Kühlgefrierkombi Bosch KGV 2603 kühlt nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell: KGV 2603/02
    Fehler: Kühlt nicht/ Kompressoer schaltet sich nicht mehr ein




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Triac BT139 gewechselt


    Hallo,
    meine Kühlgefrierkombi geht nicht mehr. Am anfang war es so das sich nur ab und zu der Kompressor nicht mehr einschaltete. Durch ab und anstecken ging der dann wieder. Leider funktioniert das nicht mehr.
    Der Temperaturfühler des Verdampfers wurde vom Vorbesitzer schon mal gewechselt. Da nichts auffälliges an der Platine war, als ein kleiner schwarzer Punkt auf der Rückseite der BT139 hab ich den gewechselt. Da ein Bekannter mir gesagt hat das die anfällig sind.
    Leider hat das auswechseln des Triac nicht zum gewünschten erfolg geführt. Jetzt möchte ich gern wissen ob jemand erfahrung mit den Geräten hat was da kaputt geht? Wie kann ich den Triac zum testen überbrücken? Was kann ich moch einfach testen?


    mfg

  • Zitat

    Original von Thogrim-der-Starke
    Da kann ich gleich nen neuen Kühlschrank kaufen.


    Das dürfte der Richtige Weg für dich sein.
    Siehe Post von newbee!
    Edit:Wenn du schon Bauteile gewechselt hast,und immer noch Defekt .Dann könnte was anderes Verstorben sein. 8)
    Warum wechselst du wild drauf los, wenn du keine Ahnung hast. ?(
    Fragen über Fragen ?( ?( ?( ?(

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2n3055 ()

  • Möglichkeit: kaputtgeheilte Kondensatoren im Kondensatornetzteil,
    Versorgung bricht zusammen --> messen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Den Triac hab ich gewechselt weil ich gelesen hab das die anfällig sind und auf der Rückseite des selben (wo der auf den Kühlkörper geschraubt ist) ein kleiner schwarzer Punkt war. Was für uns ein ein Zeichen dafür war das sich das Teil verabschiedet hat.


    Dann werd ich erstmal die Kondensatoren messen. Mal schauen ob ich noch was raus bekomm.


    Einen neuen Kühlschrank wollte ich mir erstmal nicht kaufen, weil ich nächstes Jahr meine Küche eh komplett renoviere/umbaue. Daher wollte ich den Kühlschrank erstmal für wenig Geld reparieren.


    mfg

  • Erwärme mal den TRIAC mit einem Fön, wenn der Kompressor dann
    läuft, ist das Kondensatornetzteil* hin (dazu gab es mal einen eklig
    langen Threads hier, mit vielen kontroversen, uneinsichtigen Meinungen... ;( )



    *Natürlich vorausgesetzt, das Teil hat ein Kondensatornetzteil, und nicht
    ein Trafonetzteil -- kenne das Gerät nicht.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Erstmal danke für die Sinnvollen Antworten.


    Leider hat das mit dem erwärmen des Triac nicht funktioniert. Aber so wie es für mich aussieht ist da ein Kondensatornetzteil verbaut.


    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen bisschenwas zu messen. Hab momentan viel anderes zu tun.


    Ich melde mich wieder wenn ich mal bisschen was gemessen hab.


    mfg

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal ein paar bilder angehängt, leider ist die Auflösung nicht perfekt.
    Ich gehe mal davon aus der der große blaue Kasten das Kondensatornetzteil ist. Da konnte ich einen Widerstand von 198kOhm messen.
    Die unschönen Lötstellen sind nachgelötet und zu 100% ok. Beide Temperaturfühler wurden vom Vorbesitzter ersetzt und haben auch funktioniert (2Jahre lang). Leider hab ich keine Referenzwerte dazu. Der eine hatte für das Gefrierfach hatte glaub ich 6kOhm bei Raumtemperaur.


    Kann mir jemand evtl einen Schaltplan geben oder ähnliches geben damit ich mal sinnvoll messen kann. Oder hat jemand Erfahrung, was bei den geräten immer kaputt geht?


    mfg

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Möglichkeit: kaputtgeheilte Kondensatoren im Kondensatornetzteil,
    Versorgung bricht zusammen --> messen.


    Hast du das mal gemacht ?


    Zitat

    Dann werd ich erstmal die Kondensatoren messen. Mal schauen ob ich noch was raus bekomm.


    Wie war das Ergebnis von dem grossen blauen Kondensator ?




    Lauft den der Kompressor überhaupt wenn du den Triac zum testen überbrückst ?


    Gruß HH


    EDIT:

    Zitat

    Toll danke, das Teil kostet über 100 euro. Da kann ich gleich nen neuen Kühlschrank kaufen.


    Nein nicht über 100€ nur so ca.90 €

  • Hab jetzt mal den großen eckigen Kondensator ausfelötet und nochmal gemessen. Mein Messgerät geht bis 2000kOhm und zeigt immernoch unendlich. Ich kann auch nach der Widerstandsmessung keine Spannung an den Anschlüssen messen, wie ich es sonst von Kondensatoren kenne.


    Die Versorgung hab ich noch nicht gemessen. Das hab ich letztens überlesen, wo ich mich mal wieder damit befasst hab.


    Wie kann ich eigentlich den Triac brücken? Hat mir noch keiner verraten.


    Zu dem Preis, das war meine letzte info anfang des Jahres von ca 110 euronen.


    mfg

  • So hat das zumindest im 12V bereich und weniger bis jetzt immer gut funktioniert. Mit dem Ohmmeter konnte man immer schön zuschauen wie der sich auflädt, bis der Widerstand unndlich ist und wenn man dann eine Spannungsmessung gemacht hat ging die langsam runter bis auf null. Schon konnte ich sehen das der arbeitet. Das das keine perfekte Prüfmetode ist weiß ich auch.
    Mein Multimeter hat leider keinen µF-Bereich und um den kontrolliert zu laden und zu entladen fehlt mir die Technik mit einer Messung wie lang das dauert bis der voll ist. Damit man die Kapazität raus bekommt.


    mfg

  • Hallo,
    sei mir bitte nicht böse aber du hast jetzt bewiesen das
    für Arbeiten im Bereich 230V dir der Sachverstand fehlt.
    So kann es keiner (zumindest ich nicht) es verantworten dir weiter
    Tipps im Bereich 230V zu geben.
    Dazu gehört auch das brücken des Triacs.

  • Hab nochmal nachgelesen, ich glaub mit dem Triac brücken wird mir auch zu kompliziert.
    Aber zwei Frage hab ich noch zum Triac. Muss zum durchschalten bei Gate oder bei T1 die Spannung höher sein?
    Ist es richtig das der "BT139 600" 16A schalten kann? Weil das irgendwie sehr klein aussieht um den Kompressor direkt zu schalten. Aber ein Relais oder ähnliches ist am Kühlschrank nicht zu finden.


    Wenn das Kondensatornetzteil defekt ist, kann dann der Rest mit zu viel Spannung versorgt werden?


    mfg

  • Zitat

    Original von Thogrim-der-Starke
    Ist es richtig das der "BT139 600" 16A schalten kann? Weil das irgendwie sehr klein aussieht um den Kompressor direkt zu schalten.


    Ist das ein 3,5 KW Kompressor?? :D :D
    Was hat das mit der Größe zu tun?


    Du solltest Dich mal mit folgenden Begriffen auseinandersetzen:
    - Leitwert
    - Stromdichte
    - Verlustleistung

  • Ist mir auch klar das ich bei 230V und 16A auf etwa 3,5kw komm.
    Aber wenn ich jetzt vergleiche, das ich normal für 3,5kw mindestens ein Kabel von 1,5mm² verwenden muss. Die Drähte an dem Triac sind ja noch nicht mal halb so stark. Deswegen wollt ich das nur nochmal bestätigt haben.

  • Der mit dem Messen der Kondensatoren war aber gut, das muss man ihm lassen...


    Wie kamst Du denn zu der Diagnose, daß der Fehler in der Elektronik liegen müsse ?

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.