Phocus LCD30WMS Netzteil

  • Ich habe den oben genannten LCD geschenkt bekommen und habe ihn repariert.
    Als er dann lief ,stellte ich fest,dass das Netzteil ein surrendes Geräuch von sich gibt. Das geht garnicht-also versuchte ich es zu lokalisieren. Leider erzeugte ich dabei einen Kurzschluß und die Zimmersicherung löste aus.
    Nun gibt der LCD keinen "Mucks" mehr von sich.
    Den Kurzschluß erzeugte ich an einem Mosfet ( 06N80C3 ).
    Das Netzteil heißt LAD342JOXX .
    Ich hoffe es hat nur das Netzteil zerlegt bzw. nur das Bauteil.
    Wer hat solch ein Netzteil zu verkaufen bzw. im Tausch. Es sollte aber leise sein,weil wegen des Geräuchs habe ich es geschrottet.

  • Leider habe ich nicht die Möglichkeiten alles zu messen ,aber es gibt gewiss ein paar nette Techniker ,die wissen -warum das Netzteil solche Geräuche macht und was daran defekt ist. ;)
    Wenn es nur das Mosfet erwischt hat ,wäre es ein leichtes dies auszutauschen, aber....dann bleibt noch das Geräuch .

  • Zitat

    Original von rolli
    Schau ir mal die Kondis auf dem Bild an dann weißt du auch warum es geräusche gibt.


    Gruß;R


    Klaro, die aufgeblähten schwarzen Rollen (Elkos) müssen auch gleich mit raus.
    Am besten tauscht Du alles Elkos.


    Bedenke ein neues Netzteil ist auch schon alt.
    D.h. die Elkos können da genauso aussehen.

  • repmike
    Sende mir deine Preisvorstellung als PN .


    rolli
    Danke! Erinnere Dich - jeder fängt mal klein an ! Ich lerne gerne dazu in meiner Freizeit und mache das zu meinem Spaß !
    Willst du mir dabei helfen ? =)



    Auf den Kondensatoren steht "CapXon 1000µF 35V KF 105°C C440 VENT" - kann ich dafür den nehmen
    http://de.farnell.com/panasoni…lyt-35v-1000uf/dp/1744967


    und "CapXon 1000µF 25V KF 105°C C444 VENT" dafür den
    http://de.farnell.com/panasoni…lyt-25v-1000uf/dp/1744943

    oder gibt es was besseres?

  • Zitat

    Original von kodo88
    Ok-wenn mir keiner ein Netzteil anbieten will ... ;)
    Das Geräuch ist eher ein Surren als ein Fiepen .


    Ok, also Elkos und andere passive Bauelemente surren nicht.
    Wenn das Netzteil mal wieder laufen sollte sucht man solch Fehler mit einem Plastik oder Holzstäbchen, dann kann es nicht knallen.
    Ich vermute das ein Trafo die Geräusche von sich gab.

  • Zitat

    Original von Manne1


    Wenn das Netzteil mal wieder laufen sollte sucht man solch Fehler mit einem Plastik oder Holzstäbchen, dann kann es nicht knallen.
    Ich vermute das ein Trafo die Geräusche von sich gab.


    Ich vermutete auch ein Trafo ,war beim Testen aber zu ungestüm, dass ich beim Zurückziehen des ummantelten Schraubendrehers dagegen kam . Aus Erfahrung wird man klug ,dafür muß man eben zahlen. :) Beim nächsten Mal werde ich mich daran erinnern.
    Einige der Elkos sind aufgeblasen und sollten vielleicht gleich mit gewechselt werden. Sind die ausgewählten Elkos -ok?

  • Ja, die Elkos sind Ok, aber die Preise.
    Schau mal hier:
    Elkos


    Klar macht die Erfahrung klug.
    Und wenn es nicht mal knallt macht es auch keinen Spaß.
    Man wird dann vorsichtiger und das ist der Sinn der Bastelei.


    Ich weiß gar nicht ob meine Sicherungen auf der Zählertafel noch funktionieren, so lange hat es bei mir nicht geknallt.


    Ok, ich schließe jedes Gerät auch erst über ne Kurzschlußlampe an.
    Mein Knallen macht Licht.

  • Ich würd an seiner Stelle dennoch bei den Kondensatoren bleiben, die er sich zuvor ausgesucht hatte.
    Qualitativ ist er da zumindest auf der sicheren Seite, auch wenn die etwas mehr kosten...und bei dem bisschen Zeug, das er braucht sollte der kleine Preisunterschied sowieso keine Rolle spielen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Weil ich zuerst nach den Mosfet's ( 06N80C3) gesucht habe , kam ich auf Farnell.
    Die Preise hier sind natürlich wesentlich günstiger. Bekomme ich die Mosfet's vielleicht auch hier oder in einem anderen günstigen Shop ? Hast du da einen Tip?

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Ich würd an seiner Stelle dennoch bei den Kondensatoren bleiben, die er sich zuvor ausgesucht hatte.
    Qualitativ ist er da zumindest auf der sicheren Seite, auch wenn die etwas mehr kosten...und bei dem bisschen Zeug, das er braucht sollte der kleine Preisunterschied sowieso keine Rolle spielen.


    Midestabnahme 5 Stück, das pro Elko.
    Na ich weiß ja nicht.


    Ok, muß er selber wissen ob das das Netzteil noch wert ist.
    Ich würde es erstmal wieder zum laufen bringen dann kann man die Elkos immer noch tauschen.
    Denn ich sehe hier das größere Problem als die Elko Diskussion.

  • Manne1: Unlogisch. Das Geräusch war ja schon vorher da. Mein Grundig macht übrigens auch Geräusche im Netzteil. Die Elkos habe ich schon alle erneuert, daran lag es in der Tat nicht. Das wird eine Spule oder Trafo sein. Mich stört das nicht mehr. 8)


    Gruß Hermann