    Ohne Schaltplan komme ich beim CD-Spieler nicht weiter.
    Wirklich lohnen tut es auch nicht....würde mich aber interessehalber schon reizen auch wenn die Verarbeitung total mau ist.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • K8 hatte 2xPL 519 und 2xPY 500A und zwei ZTR`s.
    Ich glaube, auch der K7 hatte zwei Trafo`s.
    Beim K6 gab es noch eine PL 504, eine PL 519 und eine PY 500A und einen Trafo.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • HI
    Weiter OT:
    Der K6 und der K7 hatte nur einen ZTr, aber zwei Zeilenendröhren, die 504 und 509 bzw 519, beide mit 90° Ablenkung. Beim K6 hatte der sogar noch Steckverbinder (wie Oktalsockel) zum leichteren Austausch.
    Der K8 war das 110° Heizkraftwerk mit zwei ZTrs, beide steckbar in Fassung.
    Allen gemeinsam war die Ballasttrode zur Bildgrößenstabilisierung.
    Und richtig: Der alte Grunzig 5000 hatte auch noch zwei Zeilenendstufen, ähnlicher Stromverbrauch (~400W) wie die Philips-Modelle.
    Habe die damals (Ende 70iger bis in die 80iger) haufenweise gereppt.
    An den K9 und K9i mußte ich mich dann erstmal gewöhnen.........
    Naja, das war alles vorgestern.
    Und eines war damals auch noch üblich: Die Kissenkorrektur mit den guten alten Transduktoren, die primärseitig immer unterbrochen waren.
    Back Topic:
    Kann ich nichts zu beitragen, schade. Aber das mußte ich jetzt loswerden.
    Gruß aus der Steinzeit
    Winfried
    PS:
    Habe sogar noch ZTrs aus der Zeit aufgehoben.

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Zitat

    Original von wynny
    Der alte Grunzig 5000 hatte auch noch zwei Zeilenendstufen, ähnlicher Stromverbrauch (~400W) wie die Philips-Modelle.


    Der alte Grundig 5000 hatte nur ~320W Stromverbrauch :P


    Mit einem Zeilenabl. Hochspg. Hauptgenerator (PL509, PY500A, GY501) und einem Zeilenabl. Hilfsgenerator (PL509, PY88, BC212), insgesamt 60 Transistoren, 3 IC's und 9 Röhren (einschließlich A66-140X) machte er ein hervorragendes Bild. Hatte sogar eine automatische Entmagnetisierung mit Abschaltrelais und Ultraschallfernbedienung mit analoge (FET+C) Speicher Elemente für Farbe, Helligkeit und Lautstärke, für 7 Programme ein Mechanismus mit Programmwahl-Motor.


    Gruß,


    Gabrijel

  • HI
    Gabrijel:
    Damals konnte man noch "zu Fuß" reparieren, das hatte die Bauteile noch Beine!
    Und was den Umgangston betrifft: Der ist leider nicht nur in den Foren härter geworden, auch im Alltag.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(