Justierring ist verklemmt am Plattenspieler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Technics
    Modell: SL-1210 MK2
    Fehler: Justierring der Tonarmhöhe ist verklemmt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Die Verriegelung des Justierrings wurde entfernt und mehrmals von Hand versucht den Justierring zu bewegen.


    Bei diesem Plattenspieler würde sich eigentlich eine Reparatur noch lohnen. Einziges Problem ist, dass wahrscheinlich das Gewinde des Justierrings Ø 80mm blockiert ist. Genaue Ursache ist derzeit unbekannt aber ev. liegts am Gewinde.


    Selbst durch enorme Krafteinwirkung lässt sich der Justierring nicht bewegen. Ist jemandem dieses Problem bekannt oder weiss einen Rat ?


    Wäre sehr dankbar, wenn ich das Teil noch retten könnte


    Micmac

  • Tja, normal wäre die tonarmhöhe ja an jenem Ring ohne jedes Werkzeug zu verstellen, daß die mal fest ist, weil 15 Jahre lang nicht bewegt, wäre denkbar.


    SM dafür hast Du? Wäre wahrscheinlich im Netz zu finden, ich weiß zwar, daß ich's auf Papier hab, aber wo???

  • Dieses Phänomen ist bei vielen dieser Geräte der Fall.
    Der Ring lässt sich ja im Neuzustand schon absichtlich etwas zäh bewegen.
    Durch die wohl lange Standzeit ist das Fett verharzt.
    Du kannst nur versuchen das Ganze gängig zu machen, indem du es mit Fön erwärmst und evtl. ein Kriechöl, Reinigungsbenzin, Terpentin zur Verwendung bringst, damit sich der Altschmodder löst.
    Da es ein Feingewinde mit geringer Steigung ist, wird das nicht so einfach sein.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo
    Dann könnte es bei meinem SL3300 auch Festsitzen . ;( Noch nie bewegt!
    Oder ist der Fehler nur beim SL 1210?? ?(

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Danke
    Ich habe meinen SL3300 noch nicht so genau angesehen. 8)

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Ja, das Feingewinde wird verharzt sein. Mal schauen, obs mit dem Fön hinhaut. Ansonsten kam mir noch die Idee, einen Ölfilterschlüssel anzusetzen; es gibt solche mit Gummiriemen, die dafür praktisch wären.


    Also danke für eure Tipps


    Micmac

  • Und mit Chemie vorsichtig sein, nicht jeder Kunststoff und jede Lackierung verträgt das einfach so...


    Nun versuche ich mich dauernd zu erinnern, wie das "damals" vor 22 Jahren war, schwergängig wars, aber gab es da vielleicht Unterschiede zwischen Mark I und Mark II in Form einer zusätzlichen mechanischen Sicherung?


    Gruß, H.

  • Nun, den MKII gabs auch schon vor 22 Jahren, und die Verriegelung geschieht über den Lock-Knopf ( Pos.-Nr.: 65 ) rechts vom Tonarmlager.
    Allerdings denke ich nicht, dass hier der Fehler liegt, da ja im ersten Post steht, dass die Verriegelung des Justierrings entfernt wurde.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Forengemeinde,


    Ich habe bei meinem Technics 1210 das gleiche Problem, auch hier lässt sich die Tonarmhöhe auf Grund des verklemmten Justierringes nicht mehr einstellen. Hat es geklappt mit Fön oder Kriechöl?


    Viele Grüße, Lauritz

  • Hallo

    Die Reparatur ist derzeit noch im Gang. Gemäss den Ratschlägen im Repdata Forum verwende ich als Kriechöl ein Rostlöser, den man von Zeit zu Zeit ins Gewinde des Justierrings einträufelt, in der Hoffnung, dass er sich irgendwann löst. Da es sich aber um ein Feingewinde handelt, ist es eher schlecht bestellt, es in absehbarer Zeit wieder gangbar zu kriegen. Mit anderen Worten: Der Justierring klemmt nach wie vor und es ist auch fraglich, ob es alleine mit dem Lösungsmittel zu bewerkstelligen ist. Mit dem Heissluftfön habe ichs noch nicht versucht, da zu befürchten ist, dass umliegende Plastikteile schmelzen könnten. Allenfalls müsste man die abdecken. Falls aber alles nicht hilft, werde ich mir den besagten Ölfilterschlüssel besorgen und muss wohl ein wenig Gewalt ansetzen.


    Jedenfalls ist es nicht auf die Schnelle hinzubekommen


    Micmac

  • Habe jetzt, wie im Video beschrieben, alles auseinander genommen, und halte nur den Tonarm und die dazugehörige Basis in der Hand. Habe gedacht, vielleicht kann ich so besser ölen und die Gewinde wieder zum laufen bringen, leider vergeblich - es lässt sich nicht bewegen, inneres und äußeres Gewinde sind verklemmt, auch nach sorgfältigem "Einölen" der Zwischenräume in den Gewinden. Werde morgen zu einem HiFi-Laden gehen, und fragen, ob die eine Lösung haben (außer die komplette Basis neu zu kaufen...)!


    Lg, Lauritz

  • Ja, das mit den "verkehrten" Gewinde habe ich beachtet; es lässt sich trotz korrekter Drehrichtung nichts bewegen. Ich habe bei einem Laden angerufen, die meinten, eventuell mit Silikonöl versuchen. Ich werde da nächsten Donnerstag mal hindackeln.


    EDIT: Habe gerade die Tonarmbasis aus dem Ring lösen können, der Ring steckt nun allerdings noch in dem extrem feinen Gewinde der "Bracket Arm Base" drin, aber jetzt sind schon einmal alle empfindlichen Teile weg. Werde es vermutlich dann mit Polstern und einer Zange versuchen, nachdem ich es ordentlich eingeölt habe. Ein Foto vom Ring und der Bracket Arm Base, die immer noch zusammenkleben / die ich nicht auseinander drehen kann: siehe Anhang.


    Lg