Suche VU-Meter für Philips N2521

  • Hi ho,


    die Drehspule eines der VU-Meter eines Philips N2521 (Foto) hat merkwürdigerweise keinen Durchgang mehr. Der N2521 war mal das Philips Kassetten-Top-Gerät aus dem Jahre 1977, also noch gar nicht mal so alt, erdgeschichtlich gesehen. Da könnte mit Original-Ersatzteilen (die noch irgendwo so herumliegen) doch durchaus noch was zu machen sein, oder?


    =)

  • HI
    habe noch nen Karton mit div. alten VU-Metern zu liegen. Könnte dabei sein, die wurden damals ja massenweise verbaut.
    Miß mal aus, wie hoch/breit/tief.
    Möglicherweise kann ich Dir ja helfen.
    Gruß
    Winfried


    EDIT:
    Und den Widerstand natürlich

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

    Einmal editiert, zuletzt von wynny ()

  • Alles massenweise im Karton, sehr schön.


    Die VU-Maße in mm:


    Fenster: B 50 x H 28


    Gesamt: B 55 x H 48 x T 23 (20 ohne Fenster)


    Widerstand: 820 Ohm, beide Gehäusehälften glasklar


    Nun fehlt nur noch jemand, der mir helfen kann. Manche denken allerdings, bei mir wäre da eh nicht mehr viel zu machen.


    :D

  • HI
    ich wühle mal,
    massenweise habe ich die nicht, aber ein paar Dutzend
    vielleicht hast Du Glück
    bis später
    Gruß
    Winfried


    Ron:
    Kann man die echt noch nach Nummer bestellen?
    Ist nicht wirklich Dein Ernst 8o

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

    Einmal editiert, zuletzt von wynny ()

  • HI
    Ron:
    Ich habe meine Uralt-Teile nicht nach Lagernummer sortiert :) :)
    In dem Karton sind etliche VU-Meter, ausgebaut in den letzten 25 Jahren aus allen möglichen Geräten, "Matchcode": VU


    Systemfehler:
    Leider Fehlanzeige, sorry, bin E-Messie und finde den Karton nicht!
    In der Hitze habe ich nach einer knappen Stunde auf dem Dachboden aufgegeben.
    Schau doch mal genau auf die Wicklung, erfahrungsgemäß unterbricht die eigentlich nur an den beiden Zuleitungen, vielleicht kannst Du da noch was frickeln.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • wynny:


    Meine 20 cm Lupe gibt leider nicht mehr her. An den Anschlüssen kann ich weder einen intakten, noch einen gebrochenen Draht erkennen. Nachlöten hat auch nichts gebracht (außer der Übung, die Luft dabei anzuhalten).


    :rolleyes:


    Ron:


    Das gleiche Teil (mit gleicher Drehspule, aber eventuell anderer Skala) wurde ja nicht zufällig auch noch in anderen (nicht so sehr gefragten) Recordern verbaut? Dann könnte man da vielleicht ja mal die Ersatzteil-Bucht zu Rate ziehen.


    ?(

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hallo.


    Kann sein, ich weiss es nicht. Es gibt mehrere Geraete aus diesem Zeitalter die wobei die Meter wenigstens gleich aussehen, aber ob die auch wirklich Baugleich sind?
    Bestelnummer habe ich uebrigens aus der Servicedoku.


    MfG, Ron.

  • HI
    wenns wieder kühler sein sollte, starte ich noch nen Anlauf.
    Das Ding ist ein Feld-Wald und Wiesen Instrument. Gabs bei diversen Herstellern.
    Ich weiß, daß ich das habe. Obs paßt.....keine Ahnung.
    Ach so, die Klappe für den ITT habe ich bestimmt auch irgendwo, die waren ja damals schon immer abgefallen, tja, aber hier herrscht Chaos, in irgendeinem Karton ist das, siehe oben, bin Messie.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Begriff Messie war mir bis jetzt unbekannt, habe mich aber bei Google schlau gemacht...
    War das mit Messie Syndrom mehr oder weniger Ironisch gemeint?

    Sch..ße, offensichtlich leide ich auch darunter... 8o :D
    Müsste auch eine Kommutierungsdrossel irgendwo haben, melde, wenn Du es nicht in DE bekommst... ;)


    Gruß,


    Gabrijel

  • hallo,
    ach was, ich bin auch etwas erkrankt am Messisyndrom!
    Man darf nichts wegwerfen was weg ist wird gebraucht aber wer hat scho einen Hanger oder eine Doppelgarage zum vollmüllen.
    Ich habe auch irgentwo zu Hause im Exil noch ein paar Vu Meter rumfliegen vermutlich mit 10 Jahren irgentwo gefunden und ausgebaut .
    Dauert aber noch ein paar Tage bis ich wieder da bin!
    Was hat man nicht alles gesammelt!
    mfg Andreas

  • Normalerweise gehören solche Sachen ohnehin vollklimatisiert gelagert, und jeder Bastel-Karton mit einem einmaligen Transponder-Code versehen, am besten im Hochregal. Findet man dann alles auf Knopfdruck wieder.


    :O


    Schon mal versucht, alles vom Dach in den Keller umzulagern?


    ?(

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Apropos: Messisyndrom


    Finde gerade bei mir im Keller in der hintersten Ecke ein N 4504, das da scheinbar schon seit Jahren zum Ausschlachten geduldig herumsteht.


    :rolleyes:


    Da sind (bzw. waren) zwei funktionsfähige VU-Meter drin, wenn man da das rechte öffnet, und die Skala tauscht, könnte vielleicht etwas damit anzufangen sein.


    Melde mich dann wieder, wenn die Prozedur schief gegangen ist.


    :O

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.