Ich will mir ein Oscar kaufen

  • Stelltrenntrafo reicht, regeln muss er nicht :D
    Nein im Ernst: Vorschrift ist schön und gut, technisch notwendig ist so ein Ding, sobald auf der Primärseite von Netzteilen gemessen wird (zumindest wenn das Messgerät kein komplett schutzisoliertes DMM ist)

  • Ob ein Netzteil schwingt das weiß ich bereits nach 2 Minuten.
    Dafür brauche ich nur nen Phasenprüfer.
    Aber meine Praxis bei Seite der Trenntrafo ist nunmal vorgeschrieben.
    Nichts anderes darf man in öffentlichen Foren behaupten.

  • Ich behaupte auch nicht, dass er nicht vorgeschrieben ist. Ich schrieb nur, wann er technisch notwendig ist. Wer nicht davon ausgeht, perfekt zu sein, sollte in eigenem Interesse einen benutzen, für alle anderen ist es Pflicht :)
    Meiner steht so exponiert, dass es umständlich wäre, den Stecker eines "Opfers" in eine andere Steckdose als die des Trenntrafos zu stecken.

  • Ein Techniker benötigt einen Trenntrafo!
    Und das nicht nur, weil es Irgendjemand vorschreibt, sondern weil man ohne Potentialtrennung keine Messungen an netzverbundenen Komponenten durchführen kann!


    Trenntrafo und alle Messgeräte dieser Welt nützen aber wenig, wenn das technische Wissen fehlt!! :rolleyes:

  • Guten Tag!


    Also vertehe ich das so, wo ein Stecker für die Steckdose dran ist, muss ein Trenntrafo her, wenn man auf der Seite messen will, wo man zwischen dem Stecker und dem internen Trafo ist. Dann brauche ich sowas doch, oder nicht?


    hermanthegerman schreibt, es geht auch ohne. Mit dem Phasenprüfer? Kann man damit tatsächlich alles messen? Eine kleine Anleitung wäre nett, denn ich hab im Internet nichts darüber finden können.


    Gruß Hermann

  • Das mit dem Phasenprüfer habe ich geschrieben.
    Damit kann man gar nichts mesen nur einige grobe Schnelltests machen.
    Nur etwas püfen wie der Name des kleinen Schraubendrehers mit Glimmlampe (Phasenprüfer) schon aussagt.
    Phasenprüfer
    Man sollte die Stellen wo man etwas prüft aber schon kennen und auch wissen was man zu erwarten hat.
    In keinem Fall kann so eine Schnellprüfung eine aqualifizierte Messung ersetzen.


    P.S.
    Bevor Du Dich mit einem Oszi beschäftigst ist es besser erst mal klein anzufangen.
    Die Bastelecke


  • Oh, oh, hier ist sogar "Elektrotechnische Kenntnisse vorhanden" übertrieben.
    Du solltest dich wirklich mit den Grundlagen beschäftigen, bei Franzis gibt es etwas dazu.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin