Beiträge von FloWF

    Moin!
    Bin auf der Suche nach einem Netzteil mit folgender Aufschrift:


    ETXEZ524EAB und
    NPX524E


    Ist für einen Medion LCD TV. Ist das Netzteil wo so gerne Q001 und diverse Kleinteile abrauchen.


    Vielleicht hat ja zufällig jemand noch ein funktionsfähiges übrig.


    Besten Dank vorab!

    Ich habe eine selbst gebaute Chinchverbindung die aus einem 3m langen Kabel von Oehlbach und 2 Vollmetallsteckern besteht (Isolation, Schirmung, alles top! Mehrfach gemessen!)...


    Joa weiß auch nicht... Mit einem kurzen Kabel habe ich ja das gleiche Phänomen... Werd wohl damit leben müssen... Schade... :(

    Achso naja... Ausdrucksfehler meinerseits...
    Meinte eigentlich, dass ich das Problem eingrenzen konnte...


    Kurzes Kabel hat bei mir keine Besserung gebracht, normalerweise sind es vom Receiver bis zur Quelle rund 3meter. Mit 0,5m versucht=gleiche Geschichte.


    Hat es bei Dir geholfen?

    Meinst Du mit dem Coax Eingang den digitalen Eingang?
    Wenn ja, das Gleiche Problem habe ich auch...
    Habe eine hochwertige Chinchverbindung vom Sat zum Hifi-Receiver.


    Konnte das Problem schon so weit einschränken, dass es nur vorkommt wenn der Kühlschrank ausschaltet...
    Bei älteren Radios gibts dann auch immer so ein kurzes Knacken im Lautsprecher, bei Stehlampen mit Schnurschalter hat man das auch öfter (das Knacken im LS mein ich).


    Eine Lösung habe ich allerdings nicht parat... :(


    Edit: Habe den Wert durch Zufall jetzt irgendwo aufgeschnappt... 22K soll der SMD R haben. Die 0,22 Ohm der beiden anderen sollen wohl passen.
    Allerdings gibt es nun regen Funkenflug mit gleichzeitigem Platzen des Q2... TDA ist schon der Zweite... Q002 ist jetzt auch schon 3x getauscht.
    Ich glaube ich gebe auf, lohnt sich ja langsam nicht mehr...

    Hab Dir einen Schaltplanauszug per Mail zukommen lassen...


    So wie ich das sehe sollte RY502 für die B Gruppe zuständig sein. Unbedingt auch nach KaLö´s schauen...


    Viel Erfolg und berichte bitte wie es gelaufen ist!

    Wie Raumpatrouille sagt sehr wahrscheinlich ein Relais.


    Die Endstufe für LS A und B sind in dem Gerät die Gleichen, es gibt also keine extra Endstufen für die B Gruppe... Also wenn A einwandfrei funktioniert sollte es B auch tun.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: CDP-XE220
    Fehler: ---




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: ---


    Guten Morgen!
    Eine Frage:
    Bei den meisten Sony CD Playern wird automatisch die CD abgespielt wenn das Gerät eingeschaltet ist und wieder mit dem Netz verbunden wird. So auch bei dem o.g.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese autoplay funktion abzustellen? Ist relativ nervig, da das Gerät zusammen mit dem Rest der Anlage geschaltet wird und jedes Mal wenn man die Anlage einschaltet spielt der CD Player automatisch die CD ab. Einzigste Möglichkeit ist den Player extra aus zu schalten oder die CD heraus zu nehmen... was man ja auch mal vergessen kann...


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und mir einen Tipp geben kann wie man diese funktion evtl. abschalten kann...
    An meinem alten Sony Tapedeck gibts dafür extra nen Schalter (Timer-> Rec/Play), beim CD- Player allerdings nicht :(


    Ich bedanke mich vorab recht herzlich für gut gemeinte Tipps!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: RM-LJ304
    Fehler: ---




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: ---


    Ich weiß... Ich brauche nicht unbedingt einen Reparaturtipp, habe aber kein direktes "Suche" Forum gefunden...


    Guten Tag!
    Ich bin auf der Suche nach einer Sony Fernbedienung des Typs RM-LJ304.


    Vielleicht hat jemand eine solche noch irgendwo "rumliegen" die er mir vermachen möchte!?


    Ich bedanke mich recht herzlich vorab für eine Antwort!

    Au mann ihr seid ja drauf...
    Entschuldigt, dass ich ein klein wenig verunsichert war weil ich auf diversen Internetseiten auch zu lesen bekam, dass man SiWi´s auch gegen normale tauschen kann... Nu spielt Euch doch mal nicht so auf...


    Und zur Beruhigung... Habe soeben die bestellten Teile, unter Anderem AUCH DIE SICHERUNGSWIDERSTÄNDE, für ganze 6,75 Euro abgeholt...


    Mann mann... Also echt, das war das letzte Mal hier!


    Danke trotzdem nochmal Denen die mir helfen wollten!


    Gruß,
    Flo


    /edit: So, kurzes Update: R55514 (SiWi 4,7R - verkohlt), R55508 (SiWi 10K - verkohlt), IC55510 (TDA8145 - auf Empfehlung), D55012 (ZD 33V - auf Empfehlung), C53507 (0,3µ - aufgebläht) und C53506 (0,41µ - sicherheitshalber) getauscht sowie unzählige Lötstellen nachgelötet.
    Gerät läuft wieder wie am ersten Tag!
    Vielen Dank!

    Aua ha... Das ist ja mal ne Ansage...
    Naja ein wenig übertreiben kann man es ja auch mal, gelle!? Die Kiste steht doch eh nur als Zweitgerät da rum und wird seit den letzten Wochen wieder etwas vermehrter genutzt... Naja, da fällt einem sowas halt mal wieder auf und wenn es die Zeit dann auch noch zulässt warum dann nicht mal reparieren...


    Naja... Aber da Du ja so´n doller Techniker bist, ich im Übrigen auch, nur auf einem anderen Gebiet (ist auch Wurscht jetzt), kannst Du ja gern hier versauern... Ich hab mir zumindest schonmal den Plan besorgt, Teile raus gesucht und bestellt... Guckste wa? Kann ich auch selbst... Da brauch ich keine "Möchtegern-Kostenlose-super-Hilfe-Hotline"... Boah ätzend sowas...


    Bin es nur aus anderen Foren gewohnt sich gegenseitig zu HELFEN... Naja, kann ja nicht überall toll sein... ;)
    Ist ja nicht so, dass ich so´n Pimpel-Dödel bin der da meint mal dran rum zu fuhrwerkeln und keine Ahnung von dem hat was er tut... Au mann...


    Bye und tschöö... Trotzdem dank an denen die mir helfen wollten!


    Gruß,
    Flo

    Sooo... ich hab Neuigkeiten...
    Durfte das Gerät nun endlich mal in Beschlag nehmen und mir wurde ganz übel als ich es geöffnet habe...
    Die Unterseite der Hauptplatine war übersäht mit kalten Lötstellen... Also meinen KaLö-Detektiv Blick aufgesetzt und alles nachgelötet was auch nur annähernd schlecht aussah... Und das war Einiges!!!
    Ein Beispiel eines Extremfalles findet ihr in Bild 1!
    Die Feature-Platine, die Signal-Platine und den Sat-Receiver hab ich dann auch gleich nachgebrutzelt und besonderes Augenmerk auf die Anschlussleisten gelegt... Sieht nun alles wieder taufrisch aus!


    Neues Problem:
    Nach dem Aussaugen und genaueren Begutachten der Oberseite fielen mir ein paar Bauteile ins Auge die schadhaft sein dürften...


    Zum Einen ist das der R53508 (Bild2), habe schon gelesen, dies ist ein Sicherheitswiderstand mit 10k... Kann ich dort auch nen normalen 10k einbauen?
    Dann noch der R5514... Dessen Urprungsdaten mir vollkommen fremd sind da Nichts mehr zu erkennen (Bild3)...
    Dann auch noch der C5306 oder 5307, weiß ich grad nicht mehr genau, dieser scheint schonmal getauscht worden zu sein da andere Farbe als die Anderen, außerdem ist er stellenweise recht aufgebläht (Bild4), habe gelesen, dass man den 5306 und den 5307 aber immer paarweise tauschen sollte... Hat wohl der Vorgänger vergessen...


    Kann mir jemand etwas zu den Daten der Bauteile sagen? Vielleicht kann ich dann morgen schon Neues besorgen und die Kiste rennt wieder... Das wäre sehr toll!


    Ich danke Euch schonmal vorab!


    Gruß,
    Flo

    Soo... Nun kann ich gleich mal anfangen mit dem Nachlöten...


    Nochwas ist mir eben eingefallen:
    Früher war das Abschalt-Szenario auch etwas anders:
    1. Fernseher lief ohne Probleme
    2. Taste an der FB gedrückt
    3. Vorhang zieht sich zu
    4. LED wechselt von grün auf gelb und blieb in dem Zustand etwa 5 Minuten
    5. LED wechselt von gelb auf rot, Gerät aus bzw. StandBy


    So... Heute läuft das Ganze so ab:
    1. Fernseher läuft
    2. Taste an der FB gedrückt
    3. Vorhang zieht sich zu
    4. LED wechselt sofort auf rot und es gibt einen hellen Blitz (auf dem Bildschirm), also kein Blitz in dem Sinne sondern kurz ein strahlend hell weiß erfüllter Bildschirm (wie nen Fotoblitz), nach dem Blitz ist das Gerät im StandBy.


    So ziemlich zeitgleich ist dieses Phänomen mit den Anderen genannten aufgetreten.


    Kann das wirklich alles nur mit miserablen Lötstellen zusammen hängen?


    Gruß,
    Flo

    ;)
    Dachte mir schon sowas Ähnliches... Bin grad noch google am Durchforsten, was man da alles findet... Au ha da wird einem ja schwindelig...


    Naja momentan schaut sich Frauchen noch E.T. an *grins*
    Wenn Sie damit fertig ist werd ich mir den Kasten mal rüber holen und ihm diese Kur verpassen! Gibt es denn sonst noch spezielle Punkte außer denen an der Feature-Box?


    Da ich ja noch etwas Zeit hab bis dieser "Film" da zu ende ist (hoffentlich ist Frauchen dann nicht blind vom krummen Bild) würd ich im Vorfeld gerne schonmal wissen was vielleicht defekt sein könnte wenn er die Kur bekommen hat und der Fehler trotzdem besteht!?


    Ich danke schonmal vielmals... Echt super Forum hier!!!


    Gruß,
    Flo