fkachmann und HD-SAT Receicer intern oder besser extern???

  • Bin selber erst vor 3 Monaten umgestiegen --- nachdem der erste Flachmann, der mich für taugliches Geld überzeugt hat der Samsung LED-Tv Typ ue40B6000 war. Steht nun bei mir im Wozi und ein Receiver von Edision Typ "Argus VIP" speist ihn.
    Astrein. Das ist die erste Kombi, wo ich meine Röhrengeräte nicht mehr vermisse.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Hallo
    Was sollte gegen einen eingebauten HD Empfangstuner sprechen, damit hast Du die beste Bildqualität, keine zweite Fernbedienung,keinen Kabelsalat hinterm Gerät, mit der Bildanpassung gibts auch keine Probleme, das einzige Problem ist die inhaltliche Qualität der Sendungen, darüber muß man dann selbst entscheiden was man sich ansieht :D
    Die Entwicklung bleibt nicht stehen, es wird ständig was neues geben, siehe HD plus usw, muß dann eben jeder selbst entscheiden was er braucht.


    Gruss
    Hans

  • Wenn du auf HD-Plus verzichten kannst, ganz klar ein Gerät mit eingebautem Tuner nehmen. LCD-Geräte sind vom Bild schrott, Plasma ist da klar im Vorteil (Schwarzwert und Farbauflösung). Schau dir mal den Panasonic TX-P42GW10 an, ein sehr gutes Gerät für recht schmales Geld, ich kenne da in dieser Preisklasse kein besseres Gerät. Vom Bild toppen könnte das höchstens ein Kuro, der kostet aber auch gleich das doppelte. Ich hatte an dem Panasonic zum Vergleich einen Technisat HD-Receiver angeschlossen, das Bild vom internen Sattuner bei dem Panasonic war besser (natürlichere Farben).


    MfG Jürgen

  • Hi,


    wichtig wäre noch,willst Du eine Sendung von Sat mal aufnehmen ?
    Dann kann es zu Problemen führen. Bzw. ist sehr aufwändig zu realisieren.
    Ab 42 Zoll geht das gut mit den Plasmageräten von Panasonic. Wenn es kleiner werden soll,würde ich die 32 er von TS (Techniline 32 HD) oder auch die Panasonic LCD Geräte TX-l 32 oder 37 GF 12 empfehlen.
    Beim TS kommt demnächst ein Update. Dann ist er über die USB Buchse auch PVR fähig. Ist immer eine Frage der Wünsche die man hat.
    Sollte es einfach und unkompliziert sein,dann mit intg.Sat-Modul. Will ich etwas mehr Möglichkeiten der Aufnahme oder des Empfanges (z.B. HD+) dann mit ext.Receiver. =)

  • Hallo zusammen


    Mit Neugier verfolge ich dieses Thema, und habe da auch eine Frage zu. tedbodensee, du schreibst das du dir den Samsung Led TV zugelegt hast, was heisst eigentlich dieses LED. Ist der Bildschirm jetzt LED oder bezieht sich das nur auf die Hintergrundbeleuchtung. Kann mir das jemand erklären? Chip online schreibt das es herkömmliche LCD Fernseher sind. Ich möchte mir auch einen Flachmann mit DVB-S kaufen aber dann eben die neueste Generation.
    Und da gibt es nun nicht wirklich viele Anbieter, vor allem mit dem Zusatz Led
    Besten Dank im voraus.
    Kläuser.

  • Hallo Kläuser,


    ich bin zwar nicht der Harald vom Bodensee, kann dir aber kurz antworten:


    LED-TV bezieht sich auf das Backlight. Dort sind anstelle der Kaltlichtröhren LEDs verbaut, die in besseren Geräten je nach Schwarzfläche moduliert werden, also in dunkleren Bereichen werden die LED's gedimmt. Klingt theoretisch gut, sieht aber meiner Meinung nach in der Praxis nicht toll aus. Insgesamt wird auch gedimmt, und das immer in sichtbaren Einzelschritten, also nicht linear, man sieht es immer genau, absolut grausam.


    Dann gibt es noch OLED Geräte, dort sind in der Tat selbstleuchtende LED's, das Bild ist auch um Klassen besser als ein LCD, nur leider gibt es die Geräte nur in sehr kleiner Bauform, mir scheint es auch, dass diese Sache aus Kostengründen nicht weiterentwickelt wird, Geiz siegt ja überall.


    Ich bleib dabei, ein LCD selbst mit LED-Backlight erreicht nie das Bild eines Plasmas.


    MfG Jürgen

  • Schönen Dank Jürgen


    Das ist ist ja schonmal eine klare Aussage. Bei meinen Arbeitskollegen gab es gerade eine gute Diskussion über dieses Thema, da hab ich mir gedacht, frag mal die Profis. Hast du denn einen Tip für einen guten Plasma mit DVB-S?
    Gruß
    Kläuser

  • Still nothing goes about a Kuro!!!

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ja leider, die Kuros sind so gut wie aus. Ich bin wirklich froh das ich mir so ein Pioneer geholt habe. Was der bei 60 Zoll Diagonale bei SD Material auf die Mattscheibe zaubert is schon vom allerfeinsten, von HD ganz zu schweigen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Auch ich empfehle Panasonic Geräte und lieber Plasma als LCD-Geräte.
    Das Bild ist natürlicher, der Schwarzwert ist besser und die Reaktionszeit besser als bei LCD Geräten.


    LCD Geräte der neuen Generation werden zwar immer besser aufgrund der vielen Bildverbesserungsverfahren, das Bild erscheint mir aber schon überscharf.


    Geräte mit eingebautem HD-Receiver haben den Vorteil, daß du nur eine FB benötigst und die Geräte aufeinander abgestimmt sind.
    HD wäre auch für mich der erste Grund einen Flachmann zu kaufen....allerdings läuft mein K 40 noch mit Super Bild und solange das so ist, kommt kein Flachmann ins Haus.


    Der einzige NACHTEIL tritt dann auf, wenn das Programm per VCR oder DVD-Recorder aufgenommen werden soll.
    Bei Panasonic muß das Gerät beim Beginn der Aufnahme eingeschaltet sein um es aufzeichnen zu können.
    Und das ist einfach Mist.


    Das Problem haben die aber erkannt und ich hoffe, die neue Generation der Geräte berücksichtigt diese Klientel besser.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Bei Panasonic muß das Gerät beim Beginn der Aufnahme eingeschaltet sein um es aufzeichnen zu können.


    Dafür lieb ich meinen externen Technisat Receiver so, Ingo.
    Der bietet mir alle Möglichkeiten des aufnehmens, incl. Timeshift.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Dann kommt Plasma nicht in Frage....
    32 Zoll LCD oder LED.
    z.B. der TX-L32GW 10.
    Hat Sat-HD Anschluß , auch VGA Anschluß.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Naja...66er Röhre 4:3...allein eine 16:9 Sendung ist doch da mittlerweile furchtbar anzusehen.


    Zum Aufnehmen gibt es von Panasonic DVD-Rekorder mit integriertem Sat-Tuner (Ab März sogar Twin und HD). Qualitativ meilenweit voraus gegenüber vergleichbaren Technisat-Geräten. Schon mal mit einem Technisat geschnitten? Grausam! Erst jetzt hat Technisat ein Softwareupdate rausgebracht, welches ermöglich, die angeschlossene Festplatte von dem Receiver direkt an den PC anzuschließen, aber natürlich wieder FAT, also gibt es wieder 4GB Häppchen...zusammenfügen, konvertieren...einfach zum kotzen. Panasonic: Eine Fernbedienung, die beide Geräte steuert (TV und Rekorder), dank Viera Link gleiche Sendertabelle auf Knopfdruck, Aufzeichnung auf HDD, perfektes schneiden auf die Millisekunde genau, anschließend schnelles Brennen auf DVD, fertig.


    Wenn ich dann noch die Technisat-Geräte mit den Tischnetzteilen sehe, 2 unterschiedliche Menüs für TV und Sat in einem Gerät...grausam.


    MfG Jürgen

  • Hallo Harald,
    Moechte mir fuer das Wohnzimmer einen Flachmann zulegen und
    habe gesehen das Du mit Deinen Samsung sehr zufrieden bist.
    Meine Frage ist wie verhaelt sich das Geraet bei schnellen Bewegungen,
    beim Sport oder Schifahren. Bei den Flachmaennern bin ich nicht so
    beschlagen,aber muss ich ja nicht mehr. ;)


    Gruss erz2 eddie

  • Zitat

    Meine Frage ist wie verhaelt sich das Geraet bei schnellen Bewegungen,


    Das gerät verträgt schnelle Bewegungen sehr gut, wenn man dabei aufpasst, dass es nicht vom Tischt knallt.



    Im Ernst: Ich schaue gerne Motorsport und ich habe was den Samsung angeht keine Sorge damit. Das Problem liegt dabei eher darin, dass die meisten Motorsportübertragenden Sender dermassen schmale Bandbreite (Bitrate) übertragen, dass hierbei die "Klötzchenaura" um schnell bewegte Objegte auftritt (bei Kamera-Mitziehern z.B.).
    Wenn ich allerdings z.B. Skiabfahrt auf ARD oder so laufen habe ist alles prima.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!