Beiträge von lauritzen

    Was soll die Ironie?! Mit der Zange meinte ich das wie folgt: Da sich das Gewinde (auch nach Behandlung mit einem Öl) und der Ring sicher schwer (trennen) drehen lassen, und man den Ring mit den Fingern kaum greifen kann / kaum Kraft auf den Ring ausüben kann, um ihn heraus zu drehen, wäre es sicher sinnvoller, mit einer Greifzange und Schutzpolstern zwischen Zange und Ring das Ganze zu versuchen.


    Der Ring ist aus Plastik, da erwärme ich lieber nichts.


    Grüße...

    Ja, das mit den "verkehrten" Gewinde habe ich beachtet; es lässt sich trotz korrekter Drehrichtung nichts bewegen. Ich habe bei einem Laden angerufen, die meinten, eventuell mit Silikonöl versuchen. Ich werde da nächsten Donnerstag mal hindackeln.


    EDIT: Habe gerade die Tonarmbasis aus dem Ring lösen können, der Ring steckt nun allerdings noch in dem extrem feinen Gewinde der "Bracket Arm Base" drin, aber jetzt sind schon einmal alle empfindlichen Teile weg. Werde es vermutlich dann mit Polstern und einer Zange versuchen, nachdem ich es ordentlich eingeölt habe. Ein Foto vom Ring und der Bracket Arm Base, die immer noch zusammenkleben / die ich nicht auseinander drehen kann: siehe Anhang.


    Lg

    Habe jetzt, wie im Video beschrieben, alles auseinander genommen, und halte nur den Tonarm und die dazugehörige Basis in der Hand. Habe gedacht, vielleicht kann ich so besser ölen und die Gewinde wieder zum laufen bringen, leider vergeblich - es lässt sich nicht bewegen, inneres und äußeres Gewinde sind verklemmt, auch nach sorgfältigem "Einölen" der Zwischenräume in den Gewinden. Werde morgen zu einem HiFi-Laden gehen, und fragen, ob die eine Lösung haben (außer die komplette Basis neu zu kaufen...)!


    Lg, Lauritz