Bildgrößenschwankung

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-800
    Fehler: Bildgröße, schwankt mit der Helligkeit




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät ist völlig verräuchert und schwarz innen. Ablenkstecker war verbrannt, O/W defekt TDA8150 erneuert, Gerät läuft wieder aber wie gesagt Bildgrößenänderung, bei hellen Bild wird es größer, Logo verschwindet teilweise.
    Würde mich freuen über Hinweise.


    MfG
    Hans

  • Hallo Hans,


    zuerst bietet sich eine Emissionsmessung (Müter) an, evtl. ist die Flasche schon am Ende?
    Ändert sich nur die Bildhöhe, oder die Bildgröße (Höhe und Breite)? Falls nur Bildhöhe, mal die Spannung für die VK-Stufe prüfen. Evtl. ist ein Elko trocken?


    Viele Grüße, daddelmax

  • Hallo,
    wie ich schon geschrieben hatte, mal die Röhre überprüfen. Häufig sind die verräucherten Buden auch als Radio mit Bild, sprich als Dauerläufer, benutzt worden. Das ist zwar nur meine persönliche Erfahrung, aber oft hatten saubere Geräte auch noch ein besseres Bild.
    Zusätzlich mal die +A-Spannung überprüfen, ob diese stark mit der Helligkeit schwankt.


    Viele Grüße, daddelmax

  • Zitat

    Original von Hans1402000
    Es ändert sich beides, Höhe sowie Breite.


    DY81 ersetzen... :D :D 8)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Nette Idee...ich kenne die DY51, DY86 und es gab auch noch die DY87 (die wahr wohl wasserabweisend beschichtet???)...


    Vielleicht trotzdem die Röhre? Also nicht die unauffindbare DY86 :D, sondern die ganz Große?

  • Danke für die Tipps, ich werde berichten was es war.
    Wer sich das Rauchen abgewöhnen will der sollte sich mal so eine veräucherte Kiste in die Werkstatt stellen, nach spätestens einer Stunde könnte man ko...eklig. Wie das nur manche so aushalten?




    MfG
    Hans

  • Hieß die nicht DY 802 ? (Lang ist`s her)
    FAT beinhaltet doch den letzten Gleichrichter.
    Könnte ohne weiteres der Trafo sein (hatte ich schon).
    Gruß Ingo


    Wenn es die Röhre wäre, dann ist auch das Bild nicht mehr sehr kontrastreich.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Fußpunktbeschaltung am masseseitigen Ende der Hochspannungsspule des Zeilentrafos beschädigt.


    Im DST sind's zwar drei in Reihe, ändert aber nichts am Prinzip. Durch die Fußpunktbeschaltung (im wesentlichen ein Serienwidersatand) wird die Strahlstrominformation gewonnen. Die braucht man um die natürlichen Bildgrößenschwankungen durch die Änderung der Hochspannung, abhängig vom Strahlstrom, zu kompensieren.

  • Zitat

    Original von Hans1402000
    Danke an alle


    Es war der Trafo.


    MfG
    und schönes WE
    Hans


    vielleicht war auch nur das Anoden-Hochspannungskabel nicht richtig im Schornstein (hatte einen schlechten Kontakt) ?

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Die dadurch verursachten Funkstörungen hätten sich im Bild bemerkbar
    gemacht, außerdem hat so ein Funke keine hier nennenswerte Brennspannung,
    sprich, auf die EHT keinen großen Einfluss.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Die dadurch verursachten Funkstörungen hätten sich im Bild bemerkbar
    gemacht, außerdem hat so ein Funke keine hier nennenswerte Brennspannung,
    sprich, auf die EHT keinen großen Einfluss.


    soweit die Theorie


    in der Praxis hatte ich so etwas schon häufiger - auch mit Funkstörungen welche im Eigenempfang sichtbar waren aber über AV nicht unbedingt ;)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()