Waschmaschinenmotor AEG / kann man das Riemenrad abziehen?

  • Hallo,


    ich habe da eine Frage / Problem. Und zwar möchte ich das Riemenrad bei einem Waschmaschinenmotor wechseln (lassen). Bisher habe ich niemanden gefunden, der das hinbekommt, (zumindest das Riemenrad von der Motorachse abziehen) ich war schon bei Schlossern und KFZlern.
    Das Riemenrad scheint in warmen Zustand auf die Motorachse aufgepresst zu sein.


    Warum: Es geht um einen Motor für einen Uralt- AEG - Lavamat 2050, E-Nr. 605 107 255. Der Originalmotor 645 424 607 ist nicht mehr lieferbar. Dafür soll man den Ersatzmotor 645 424 967 (grundsätzlich baugleich, allerdings mit kleinerem Riemenrad, 20mm anstatt 22mm) und die (ebenfalls kleinere) Trommel-Riemenscheibe 645 424 934 tauschen. Die "neue" Riemenscheibe ist 1. horrend teuer (>100€) und darüberhinaus nicht mehr lieferbar.


    Einen neuen Ersatzmotor mit dem kleineren 20mm Riemenrad habe ich und hätte dort gern das 22mm - Riemenrad des defekten Motors verbaut. Natürlich kann ich das auch so betreiben, allerdings hätte ich doch gern wieder 100% Drehzahl der Trommel, und nicht nur 90%.


    Also, wenn jemand weiss, wer sowas kann, ich bin für Tipps sehr dankbar.


    Gruß
    Balli777

  • Die werden in sehr kaltem Zustand der Welle warm auf diese gepresst. Durch die Raumtemperatur dehnt sich das dann aus bzw. zieht sich wieder zusammen und hält bombenfest. Nimm einfach einen 20er Riemen. Der verbraucht sich zwar so innerhalb 2-3 Jahre, aber solange werden die Stoßdämpfer/Lager usw. wohl auch nicht mehr machen.


    Ansonsten das Teil an der Welle stark abkühlen (Kältespray ) in stabilem Schraubstock einspannen mit rundem Stempel und Fäustel beherzt zuschlagen. Zwar gibt es auch Abziehwerkzeuge dafür, aber dafür kannst Du Dir dann getrost auch die teure Variante nehmen.


    Ansonsten Foto von dem Teil einstellen und ich schau dann mal in den Katakomben des Grauens nach, ob ich da noch son Teil rumliegen habe.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Hallo,


    danke für die Antwort. So in etwa hatte ich mir das auch gedacht, außen heißmachen, innen kaltmachen und dann zusammenfügen - fast untrennbar dann. Abflexen wäre wohl am Einfachsten.


    Anhängend ein Foto der beiden Riemenräder. Der Basismotor ist ein UOZ112 G63. Durchmesser des Motorflansches (eher geschätzt als gemessen) 12mm. Wäre schön, wenn Du etwas findest in Deinen Katakomben, ich würde dann auch gleich zwei Riemenscheiben abnehmen.... ;)


    Stoßdämpfer (und auch vieles andere) hab ich noch, und kein Kalk im Wasser hier. Die Maschine sollte also noch ein paar Jährchen durchhalten. Ist ein Unterbau-Doppeltürmodell (Waschtrockner) mit Dekorplatte und in der Küche eingebaut. Sowas gibts ja heutzutage (meines Wissens) gar nicht mehr, deshalb häng' ich dran.

    Zitat

    Nimm einfach einen 20er Riemen. Der verbraucht sich zwar so innerhalb 2-3 Jahre...

    Ähhm, versteh' ich nicht.... ?(


    Gruß
    Balli777

  • Also die geringe Abweichung solltest Du mittels der Motoraufhängung nachziehen können.
    Es sei denn der Motor hängt da fest in Zapfen drin. Mit 20er Riemen meinte ich ein 2mm schmaleren, damit er sich nicht an der Wulst aufreibt.

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  • Es geht mir nicht um die Riemenspannung, das ist natürlich nachstellbar, mir gehts um die um 10% geringere Trommeldrehzahl - insbesondere beim Schleudern.


    Gruß
    Balli777

  • Da wirst wohl mit leben müssen. Grad mal geguckt, der Ersatzmotor kostet neu so 350 Euronen. Dafür bekommst Du doch schon ne neue Waschmaschseng.


    Sehr wahrscheinlich sind da Platinkollektoren drin, bei dem Preis.


    Keinen größeren Hausgeräteladen in Deiner Nähe, der alte Waschmaschinen verkaauft ?

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    Einmal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Nochmal auf Anfang: Ich habe einen niegelnagelneuen Ersatzmotor, 645 424 967, mit 2mm zu kleinem Riemenrad im Vergleich zum nicht mehr lieferbaren 645 424 607. Und nun suche ich jemanden, der in der Lage ist, die Riemenräder zu tauschen. Vom 645 424 607 zerstörungsfrei runter - auf den 645 424 967 druff.


    Gruß
    Balli777

  • Hallo,
    habt ihr keine "Ankerwicklerei" oder Elektromotorinstandsetzer,Aufzugsreparaturfirma in der Nähe?
    Da könnte man auch den Originalmotor reparieren lassen z.b Anker, Wicklung,Lager,Kohlen usw...
    Die können Zahnräder Riemenscheiben aufschrumpfen und notfalls eine neue Riemenscheibe für den Motor drehen.
    Vermutlich müsste man die kleinere Riemenscheibe vorsichtig runterflexen und die neue drehen lassen und neu aufschrumpfen.
    Die beiden zerstörungsfrei tauschen wird vermutlich schwieriger.
    Aber ich würde das aber ohne Änderung mal einbauen und versuchen.
    Denn ich glaube das 1000 oder 900 Schleuertouren bestimmt egal sind.
    Mfg Andreas

  • Defekt beim alten Motor sind die Lager, die machen Geräusche. Um das stirnseitige Lager zu tauschen, muss ebenfalls das Riemenrad ab. Den neuen Motor habe ich für ganz kleines Geld bei Ebay erstanden, angeboten wurde der als der nicht mehr offiziell lieferbare mit 22mm Riemenrad, gekommen ist leider der mit 20mm. Der Preis war so günstig, dass ich den Motor dennoch behalten habe. Im Moment werkelt in der Wama ein dritter Motor 20mm mit ebenfalls Geräusche machenden Lagern. Das funktioniert auch. So gesehen habe ich keine Eile. Was mich aber wundert - bei Ebay werden zuhauf instangesetzte, mechanisch ähnliche Motoren mit neuen Lagern angeboten; ich kann mir nicht denken, dass da jedesmal ein neues Riemenrad gedreht wird. Ich habe daher immer noch Hoffnung, dass das irgendwie zerstörungsfei abzumachen ist.


    Ich werde mal gucken, ob es hier (im Großraum Hannover) irgendwo Elektromotoreninstandsetzer gibt.


    Seit Wochen gucke ich im I-Net auch bereits nach der (kleineren) Riemenscheibe an der Trommel - 645 424 934 - bisher wars Essig. Das wäre natürlich die einfachste Lösung.


    Gruß
    Balli777

  • Ruf hier mal an : 0202 557501. Der hat ein ziemlich großes und gutsortiertes Lager.


    Habe da bis jetzt so ziemlich alles bekommen und preislich voll in Ordnung.

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  • Au weia!


    Es ist doch absolut kein Problem, die Riemenscheibe abzuziehen. Man braucht natürlich das entsprechende Werkzeug dafür. Klar, solche "Unternehmen" wie secondtech können das nicht, die haben ja auch kein Firmenfahrzeug, weils angeblich die größte Ausgabe in einem Betrieb ist. Da kann ich nur lachen. So ein Betrieb ist wahrscheinlich ein Kleinstbetrieb, der nicht einmal die Mehrwertsteuer abführen muss, geschweige sonstige Abgaben wie KV, RV, EKST, Gehälter für Angestellte, Beitrag für HWK, BG, Steuerberater usw. abführt. Das sind nämlich die größten Ausgaben eines Unternehmens, also eines wirklichen Unternehmens!

  • Doch, das ist ein Problem bei diesem Motor, weil die meisten Abzieher, auch die der professionellen Lieferanten für den KfZ-Bereich, zu klobig sind, die Klauen können nicht weit genug geschlossen werden.


    Balli, da das wohl Deine eigene Maschine ist, improvisier doch - hier auf Erfolg zu hoffen, ist wohl eher unwahrscheinlich, zu viel Provokation und Gemecker.


    Probier's mal bei teamhack.de,


    Gruß, Heiner.

  • kann man die Riemenscheibe nicht vom alten Motor runter bekommen indem man die Welle ausbohrt? danach die Riemenscheibe auf die Welle des ´neuen Motor drauf setzen. eventuell da die Welle zuvor abdrehen und dann ikn der Riemenscheibe eine madenschraube oder mehrere mikt Wellenbohrungen einsetzen. So würde es zumindest ein Russe machen

  • Heiner: Du sagst es ja schon selbst: Die "meisten" Abzieher gehen nicht. Aber mit dem richtigen Abzieher geht es halt doch ohne Probleme.


    Die Problematik hier ist nicht die Frage von Balli, er fragt nach jemanden, der es machen kann. Die Problematik sehe ich hier bei den Antworten einiger Mitglieder. Wenn die es nicht können, sollen die sich doch einfach raushalten, anstatt dumme, nutzlose Kommentare (sind es nunmal) abzugeben.


    Der Tipp von dir mit http://www.teamhack.de ist aber definitiv der beste Tipp. Da laufen nicht nur Bastler rum, da gibt es tatsächlich vernünftige Unternehmen mit vernünftigem Werkzeug, die Balli weiterhelfen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dave Stewart ()

  • Die Welle ist ungefähr so hart wie ein HSS-Bohrer, brauchts also jede Menge Bohrer, lohnt nicht, felline.


    Ne handwerklich gute Motorenwickelei, Lichtmaschinenüberholer, die hamm das.


    Wenns gar nicht anders geht, Balli, tütest die beiden Motoren in ein stabiles! Paket und schickst sie mir, dann machen wir Dir das für lau, aber Transport mußt bezahlen...


    So, jetzt hat die Gruppe Eurythmics wieder ordentlich was zu stänkern, ich hingegen mag Leute, die ihre Maschinen weit über die eigentliche Gebrauchsdauer hinaus am Leben halten. Einfach so...

  • Na, das sind ja doch ein paar Antworten, mit denen ich etwas anfangen kann, Danke! Ja, es stimmt, es ist meine Maschine. Es eilt also wirklich nicht. Ein Arbeitskollege von mir, dem ich das Problem heute ebenfalls geschildert habe, und der auf das Werkzeug einer sehr gut ausgestatteten Autowerkstatt zugreifen kann, hat gesagt, das sei kein Problem, er würde die Welle kaltmachen und das Riemenrad warm machen, dann flutscht das schon. Morgen bring' ich ihm die Motoren mit zur Arbeit. Schaun' 'mer mal....


    hermanthegerman: Sollte mein Kollege leider auch "Dicke Backen" machen, komme ich gern auf Dein Angebot zurück! :) :) Muß auch nicht "für lau" sein! Danke dafür!


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Balli777