Grundig OW- IC stirbt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 2050
    Fehler: OW defekt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen.


    Habe hier einen CUC 2050 auf dem Platz, bei dem das IC TDA 8350Q defekt ist.
    Punkt 11, der OW Ausgang hat intern einen Schluß nach Masse.
    Das IC habe ich bei dem Gerät bereits vor 2 Monaten gewechselt. Auch da hatte es einen internen Schluß von Pin 11 nach Masse.
    Was kann die Ursache für das Sterben sein?
    Das Gerät ist gründlich nachgelötet worden und wenn das IC wieder neu eingebaut wird stimmt die OW Korrektur auch.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Miss mal die Betriebsspannungen dieses ICs nach. Bei einem älteren Chassis, wo dieses IC auch verbaut wurde, starben die gerne bei um nur ein oder zwei Volt zu hoher Spannung. Abhilfe bestand darin, dass man kleine Induktivitäten vor die Gleichrichterdioden der jeweiligen Spannung einsetzte. Falls das auch hier zutrifft: Aus einem Schlachtchassis kleine Printinduktivitäten (in Größe und Form eines 1 Watt Widerstandes) ausbauen und einsetzen.

  • Zitat

    Original von Waetschdog
    dann lag aber Vertikalfehler vor.


    Der TDA8350Q ist ein Vertikalendstufen-IC mit zusätzlichem OpAmp zur OW-Korrektur (zuerst ins Schaltbild schauen, dann erst schreiben !)


    IngoM : eventuell zu hoher Zeilenrückschlagimpuls ( Kap.Änderung v. C53002/..72/..73 ) oder die 33V-Z-Diode ist unterbrochen/defekt. Hat die +A den richtigen Wert ?


    mfg.
    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • jahnservice: jetzt pass mal auf: im Gegensatz zu Dir weiß ich was ich schreibe. Mir ist sehrwohl bekannt, dass das TDA eine E/W Endstufe beinhaltet, er schreibt aber von einem Kurzschluss des E/W Pins. Bei zu hoher Spannung für den Vertikalrücklauf wird die Vertikalendstufe im IC zerstört und nicht die E/W Endstufe, die bleibt dabei intakt. Er schreibt aber nichts von defekter Vertikalablenkung.
    Also selber erstmal nachdenken, dann schreiben.

  • Es wurde schon viel darüber geschrieben OW-Ausfall bei dem Chassis.
    Das TDA stirbt dem Hitzetot.Unbedingt soll man ein Original IC verwenden mit der neuesten Versionsnummer.Das Ansteuersignal kommt aus dem TDA8375, evtl. liegt hier das Problem.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von Waetschdog
    jahnservice: jetzt pass mal auf: im Gegensatz zu Dir weiß ich was ich schreibe.


    Da bin ich mir aber nicht ganz so sicher !


    Zitat

    Original von Waetschdog
    dann lag aber Vertikalfehler vor.


    Was hat denn der PIN 11 des TDA mit der Vertikalablenkung zu tun ???

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Neues IC eingebaut, sofort wieder defekt. War von Philips.
    Werde morgen mal bei ASWO anfragen wegen der Aussage von Lennox.
    Danke und Gruß
    Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Die ZPY33 muss bei jedem IC-Tausch mit getauscht werden, so stehts zumindest in meinem Service-Manual. Auch das Thermoproblem ist bei Grundig bekannt gewesen. Dann war da noch was beim CUC2050 mit der Halteklemme für den Kühlkörper, weiß jetzt nur nicht ob es den Vertikal-IC betrifft oder den 78M05 im Netzteil. Dann natürlich die Elko-Probleme im Vertikalteil.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Waetschdog: Auch OW Fehler, die nach einiger Zeit immer wieder auftreten, können (aber müssen nicht) ihre Ursache in zu hoher Betriebsspannung und damit zu hoher thermischer Belastung des ICs haben. Ich hatte schon zahlreiche Geräte mit diesem Fehlerbild auf dem Tisch, von denen ich nach Verringerung der Betriebsspannung auf knapp unter dem angegebenen Wert nie wieder etwas gehört habe. Nein, die Kunden haben das Gerät nicht weggeworfen oder anderswo hingebracht, sondern blieben weiterhin treu. Dies wäre also eine Möglichkeit. Sicherlich kommen aber auch andere in Betracht.

  • Ich hatte O/W Fehler immer nur in Zusammenhang mit Fehlern im H-Kreis. Vertikal steigt bei zu hoher therm. Belastung eigentlich immer zuerst aus. Es ist aber auch nicht so sehr die therm. Belastung (die in der Tat bei dem IC unverhältnismässig hoch ist) sondern die zu hohe Versorgung der Aufstockspannung, dafür ist das IC nicht ausgelegt.
    Nokia z.B. hat aber trotzdem der Endstufe später einen zusätzlichen Kühlkörper spendiert neben anderen Maßnahmen.
    Da das IC sofort ausfällt kann man wohl therm. Überlastung eh ausschliessen.

  • Hallo Ingo !
    Ich will mal auch mein Senf dazu geben-aber ohne Fachlich gleich ausfällig zu werden - bei den Geräten wo der TDA8350Q zerschossen ist ,läuft die Betr. Spann. beim ein bzw. ausschalten hoch ,häufig beim Nokia TV ,
    da gab es sogar eine TI ,wenn ich mich richtig errinnere muß man zwischen
    Pin 11 und 8 ? ein 100nF C eingelötet werden. ich habe auch einmal durch ZT
    wechsel Erfolg gehabt ,denn die Betr.Spann.kommen ja vom ZT.
    Gruß Lutz

  • Habe die Betriebsspannungen gemessen.
    Die 45 Volt stimmen genau, die 16 Volt sind 17 Volt.
    Also wird der Zeilenrückschlagimpuls nicht zu hoch sein.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von Waetschdog
    jahnservice: du verstehst es nicht, kann dir nicht mehr helfen bist zu dumm dafür.


    @ jahnservice
    Falls Du die Adresse von dem Spinner haben willst, schicke mir eine PN.
    Die IP habe ich bereits und die Anfrage des zugehörigen Anschlusses läuft bereits.


    Gruß Uwe