PC-Oszilloskop

  • Für die Aufzeichnung von Schaltvorgängen innerhalb des Zeitraums von 1 bis max. 60 min überlege ich die Anschaffung eines PC-Oszilloskop. Mich interessieren Erfahrungen mit solchen Geräten. Reicht eine Investition um die 300 Unionstaler, oder sind für eine gute Zuverlässigkeit und Funktionalität doch ab 1k€ aufwärts zu zahlen?

  • Was genau willst Du erfassen?


    Ich habe so etwas bereits vor fast 20 Jahren mit einer einfachen AD-Wandlerkarte in einem XT-Rechner und einem selbstgeschriebenen Pascal-Programm mal realisiert.
    Die Wandlerzeit des Chips lag damals so um die 2µs, also für NF und extrem langsame Datenerfassung ausreichend.


    Gruß Uwe

  • Für das Budget sollte ein gebrauchtes DSO drin sein -- immer noch besser als
    "PC-Scopes"...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Aber wirklich :) Hier wird ja wohl eher ein Datenlogger gesucht, einzig zu klären wäre, ob periodische Abtastungen reichen, oder doch (Schwankungen...?) alle paar ms gemessen und dann alle x Sekunden ein Mittelwert dieser Messungen gespeichert werden soll und ob es ggf ein Triggerereignis geben soll.

  • Wieso nicht? Habe mir gerade nochmal die Specs zum Tek TDS540 durchgelesen.
    Die niedrigste Samplerate ist 5 S/sec, mit dem 1M-Speicherausbau sind
    50.000 Samples möglich, macht nach Adam Riese 2,78 Stunden (bei Messung
    mit einem Kanal!)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich würd die finger von PC scopes lassen. Laufen die noch unter Windows 11??? Hätt ich früher eins gekauft lief das unter dos, das Gerät könnt ich heute in die Tonne hauen mangels software.
    Mein 30 Jahre altes scope schalt ich ein, braucht nix pc oder software und läuftundläuftundläuft.....