CUC 1838 Unscharf

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig Digi 100
    Modell: CUC 1838 MF 72-3110 Dolby
    Fehler: Bild unscharf




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo, hab nen Grundig mit nem1838 Chassis der unscharf is. Er schaltet normal ein - Vorhang auf und das blaue Grundbild kommt. Die Kanalanzeige oben is aber unerkennbar unscharf. Habt ihr mir einen Tipp? reicht da das obligatorische Nachlöten oder is da mehr hinüber?


    danke schonma für die Antwort.

  • Hallo. Es kommt darauf an, ob eine Samsung-Röhre oder eine Toshiba-Röhre eingebaut ist.
    Bei der Toshi- Bestückung gibt es die berühmten Kondensatoren 1500pF/6kV auf dem Focusmodul.
    Hatte aber auch schon des öfteren defekte Focusregler, eine häufige Spätfolge des Kondensatoren-Defektes.
    Bei einer Samsung-Röhre könnte die natürlich langsam matschig werden.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,


    danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
    Es ist eine Toshiba Röhre drin und auf der Fokus Platte (die auf der Bildröhre?)
    is nur ein großer Kondensator mir 10n, keine 2..
    oder meint Ihr die 24032 / 24033?
    Man hat mir gesagt, dass es auch am Netzteil liegen kann?


    danke schonmal..

  • Sowas hat man in der Regel nicht rumliegen, wenn man diesen Fehler nicht sowieso schon kennt. Die Kondensatoren sind für 6000V ausgelegt. Wenn du also kein Feuer entfachen willst........

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,


    so nun hab ich die neuen Teile drin, die 6000V C´s sind drin und die kleineren C´s aus dem Netztei.. hab aber noch ein leicht bauchiges Bild und der obere Teil des Bildes Zittert.. was könnte das noch sein?


    danke schonmal!

  • Das Gerät braucht eine komplette Überholung von einem erfahrenen Techniker. Diese Geräte von Grundig haben viele Schwachstellen, die ordentlich gewartet, lange halten.


    Fachwerkstatt. Es lohnt sich, denn es ist keine Philips Röhre drin!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • naja aber wieso sagt man mir das nicht gleich wenn ich nach nem Fehler suche? jetz repariert mir den keiner mehr.. oder nur für so viel Geld, dass ich nen neuen kaufen könnt.. dann kann ich ihn wegwerfen.
    Dachte eigentlich, dass die Reparatur nich so ein Problem wird wie sich das so im Forum gelesen hat.


    danke trotzdem..

  • Was heißt ein leicht bauchiges Bild? Hat er einen OW Fehler?
    Ein Digi100 gehört sich erstmal korrekt nachgelötet, OW-Bereich R55514, IC55510, Ablenkstecker und Horizontal.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,


    nachgelötet hab ich ihn sorgfältig. Is nicht mein erster Grundig - hab nur mit den digitalen so meine Probleme.
    Bei manchen Sendern is oben und unten ein schwarzer Balken - der ist horizontal leicht gebogen nach innen.

  • Du meinst die 16/9 Balken sind gebogen?

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.