Privileg Wasch-Trochen Maschine

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Privileg
    Modell: Pro Comfort 84614
    Fehler: Keine Funktion Mehr




    Bereits durchgeführte Tests ,Türschloss ist ok
    Ich denke der fehler liegt in der Bedienelektronik Frontblende ,da das gerät erst 1,5 jahre alt ist vieleicht hat ja einer einen tipp wo der defekt liegen kann den auf der Platine sehen alle Bauteile und leiterbahnen noch gut aus !!!


    Danke für euere Hilfe !!!
    PNC:914604101/00
    [Blockierte Grafik: http://storage.imageloop.com/content/e4ccdb96-5f6a-180a-99b4-12313b030221/rw506h380]


    Die Rückseite der Elektronik:AKO:730466-01 / ELUX.132624211


    [Blockierte Grafik: http://storage.imageloop.com/content/b02aa3d3-b9f6-153c-8538-12313b030221/rw506h380]

  • Privileg = Quelle
    Quelle = Insolvent = keine Garantie mehr, egal wie alt das Gerät ist.



    Geht denn überhaupt gar nix mehr? Also ist alles dunkel? Dann mess mal, ob an der Elektronik Spannung ankommt. Die Elektroniken sind leider ein bisserl anfällig.


    Gruß
    Tiger

  • Reihengolge :


    1. Spannung nach EIN/AUS - Taste ?
    Nein Schalter und Steckkontakte überprüfen.


    2. Spannung Primärseite Trafo für Elektronik ?
    Nein ? Kabel überprüfen.


    3. Wechselspannung hinter Trafo ?
    nein Trafo defekt oder kalte Lötstelle o.ä.


    4. Gleichspannung/bzw. überhaupt Spannung hinter Gleichrichtung ?
    Nein Gleichrichter überprüfen.


    5. Sollten alle Kabel, Steckkontakte, Spannungen in Ordnung sein,
    IST das Gerät defekt. Vorsichtshalber noch die Sicherung in Unterverteilung prüfen.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Ja danke für euere hilfe ,habe die Front die elektronik ausgebaut .
    In den Programmwahlschalter gehen die 220Volt rein und da das teil aufgebaut ist wie ein schaltnetzteil habe ist auch meine 400volt Gleichspanng vor dem trafo an den elkos gemessen .
    Aber Sekundär kommt nix an nur leichtes Pulsen .


    Lg Nobby


    Bild1


    http://storage.imageloop.com/c…10-12313b030221/rw506h380


    Bild2


    http://storage.imageloop.com/c…64-12313b030221/rw506h380

  • Grundlast bei einer Onboard-PSU? ?(
    Mache mal ein gutes Foto von der Elektronik...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • erkläre mal, wie du das meinst. die Wama hat sicherlich kein Steckernetzteil. Wenn es sich beim eingebauten Netzteil uzm ein SNT handelt dann braucht es für den Betrieb eine Grundlast. Egal, ob das SNT nun onboard oder nicht ist.

  • Zitat

    Original von felline
    [...] Egal, ob das SNT nun onboard oder nicht ist.


    Nein, nicht egal. Bei der SMPS onboard ist die Grundlast bereits da, sozusagen
    hartverdrahtet.
    Nobby67: Was für ein Regler ist denn da verbaut? Mit "gutem Foto" meinte
    ich den Teil mit dem Netzteil.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao


    Nein, nicht egal. Bei der SMPS onboard ist die Grundlast bereits da, sozusagen
    hartverdrahtet.
    Nobby67: Was für ein Regler ist denn da verbaut? Mit "gutem Foto" meinte
    ich den Teil mit dem Netzteil.


    ja hast natürlich Recht, da ist die Grundlast ebenfalls onboard. Was aber wenn er zum Messen was aufgetrennt hat? Anhand der Fotos kann man nicht unbedingt erkennen, in welchem Bereich sich die SMPS-Elektronik aufhält. Vielleicht ist auch eine Print-Sicherung geflogen und dadurch die Grundlast weg. Das Pulsen kommt doch entweder von einer nicht vorhandenen Grundlast her (SMPS versucht wiederholt zu starten, aber es bekommt kein oder falsches Feedback) oder durch Kurzschluß. In letzerem Fall könnte man versuchen, die Grundlast mal durch eine Glühlampe (12-24V/3-10W) zu ersetzen. Das sollte inetwa einem Lampentest entsprechen.

  • Ähm... Bei solchen Waschtrocknern mit diesem Fehlerbild gehe ich folgendermaßen vor.


    Übertemprartursicherung Heizblock Trocknen überprüfen. Meist ein runder kleiner Klixxon mit einem Taster drauf.


    Du suchst da auch an der falschen Stelle, da die Spannungen für die
    Bedienelektronik auf der Leistungsplatine erzeugt werden.


    Wenn also oben an der Frontelektronik nichts ankommt, stimmt was auf
    der Leistungsplatine nicht. Da Privileg jetzt nicht gerade hochmodernste
    Technik verbaut, dürften da 2 oder 3 Relais zu finden sein. Überprüfen.


    Da mir das Ding auch eher nach einem AEG Klone aussieht, würde ich mir den
    Ein/Aus-Schalter genauer angucken, da kommt es an der Steckbrücke schon mal zu Kalös.


    Ein Bild der Leistungselektronik würde uns hier weiterhelfen.


    Allerdings gibt es die Firma Privileg natürlich noch, da sie nun für Otto baut, so daß Du, wenn das Gerät nicht zu alt ist. die Garantie in Anspruch nehmen kannst.


    Wenn da aber hinter dem kleinen Trafo rechts im Bild nichts ankommt, da ist der kaputt, denn das ist kein Schaltnetzteiltrafo.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von secondtech ()