Wie lerne ich Becker Autoradio (Bj. 70) reparatur?

  • Zitat


    ich denke, in diesem Thread ist jeder Tipp Perlen vor die Säue..... ;)


    Das glaube ich zwar nicht - jeder hat mal klein angefangen - und immerhin hat er seinen Fehler gefunden. Auch ich würde keine 2 x 35 Euro Porto dafür ausgeben, so ein Radio wegen einer defekten Sicherung nach Deutschland zu schicken. Von den Reparaturkosten und den Schwierigkeiten beim Zoll gar nicht zu reden.
    Nen Verstärker würde ich eigentlich auch nicht hinten dran hängen. Egal wie alt. Dann ist das Auto einfach nicht mehr authentisch.


    Was mich an der ganzen Geschichte jetzt noch etwas arg irritiert, ist die 0,2 Ampere-Sicherung: 12 Volt x 0,2 Ampere = 2,4 Watt. Das dürfte gerade mal für die Lämpchen der Skalenbeleuchtung ausreichen. :D
    Also - entweder hat das Gerät noch ne zweite Sicherung, oder der Wert stimmt nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die damals SO schwache Stereoverstärker hatten.
    Also tcolit, prüf doch mal nach, ob da nicht ein Vorgänger eine zu schwache Sicherung eingebaut hat. :)

  • Zitat

    in diesem Thread ist jeder Tipp Perlen vor die Säue..... Augenzwinkern


    Auch ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu, nachdem ich hier auch schon eine Weile mitlese.


    Daran erkennt man mal wieder den Unterschied zwischen amerikanischer und deutscher Mentalität. Der Amerikaner fängt einfach an, auch wenn er keine Ahnung hat. Sowas nennt man im allgemeinen learning by doing, was bestimmt nicht die schlechteste Methode ist, etwas zu lernen.
    Der Deutsche betreibt in dieser Hinsicht weitaus mehr Haarspalterei und behauptet - wenn er mal ein Papier in seinen Händen hält, das ihm den Abschluss einer hochoffiziellen Ausbildung bescheinigt - alles gesammelte Wissen der Welt für sich.


    Tom: Auf Deinem derzeitigen Wissens- und Erfahrungslevel wird es hier wohl nur wenige Leute geben, die bereit sind, Dir weiterzuhelfen...


    Und jetzt schlagt alle auf mich ein und macht mich höchstallerselbst persönlich dafür verantwortlich, daß hier wieder unnötige Diskussionen entstehen. :P

  • willy-billy: gut überschlagen, jedoch wären das bei Stereo 1,4W pro Kanal (nur mal die Endstufen betrachtet), da müßte die Sicherung schon bei kleinem Aufdrehen der Lautstärke wieder durch sein. Also kann das kaum die Gesamtsicherung des Gerätes sein.


    allgemein: ich bin der Meinung, daß ein Fahrzeug möglichst original bleiben sollte. Also altes Auto - "kleines" Radio. Oder dann das Komplettpaket ala Pimp my Ride!


    Ansonsten finde ich (als Mitleser) hier alles sehr erfrischend - besonders die gewaltigen Mentalitäts- und Meinungsunterschiede.
    Ein Zertifikat kann ganz toll an der Wand aussehen, aber Praxiserfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Leider ist in der heutigen Zeit nicht mehr so wie früher alles mit einem glücklichen Händchen zu schaffen, d.h. eine gefundene defekte Sicherung ist eher, so wie hier, ein Glückfalls.

  • Zitat

    Original von daddelmax



    Leider ist in der heutigen Zeit nicht mehr so wie früher alles mit einem glücklichen Händchen zu schaffen, d.h. eine gefundene defekte Sicherung ist eher, so wie hier, ein Glückfalls.


    Da kann ich leider zustimmen. Bei der heutigen Elektronik haette ich auch gar nicht erst angefangen, obwohl ich auch schon hier und da mal einen Videorecorder repariert habe, weil da ja auch mechische Teile kaputtgehen koennen. Dem Ingenieur ist eben nichts zu schwoer :-)

  • Also, erstmal danke fuer die letzten Kommentare. Ich muss sagen ich war sehr zufrieden, und nicht Ueberrascht, wieviel Anregungen und positive Kommentare ich hier von Euch bekommen habe. Ich bin zwar nicht Deutscher, aber in Berlin geboren und auch da gelebt und deshalb weis ich auch wie man sich gegen Engstirnige und schlecht-draufige Leute wehrt. Das war alles bei Euch in Deutschland viel schlimmer und ich kann sagen, dass das Image von Deutschland (besser, den Deutschen) sowohl hier als auch im Europaeischen Ausland immer besser wird, weil die juengeren Generationen alle mal ein bischen Schluss machen wollen mit ihrer noergeligen Vergangenheit ;-) Mein Opa war auch ein grosser Noergeler, aber ein super Kerl und hier in L.A. bin ich jetzt eher der Noergeler. Eben zu pedantisch Deutsch ;-)


    Im uebrigen ist hier in den USA laengst alles nicht so locker wie man im Ausland noch so annimmt.


    Zurueck zur Sache:


    Willy, die Sicherrung kommt mir nach Euren Anregungen jetzt auch zu klein vor. Allerdings ist sie, wie ja schon am Anfang gesagt, auf einer der Platinen im Radio versteckt. Wenn sie fliegt, geht nicht einmal die Beleuchtung aus. Und sie hat schon gar nichts mit der externen Ausgangsstufe zu tun (ausser, dass die dann natuerlich nicht mehr spielt), die gar keine Sicherung zu haben scheint. Mit anderen Worten werde ich noch eine zweite Sicherung vor den ganzen Kram setzen und jeztt gehe ich zum Elektroladen und hohle mir auch nocht die Traegen 0,2 A Si. Die flinke hielt eigenlich gut, auch wenn "I crank up the volume". Nur ein oder zweimal flog eine raus, vielleicht, weil meine Kontakte ueberall nicht so ideal waren und es ab und zu Stromspitzen gab? oder ich hatte irgendwo kurzschluss gemacht....Mir blieb das Herz ein oder zweimal stehen und ich dachte jetzt habe ich doch tatsaechlich aus hast doch noch mein gutes 40 jaehriges Grand Priz kaputtgemacht, aber soweit, toi toi, toi...(woher kommt der Satz eigentlich?...)


    Wenn einer dann noch super nett sein will, kann er mir sagen wo ich suchen muss, um drinnen noch die zwei Kabel fuer einen MP3 Anschluss anzuloeten. Schaltplaene muesste ich bald haben....


    Thanks and see you later, Tom

  • Zitat

    Original von Ivanova


    Daran erkennt man mal wieder den Unterschied zwischen amerikanischer und deutscher Mentalität. Der Amerikaner fängt einfach an, auch wenn er keine Ahnung hat. Sowas nennt man im allgemeinen learning by doing, was bestimmt nicht die schlechteste Methode ist, etwas zu lernen.


    So ein Blödsinn! :rolleyes:


    Das Märchen "vom Tellerwäscher zum Millionär" ohne entsprechende Kenntnisse glaubt heute kein ernstzunehmender Mensch mehr.
    Diejenigen, die das geschafft haben waren (oder sind) hochintelligent und Autodidakten, die sich ihr Wissen angelesen oder studiert haben!


    Glaubst Du etwa Bill Gates, Steve Wozniak, Blaise Pascal, Iwatani Toru, Linus Torvalds oder irgendwelche Bau-, Finanz- oder sonstige Größen hätten sich ein Imperium oder auch nur eine eigene finanzielle Existenz ohne entsprechendes Fachwissen aufbauen können???


    Träum mal schön weiter! :rolleyes:
    tcolit hat eine defekte Sicherung gefunden, ist jetzt ein Fachmann und braucht keine Ausbildung mehr. :D :D


    Übrigens......
    Autos brennen durch Kabelbrand häufiger ab als Häuser, obwohl deren Batterie nur 12V liefert statt 230 oder 110.
    Das verstehen aber nur Leute, die den Unterschied zwischen elektrischer Spannung und elekrtischen Strom sowie die physikalischen Grundlagen der Elektrotechnik gelernt und begriffen haben.


  • Beruhig Dich doch mal Uwe. Es war Dein eigener bloeder Spruch, der diese harmlose Verallgemeinerung von Ivanova hervorgebracht hat. Niemand nimmt Dir hier etwas von deiner hervorragenden Ausbildung (von der Du noch nichts gezeight hast) weg. Und weil's bloss eine kleine Sicherung war und weil ich ein paar Fragen an die Experten hier stelle, heist das weder, dass meine Ausbildung beendet ist, noch dass ich voellig ahnungslos bin. Das hat nichts mit meinen 8 Jahren Studium zu tun, waehrendessen ich moeglicheweise auch einiges ueber die Elekrotechnik gelernt (und wieder vergessen) habe, was Du nie gelernt hast. Aber es hat damit zu tun, das mich mein gesunder Verstand schon immer dazu getrieben hat etwas ueber ein Gebiet, das ich nicht beherrsche, mehr zu lernen und dass es mir auch nicht allzuschwer faellt etwas Neues zu lernen. Im ueberigen muss man auch nicht immer alles wissen. Man muss nur wissen, wer was weis und wer nur daemlich quatschen will...

  • Nachtrag an Uwe:
    Wo hab ich was vom Aufstieg zum Millionär geschrieben ? Ich find's gerade nicht...muss mal suchen...nein ich find's immer noch nicht...ähm...leidest du unter Verfolgungswahn ? :P


    Falls dieser Umstand noch nicht bis zu dir vorgedrungen ist, kläre ich dich jetzt auf: In den USA findet meines Wissens keine "Berufsausbildung" statt wie in D. Wenn man Interesse an einer Tätigkeit hat, fängt man eben damit an und lernt...by doing!


    Ein Studium (in den USA) verleiht dem von Natur aus dummen Menschen zwar auch Fachwissen. Ich habe allerdings den Eindruck, daß genau dieses theoretische Fachwissen, das man sich während eines Studiums einverleibt, unter den Forenkönigen und Kaisern dieses Forums keinen besonders hohen Stellenwert hat.


    Man kann's also mal wieder niemandem recht machen...

  • Ja, sicher, einfach anfangen, auch, wenn man keine Ahnung hat -- das
    Ergebnis lässt sich an den Produkten ablesen. Eine nackte Brustwarze
    ist Pornografie, aber die Knarre mit nach Starbucks nehmen in Ordnung --
    in solch einer autosuggestiv gefühlten Freiheit möchte ich nicht mal tot
    über dem Zaun hängen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • ist doch ganz amüsant, wie am Biertisch, irgendwann fliegen die Fetzen oder die Bierflaschen.
    Langjährige Mitglieder werden gesperrt und andere dürfen dann hier entgegen allen Regeln des Forum auftreten, aber das ist nur meine private Meinung.


    Gruß
    Hans

  • Ich find's auch amuesnant. Aber trotzdem Leute... Ich habe doch urspruenglich nur ganz einfache Fragen zu einem nicht so Weldbewegendem Problem gestellt? Ich glaube wir nehmen uns alle vielleicht ein bischen zu wichtig. Theorie- Praxis... Alles ist wichtig. Und obwohl ich in Deutschland viel Theorie studiert habe und auch immernoch lese, wenn ich etwas Neues lernen will oder einfach nur andere Meinungen hoeren will um meine eigene Einschaetzung zu bestaerken oder zu aendern, bin ich eigentlich eher ein praktischer Mensch und tuefftele am liebsten rum. Das jahrelang gesammelte Wissen in meinem Kopf ist aber immer da und nach einer Weile faellet es einem immer leichter auch in Gebieten wo man nicht Experte ist, weiterzukommen und gute Entscheidungen zu treffen. Im letzten Jahr, habe ich in 6 Monaten zihmlich gut Portuguesisch zu sprechen gelernt. Mit Audio CDs von der Buecherei (ja wir haben hier sowas auch ;-) Zum Glueck habe ich damals einige Leute auf diesem Forum nicht um Erlaubnis gefragt, als ich mir eingebildet hatte, dass ich eine neue Sprache einfach so lernen koennte, ohne zur Schule zu gehen und "ordentlich" zu lernen. (Gut, ich hatte es vielleich ein bischen leichter als manch anderer, weil ich auch Franzoesisch in der Schule hatte und schon zweimal in Brazilien war, aber das unterstreicht auch einfach meinen Punkt weiter oben, dass man, wenn man immer gut aufpasst und zuhoert, in einem neuen Gebiet nicht immer von null anfaengt...


    So, jetzt durchatmen und sehen was man positives aus dieser anregenden Diskussion mitnehmen kann...


    Glueck auf! Tom

  • ...bin auch froh (und ein bischen ueberrascht, dass noch keiner sich ueber meine Rechtschreibefehler beschwert hat :-) Bin nicht der beste Tipper (habe allerdings auch nie einen Schreibmaschiinenlehrgang mitgemacht, wo man so etwas lernt ;-)

  • Zitat

    Original von Ivanova


    Und was versucht Tom gerade ? - Klugscheißen...oder sich Praxiserfahrung zu verschaffen ?



    Na, wollen wir mal sagen... ein bischen von beidem :-) Ich bin schliesslich in Deutschland grossgeworden. (Sorry. Verdamt! Ich kann es nicht sein lassen... :-))

  • Also. Nochmal danke and diejenigen, die mir grosszuegigerweose geholfen haben (hauptsaechlich auch off-line) und auch fuer die heiteren Diskussionen. Ich bin sogar innerhalb dieser einen Thread vom Jungspund zum rightegen Mitglied avanziert. :D


    Ich habe inzwischen auch einige sehr gute Schaltplaene bekommen. Wenn einer Interesse hat kann er sich melden....


    Viel Glueck, Tom