Mikrowelle löst RCD aus

  • Mikrowellenofen Löst RCD aus


    Hallo,


    Ich habe einen Mikrowellenofen mit eingebauten grill gekommen. Dieser löst immer häufiger sowohl im Grill als auch im Mikrowellenbetrieb den RCD aus. Wo ist der Isolationsfehler zu vermuten?

  • Ich beschäftige mich seit zwei Tagen intensiv mit der Mikrowellen Reparatur.
    In verschiedenen Foren werden keine Tipps zur Mikrowellen Reparatur gegeben.
    Warum wohl, es ist einfach zu gefährlich.
    Also laß die Finger davon wenn Du nicht wirklich weißt was Du tust.
    Die Bastelei kann schlimme Folgen haben (4000V stabil).
    Hör auf den Rat wenn Du nicht als Holzkohle enden willst.

  • Magnetron


    @Manne: hier siehst Du mal den Nachteil von offenen Foren. Ich bin zwar mehr als erstaunt darüber, dass du so mir nichts dir nichts 800 Mikrowellen reppen willst ohne Erfahrung, aber na gut... Wäre das Forum geschlossen würde ich evtl. den ein oder anderen Tip geben, aber hier liest jeder mit und man hat keine Ahnung wer demnächst noch an den Teilen herumschraubt. Evtl. deine Mitbewerber, die dann jeden Trick kennen oder noch schlimmer blutige Laien, die dann in ihren geiz ist geil Wahn halsbrecherische Reparaturen wagen. Wenn so ein Laie wegen seines Geizes an 5kV "klebt" und demnächst sein Bleibe auf dem Stadtfriedhof beziehen kann, habe ich damit weniger ein Problem, Dummheit gehört halt bestraft. Aber was ist wenn wg. einer solchen Reparatur ein Dritter zu Schaden kommt? Stromschlag weil das Gehäuse nicht mehr geerdet ist, der Herzkaspar weil der Opa ja Herzschrittmacher trägt oder das Kind, das sich die Nase an der Tür aus Neugier platt drückt und nichts von der Leckstrahlung ahnt?

  • In Bezug auf Reparatur von Mikrowellen gebe Lena_liebt_Euch voll recht.


    Auch wenn die meisten Defekte sich auf Relais, Dioden und Kondensator beziehen, heisst das noch lange nicht austauschen und gut.


    Hatte erst die Tage eine Gastro-MW auf dem Tisch. Da war unten an der Tür schon die Folie auf 4 cm abgelöst. Da lass ich mich lieber auf Nichts ein, zumal die im Dauereinsatz
    ist, also negative Auskunft an den Wirt. Wenn er in 4 Jahren nicht genug Geld mit der verdient hat, um eine neue zu kaufen, braucht er eh keine.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • @Manne1 :


    Würde sowas auch hier nicht posten. Da gibt es reichlich Vorschriften, Voraussetzungsbedingungen und durchzuführende Prüfverfahren und Winkewinkeichweiswas-Menschen im Dschungel.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Zitat

    Original von Lena-liebt-euch
    Magnetron


    @Manne: hier siehst Du mal den Nachteil von offenen Foren. Ich bin zwar mehr als erstaunt darüber, dass du so mir nichts dir nichts 800 Mikrowellen reppen willst ohne Erfahrung, aber na gut... Wäre das Forum geschlossen würde ich evtl. den ein oder anderen Tip geben, aber hier liest jeder mit und man hat keine Ahnung wer demnächst noch an den Teilen herumschraubt. Evtl. deine Mitbewerber, die dann jeden Trick kennen oder noch schlimmer blutige Laien, die dann in ihren geiz ist geil Wahn halsbrecherische Reparaturen wagen. Wenn so ein Laie wegen seines Geizes an 5kV "klebt" und demnächst sein Bleibe auf dem Stadtfriedhof beziehen kann, habe ich damit weniger ein Problem, Dummheit gehört halt bestraft. Aber was ist wenn wg. einer solchen Reparatur ein Dritter zu Schaden kommt? Stromschlag weil das Gehäuse nicht mehr geerdet ist, der Herzkaspar weil der Opa ja Herzschrittmacher trägt oder das Kind, das sich die Nase an der Tür aus Neugier platt drückt und nichts von der Leckstrahlung ahnt?



    Ohne Erfahrung stimmt, aber wo soll die her kommen wenn man nicht wie ich ins kalte Wasser springt.
    Soll ich nochmal ne Lehre machen, ok würde ich aber wo und bei wem?
    Wer bietet heute noch Mikrowellenlehrgänge an?
    Also ich versuche das einfach mal und dann werden wir sehen.


    Zum Thema Gefährlichkeit von Mikrowellen.
    Ich habe sehr viel gelesen die letzten Tage.
    Mir ist kein Beitrag untergekommen wo irgend etwas von Unfällen mit Mikrowellen zu lesen war.
    Ist es nicht so das durch Autos viele Menschen umkommen und keiner kommt auf die Idee die zu verteufeln.
    Auch kommt keiner auf die Idee die Gefärhlichkeit durch falsches Benutzen dauernd aufzuzeigen.


    Mikrowellen sind ein tägliches Gebrauchsgut geworden.
    Meint irgendeiner hier das die Verkäufer/Händler an auch nur an einer Mikrowelle vor dem Verkauf einen Lecktest machen.
    Also was soll der ganze Aufriss um das Thema.


    Zu Fernsehern werden auch genug Reparaturtipps gegeben und ist der (Röhrengerät) vielleicht nicht gefährlich?


    Ich wiederhole nochmal es handelt sich um Neugeräterückläufer.
    Diese Mikrowellen haben eine Zulassung in D.
    Bei Problemen habe ich einen Ansprechpartner beim Hersteller.
    Also die denkbar besten Voraussetzungen wie ich meine.
    Somit kann ein Service sichergestellt werden wie er früher mal üblich war.


    In diesem Sinne freue ich mich über weitere Beiträge die meine Sichtweise erweitern.
    Ich werde mich aber auf keinen Fall vor der Aufgabe ab Montag abbringen lassen.


    Sollte mir das zu gefährlich erscheinen sind ja noch 200 Staubsauger und 200 Tischgeschirrspüler zu reppen.
    Sollte jemand bessere Ideen haben wie ich hier in Berlin übers Sommerloch komme, dann her damit.


    Klingelingeling der Eismann ist da hebe ich mir aber für später auf wenn mal mit Reparaturen bei mir gar nichts mehr geht.

  • Vermutlich wird der das auch ohne die Hinweise im Forum tun.


    Mich würde einfach mal interessieren, wo der Isolationsfehler zu vermuten ist.



    Zitat

    Original von Lena-liebt-euch
    Wäre das Forum geschlossen würde ich evtl. den ein oder anderen Tip geben, aber hier liest jeder mit und man hat keine Ahnung wer demnächst noch an den Teilen herumschraubt.

  • Eine Prüfanleitung gibt es hier nicht, wenn du nicht weist wie man einen Fehler feststellt oder ein Bauteil als defekt ausschließen kannst, dann hast du in der Schule und Beruf nicht aufgepasst. Das ist ein Forum für Techniker die sich in der Elektrotechnik auskennen.

  • Zitat

    Original von Manne1
    Zu Fernsehern werden auch genug Reparaturtipps gegeben und ist der (Röhrengerät) vielleicht nicht gefährlich?


    Cooles Argument. :D


    Erstmal berechtigt das eine nicht zum anderen, und außerdem finde ich gehören öffentliche Tips zur Reparatur von Röhrengeräten genau so wenig hierher.

  • Ich habe leider kein Isolationsmessgerät hier. Da der Fehler auch im Mikrowellenbetrieb auftritt, halte ich es für recht unwahrscheinlich das der Fehler in der Heizung des Grill liegt, oder wird die nicht beidseitig vom Netz getrennt.

  • Also, ich wurde letzte Woche zu einer Kundin gerufen bei der in der Küche beim Einschalten der Kaffeemschine der FI (RCD) 30mA auslöste. Habe zuerst auch an diverses Geräte in der Küche gedacht die als Feher in Frage kommen könnten. Aber durch Messung mit dem Isolatinsmessgerät (Installationstester) wurde als Fehler die Gartenpumpe als Fehlerquelle lokalisiert.
    Ohne vernünftiges Messgerät ist der Fehler nicht zu finden.
    Isolationsfehler sind manchmal schwer zu finden.


    Gruß


    Burkard

  • Zitat

    Original von Lena-liebt-euch
    Magnetron


    @Manne: hier siehst Du mal den Nachteil von offenen Foren. Ich bin zwar mehr als erstaunt darüber, dass du so mir nichts dir nichts 800 Mikrowellen reppen willst ohne Erfahrung, aber na gut... Wäre das Forum geschlossen würde ich evtl. den ein oder anderen Tip geben, aber hier liest jeder mit und man hat keine Ahnung wer demnächst noch an den Teilen herumschraubt. Evtl. deine Mitbewerber, die dann jeden Trick kennen oder noch schlimmer blutige Laien, die dann in ihren geiz ist geil Wahn halsbrecherische Reparaturen wagen. Wenn so ein Laie wegen seines Geizes an 5kV "klebt" und demnächst sein Bleibe auf dem Stadtfriedhof beziehen kann, habe ich damit weniger ein Problem, Dummheit gehört halt bestraft. Aber was ist wenn wg. einer solchen Reparatur ein Dritter zu Schaden kommt? Stromschlag weil das Gehäuse nicht mehr geerdet ist, der Herzkaspar weil der Opa ja Herzschrittmacher trägt oder das Kind, das sich die Nase an der Tür aus Neugier platt drückt und nichts von der Leckstrahlung ahnt?


    Ich möchte wissen, ob du eine Absorberhalle mit dem notwendigen Messgeräten zur Verfügung hast? Oder nur im besten Fall eine Breitbandsonde, bei der du nicht weisst, welche Frequenz sie misst, die nur einen Pegel unabhängig der Polarisation anzeigt? Ich denke, hier übertreiben viele. Wirklich dicht ist kein Mikrowellenofen, dazu müsste die Konstruktion grundsätzlich anderst zu sein. Und die hohen Spannungen hast du auch in den alten Fernsehern...
    Edit: Hirn ist durch nichts zu ersetzen!