Endstufe Uher UR-6500

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Uher
    Modell: UR-6500
    Fehler: Endstufe defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Kollegen,
    habe o.g. Receiver älteren Baujahrs auf dem Tisch, von dem sich sein Besitzer nicht trennen möchte. Endstufen-Hybrid STK4201 III defekt, offenbar nur noch schwierig zu beschaffen. Ich meine, hier im Forum einen Hinweis auf Ersatztype STK4221V gelesen zu haben. Laut Datenblattlage ist er auf jeden Fall schon mal pinkompatibel. Kann das jemand bestätigen, oder hat wer schon entsprechende Erfahrungen damit gemacht. Hat jemand vielleicht noch einen verweisten STK4201 in der Kramkiste? Danke vorab für jeden Hinweis!
    Gruß,
    Wolfgang

  • Ersatztyp ist STK4221II (80W, 40V, 10,50 EUR) als original Sanyo erhältlich bei av-tv.de oder im Repdata Webshop ohne Herstellerangabe (nachfragen!)


    STK4231V funktioniert auch, ist pinkompatibel und etwas stärker. Kostet ca. 15 EUR.


    Ich würde den 4231V einbauen, da er thermisch und elektrisch mehr Reserven hat. Der user Scope behauptet zwar, dass diese Hybride praxitisch nie kaputtgehen, aber die Praxis zeigt doch das Gegenteil [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/8526/hihihiv.gif] .


    Siehe auch weiter unten auf dieser Seite:


    http://telemaster.ru/fuflo/

  • Zitat

    Der user Scope behauptet zwar, dass diese Hybride praxitisch nie kaputtgehen, aber die Praxis zeigt doch das Gegenteil


    Da ist er ja wieder....Der kleine beleidigte (und -ohne wenn und aber- von schweren Profilneurosen gequälte) "Frank Schölch" , der seine Endverstärker "vorwiegend im Grenzbereich betreibt"....Wahrscheinlich noch im Kinderzimmer. :D


    Vielleicht verlinkst du bei der nächsten Gelegenheit den Textabschnitt, in dem ich geschrieben haben "soll", dass diese Hybride "praxitisch" (was ist praxitisch??) nie kaputtgehen würden.


    Alles auf dieser Welt geht irgendwann einmal kaputt. Selbst dein billiges Zeug wird früher oder später "die Grätsche" machen, und irgendwann sind wir sowieso alle "tot". :D


    ...so ist nunmal der Lauf der Dinge.

  • Was geht denn hier jetzt ab??
    Danke, Frank, für die Info! Werde den 4221 wohl im Shop bestellen.
    Natürlich geben die Dinger den Geist auf, habe selbst schon diverseste getauscht, meist ganz übel verbaut, so daß man sie kaum ausgelötet bekommt.
    BTW: schöne Fake-Seite in Deinem Link, sollte man ausgiebig studieren, bevor man irgendwo Ersatzteile ordert!
    So long,
    Wolfgang

  • Zitat

    schöne Fake-Seite in Deinem Link, sollte man ausgiebig studieren, bevor man irgendwo Ersatzteile ordert!


    Naja, ich bin nicht davon überzeugt, dass diese Seite eine Hilfe bei der Wahl eines Bauteilanbieters sein kann.


    Das erste Foto ist übrigens der "fake" eines angeblichen "fake" und geistert seit Jahren in allen möglichen Foren herum.


    Zitat

    habe selbst schon diverseste getauscht


    Echt? Aber die sind doch unkaputtbar! Wollte mal einen im Schraubstock aufknacken, doch vorher brach die Spindel. :D

  • Naja, ich bin nicht davon überzeugt, dass diese Seite eine Hilfe bei der Wahl eines Bauteilanbieters sein kann.
    ->Meinetwegen, dann halt nicht...[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/2011/rofloq.gif]


    ->Andererseits könnte man den Link auch als Warnung ansehen, sich vor Bestellung über den Hersteller des Bausteins zu informieren.


    Echt? Aber die sind doch unkaputtbar! Wollte mal einen im Schraubstock aufknacken, doch vorher brach die Spindel.


    ->Die gehen auch im vorgesehenen Einsatzbereich kaputt. Dies schließt nicht nur die HiFi Verstärker ein, sondern auch Spannungsregler oder die bewährten Konvergenz-Hybride STK392.

  • Zitat

    ->Andererseits könnte man den Link auch als Warnung ansehen, sich vor Bestellung über den Hersteller des Bausteins zu informieren.


    Dann antworten die z.B. "Der ist von Toshiba"


    Und man bekommt ein Plagiat mit aufgedrucktem "T"


    Und dann? Rechtsstreit, Rücksendung, Empörung, Drohung.


    Bloß...... "geholfen" hat die Russen-Seite dann immer noch nicht. :D

  • Dann antworten die z.B. "Der ist von Toshiba"
    ->Dann antwortet man, dass man den Baustein von Sanyo benötigt und bestellt ihn bei seriöser Quelle.


    Die Trefferquote ist damit höher als wenn ein Baustein völlig ohne Herstellerangabe bestellt wird.


    Kommt trotz Herstellerangabe Sanyo Müll, wird dieser nach Defekt geöffnet und reklamiert!

  • Zitat

    Kommt trotz Herstellerangabe Sanyo Müll, wird dieser nach Defekt geöffnet und reklamiert!


    Klar....Die werden dann sofort den Betrag zurückerstatten, da Halbleiter eigentlich nie :D vom Umtausch augeschlossen sind...Besonders wenn sie bereits ein paar Wochen alt sind, und bereits zerbröselt wurden.


    Man kann den Laden zwar in Zukunft meiden, und denen das auch in einem Beschwerdebriefchen mitteilen....Das war´s dann.

  • Na ja, erfüllt haben die Lieferanten ihren Anteil aber dann nicht und wenn man denen das einwandfrei anhand vorherigem Röntgen und späterem Zerlegen nachweisen kann, dann hat man vor Gericht klare Chancen.

  • Zitat

    dann hat man vor Gericht klare Chancen.


    Vor Gericht wegen einem Hybrid-IC??


    Na, das möchte ich sehen, welches Gericht so ein Verfahren zuläßt!


    Das fällt unter "nichtig"!
    Scope hat das schon richtig gesagt. Da hat man dann halt Pech gehabt.
    Anwalt wird sich da wohl auch keiner finden. Die wachen erst bei Streitwerten jenseits der 1000 Euro überhaupt auf!


    Gruß
    Bernhard

  • Ich habe schon ein Paar Mal Müll geliefert bekommen und selektiv reagiert:


    -Gefälschte Triacs von ST: ich hatte für einen Miele Staubsauger mit einem defekten 600er Triac ein Paar 600er bestellt und zusätzlich ein paar 800er. Die 800er waren Fälschungen, die 600er okay. Staubsauger läuft heute noch und wegen 3 EUR lohnt Ärger nicht, auch weil der Shop ansonsten in Ordnung ist.


    -Einen Satz von 8 gefälschten 2N3773, davon einer geöffnet, habe ich beim Ladengeschäft um die Ecke erfolgreich zurückgegeben.


    -Speicherchips mit abgeschliffener Oberfläche und Aufdruck habe ich im Internet-Versand erfolgreich zurückgegeben.


    Vor Gericht wird sowas nicht gehen, weil ein vernünftiger Laden zumindest bei klarer Lage vorher einlenken wird:


    -Den Kunden nicht verlieren


    -Verhindern, dass im Internet der Laden schlechtgeredet wird!


    -Unterbinden dass ein verärgerter Kunde gefakte Bestellungen absetzt, welche richtig Aufwand und Geld kosten.


    -usw. usf.


    In der Regel erwischt man keine Fälschungen, wenn der Händler den Hersteller angibt. Bei Reichelt z.B. wird bei Bestellung der Standardtypen beliebige Qualität von gut bis Müll geliefert. Wird jedoch der Markenhalbleiter bestellt, habe ich bisher immer gute Qualität erhalten. Ähnlich Nedis/AV-TV. Sanken, Shindengen, Philips, alle Transistoren waren bisher top.


    Mit dem Repdata Webshop habe ich insgesamt gute Erfahrungen gmacht, wobei ich meine Einkäuft etwas selektiere:


    -Zeilentrafos, Kondensatoren, Widerstände, ICs, Werkstattzubehör war immer top


    -Diskrete Halbleiter wie die Philips BUs waren top, andere Transistoren 2SC irgendwas für eine Car-HiFi Endstufe oder Triacs nicht. Dioden waren dagegen immer gut, ebenso Kleinsignal-Darlington-Transistoren.


    Es kommt immer auf den Einsatz an. Wenn ich eh bestelle, nehme ich die üblicherweise benötigten Standardtypen mit und kann nach Prüfung das Lager billig auffüllen. Ein paar Nieten werden aussortiert und insgesamt stimmt der Preis immer noch. Repariere ich ein sehr hochwertiges Gerät oder will ich z.B. wegen hohem Zeitaufwand bei einem verbauten Gerät kein Risiko eingehen, sichere ich die Herkunft gesondert ab.


    Mit obigem Prinzip bin ich bisher gut gefahren.

  • Betrug bleibt Betrug, kannst ja 100 Stück nehmen, dann ist der Schaden so hoch, daß Du auf jeden Fall prozessieren kannst.



    Hier geht es um Strafrecht, da ist die Schadenshöhe eher nebensächlich, hier geht es um den wissentlichen Betrug durch Lieferung von Fakes.

  • Hallo,


    ok. Aber ist der Verkäufer dafür dann wirklich strafrechtlich haftbar?
    Er könnte ja selber bei seinem Großhändler einem Betrug aufgesessen sein! Ohne sein Wissen.


    Gruß
    Bernhard

  • Der Lieferant des Hybrids kann sich nicht "erfolgreich" darauf herausreden, er hätte es nicht gewußt, das es Fakes sind. Er hat ordentliche Ware zu liefern, wenn er in dubiosen Quellen einkauft, muß er dafür geradestehen.


    Mit "er" in "woher er den Scheiß hat" meinte ich doch den Lieferanten und nicht den Reparateur des Gerätes!!! :D

  • Zitat

    Nicht billigst kaufen, sondern gewusst wo und was.


    Dabei hilft aber die Russen-Galerie nicht im geringsten. Da helfen nur die bereits gemachten Erfahrungen, felsenfeste Zusagen und nicht zuletzt ein bisschen Glück.