Immer wieder muß Kontaktspray ran

  • Hersteller: jbl
    Modell: ESC 340
    Fehler: Kontaktprobleme, immer wieder fällt ein Kanal aus. Dann drehe ich die Lautstärke per Fernbedienung hoch und der Kanal wird "freigebrannt" und er geht wieder.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Innen alle Pfostenverbinder abgezogen und mit Kontakt WL behandelt.
    Das hilft für wenige Monate, dann muß ich erneut die Kontakte reinigen.


    Gibt es eine Behandlung die hier dauerhaft hilft?


    bis denne
    Thomas

  • Hallo ! Hauptbestandteil von Pulmotin ist VASELINE. Diese gibt es in Tuben in fast jeder Apotheke. Wirkt Wunder und riecht auch nicht so wie Pulmotin ;)
    Man kann auch ein wenig Wellenschalteröl der Vaseline beimischen....

  • Gute Antwort, hätte ich jetzt genauso gegeben.
    Kannst ja mal, wenn der Ton leise ist, daran klopfen.
    Vielleicht kommt er dann und dann ists 100%ig.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Lötstellen ?


    Oxidschichten , die sich jahrenlang gebildet haben, können richtig festsitzen.
    Einmal Kontakspray dran und dann solls auf Dauer laufen ? Nö.
    Also ich weiche die Kontakte richtig ein, mehrmalige Anwendung, Säuberung und manchmal über Tage einwirken lassen. Bei den alten RFT-Schätzchen mache ich das so, falls die Kontakte nicht verbrannt sind. Die betreffenden RFT-Relais lassen sich zerlegen.
    Ich nutze Kontakt 60, es wirkt eine Weile und verflüchtet sich dann, die Wirkung lässt nach, man braucht sich keinen Kopf machen, dass das Zeug ewig an den Materialen frisst. Kriechströme verschwinden wieder.



    Pulmotin frisst das Oxid, bleibt kleben, wirkt dadurch länger und schützt den Kontakte vor neuer Korrosion. Oxidfressen traue ich der Vaseline nicht zu .
    Ehrlich gesagt, ich habs noch nicht probiert. Ich hab Hemmung das Zeug in die Elektronik zu schmieren.

  • kannst du ein foto posten von dem relais?
    könntest du es auslöten, wenn man es wirklich mit gewalt öffnen müsste?
    wie sehen die lötstellen aus? schau mal bei den bauteilen, durch die viel strom geht, also endstufen, lastwiderstände. ist die platine irgendwo verfärbt ins bräunliche?
    evtl. sind auch schalter oxidiert; wenn du an den schaltern rumspielst, geht der fehler dann weg oder lässt er sich hervorrufen?