XP wird heruntergefahren?

  • Nochmal hallo :-)


    Habe in weiteren Foren nachgesehen, das Problem kommt offenbar von Microsoft. Es gibt einen Patch zum herunterladen und installieren. Habe dies getan, und hoffe das das Problem nun beseitigt ist.


    Hier der Link: http://www.microsoft.com/downl…e40f69c074&displaylang=de


    Gruß, und danke an alle die helfen wollten!


    Roland


    ==============================


    Hallo zusammen


    Seid heute habe ich folgende komische Fehlermeldung während des Rechnerbetriebs (Windows XP incl. Service-Pack 1):


    „Das System wird heruntergefahren. Speichern Sie alle Daten, und melden Sie sich ab. Alle Änderungen die nicht gespeichert werden gehen verloren. Das Herunterfahren wurde von NT-AUTORITÄT\SYSTEM ausgelöst.


    Zeit bis zum Herunterfahren: (Zähler läuft als Countdown Rückwärts)


    Meldung:
    Windows muss jetzt neu gestartet werden, da der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendet wurde.“


    Ist bisher 2x aufgetreten, solange ich im Internet war, vielleicht hat es auch nichts damit zu tun.


    Mein PC stürzt gelegentlich ab, wenn ich dann in die Ereignissanzeige sehe ist offenbar „DCOM“ Schuld. Ich habe im System danach gesucht, es muß was mit dem RVS-COM Treiber zu tun haben den ich für meine Telefonanlage (EUMEX 5000PC) benötige. Habe gestern an die Telekom geschrieben, mal sehen ob ich eine Antwort erhalte. Könnte das miteinander zusammenhängen?


    Habe in dem „Dienste“ Manager mal als Massnahme eingestellt das der Dienst neu gestartet werden soll, und nicht der PC heruntergefahren wird. Mal sehen ob es was bringt oder schlimmer wird.


    Kann mir jemand helfen, das nervt mich schon mit den „DCOM“ abstürzen, und nun schon wieder ein neues Problem.


    Gruß und Danke im Voraus


    Roland

  • Hallo Roland, ich dachte schon ich hätte das Problem alleine mit dem runterfahren von XP. Meine erste Vermutung war, daß ich mir einen Virus eingefangen habe, ich werde aber jetzt mal Deinen Link mit dem Crack testen. Danke schon mal vorab. mfG. Armin
    PS: ich habe auf meinem Rechner auch noch Win98SE installiert, da habe ich keine Probs mit herunterfahren oder so.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo, mit dem Patch, der auf dem Link zum Downloaden ist, funzt mein XP wieder einwandfrei. Danke für den Tip.
    mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Bingo, ist ein "wurm", lässt sich sehr leicht finden, sucht mit dem explorer nach msblast.exe . Wenn die datei da ist ist der wurm schon da. verhindern kann mann das mit nem firewall ( ist ja in xp integriert) und dem schon erwähnten udate. weitere infos findet ihr bei den herstellern von virusscannern oder auf http://www.Heise.de. bin den lästigen wurm auch gerade erst losgerworden.

  • Armin01


    Oh du Glücklicher - jetzt ging das schon durchs Radio mit dem Virus "W32Blaster oder Lovsan", M$-Server ist total überlastet, ...


    Kurzfristige Lösung gegen ständiges Runterfahren des PC ist wohl: Systemsteuerung | Verwaltung | Dienste | Rechtsklick auf "Remoteprozeduraufruf" | Eigenschaften | Reiter "Wiederherstellen" | wählen bei Fehlschlägen (erster, zweiter, weitere ...) "Keine Aktion durchführen" anstatt "Computer neustarten".



    Es wird dringend empfohlen (jetzt nicht von mir) den Microsoft-Patch einzuspielen.
    Aktuelle Virenschutzsoftware erkennt infizierte Systeme anhand der angelegten Datei "msblast.exe"



    Good luck !!!

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • bunterhund


    Erklärst Du uns mal wie der in XP "integrierte Firewall" eingestellt werden muß.


    Ich habe hier Outpost Firewall am laufen, finde aber keine Möglichkeiten bestimmte Ports zu sperren.


    UDP und TCP-Ports 137 bis 139, 445 und 593 sollen blockiert werden lautet die Empfehlung von Heise.de


    Wo bekommen wir bis zum 16.08. alle den Patch her ????



    Gruß, UliB

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Und jetzt zur Krönung noch eine Frage an ALLE !!


    Woher weiß ich ob ich eine Windows XP 32 oder 64-Bit version auf dem PC habe.


    Ich liebe Microsoft !

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • >Woher weiß ich ob ich eine Windows XP 32 oder 64-Bit version auf dem PC habe.


    wenn Du die 64-Bit Version hättest wüßtest Du das!

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,


    dank dieser Beiträge konnte ich meinen Rechner
    schützen und den Wurm entfernen.


    Den Unterschied zwischen 64 und 32 Bit Version
    kenne ich auch nicht.
    Wie kann man das am Rechner abfragen?


    mfg: Josef

  • Die 64 Bit Version von XP ist für Mitte 2003 von Microsoft angekündigt worden. Soll auf die Itanium Prozessoren von Intel zugeschnitten sein.


    Ihr werdet doch wohl keine Itanium Prozessoren auf Euren Boards haben, oder ?



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947