Samsung Platte klickt nur unter Vista

  • Hallo ,


    so vor ein paar Tagen hat meine Samsung HD321KJ SATA Platte angefangen zu klicken. Ok kein Ding wird wohl die Grätsche machen ist auch kein Problem regelmässige Datensicherung ist net schlimm..


    So jetzt ist mir aber aufgefallen die fängt erst an mit dem klicken wenn bei Vista der Bildschirm mit dem Windwos zeichen kommt. Davor nicht.
    Also mal gegoogelt und dann alles an Energieoptionen aus besonders mit der HDD abschalten auf Nie. Problem immer noch da.


    Dann HDD Tool von Samsung im Dos Mode drüberlaufen lassen kein Problem gefunden alles ok kein klicken.
    Knoppix rein und laufen lassen kein klicken alles geht.


    Achso Netzteil hab ich schon Probeweise gegen ein anderes Neues getauscht.


    Was kann das sein bei Vista oder ist es doch die Platte ?


    Gruss Jörg

  • hallo Jörg,


    für diese Platte gibt es ein dringend empfohlenes Firmware-update, schaue mal nach mit welcher Version die laut Etikett ausgeliefert wurde. Die letzte FW ist die CP100-13 mit der zumindest Raid-Fehler behoben werden sollen (ob die Klickgeräusche davon betroffen sind bezweifel ich mal, aber Du hast ja nichts zu verlieren wenn alle Daten schon regelmässig gesichert sind)


    Anleitung zum updaten in einem Dell-Forum (die Platte ist oft in Dell-PCs verbaut worden) hier :


    http://en.community.dell.com/forums/t/19106136.aspx


    die Firmware selbst findet man hier :



    http://support.euro.dell.com/s…=2&libid=41&fileid=246131



    viel Erfolg



    Gruss Rüdi

  • Hallo


    Es ist die Platte! leider 8o du hast ein Head Crash
    Diese Beschädigung wird vom Lese-/Schreibkopf der Festplatte hervorgerufen.
    solang es noch geht Daten Sichern.

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    JOJOS, vergiss den "Beitrag" von "Datimas" - kompletter Schwachsinn.



    Gruß, Heiner.


    Stifte hier mal keine Unruhe du hast überhaupt keine Ahnung außer zu behaupten das ich keine Ahnung habe, statt was positives zum Thema bei
    Zutragen, kann dein krankes Hirn nur über andere herziehen.
    Mein Beitrag ist eine Möglichkeit die in betracht käme.

  • hallo Leute,


    können wir mal sachlich bleiben bitte ? Ich hab nochmal zuliebe des Themenstarters in anderen Foren und Quellen (wo z.T. mit sehr grosser Erfahrung Datenrettung gemacht wird und solche Platten bis ins kleinste Detail zerlegt, Teile ausgetauscht und repariert / analysiert / dokumentiert werden) nach dem Problem dieser Samsung Platte geforscht: Fakt ist jedenfalls, und da geb ich insoweit jemandem Recht der die Meinung vertritt dass die Platte aufgrund von klackernden Geräuschen "hin" sein könnte (ohne das es jetzt unbedingt ein kompletter sofortiger Ausfall mittels head crash sein muss) bzw. langsam sich verabschiedet. Meine Erfahrungen (auch in Bezug auf RMA beim Hersteller in den letzten 4 Jahren) bestätigen, dass die Samsung-Platten (auch IDE) ab einer bestimmten Speichergrösse sehr anfällig sein können und nach kurzer Zeit diese Fehlerbeschreibung sich bemerkbar machen kann. Ich habe selber einige Samsung-Platten in den letzten Jahren verbaut und auch bis heute selber 2 noch im laufenden Betrieb, die sind aber noch aus älterer Produktion mit 80 (in meinem 3.Rechner) bzw. 160 GB (in meiner Dreambox) - IDE und laufen einwandfrei bis heute. Trotzdem würde ich heute keine Platte mehr von Samsung empfehlen, erst recht nicht mit SATA Schnittstelle.


    http://www.datacent.com/datarecovery/hdd/samsung/HD321KJ


    diesen Artikel fand ich ganz interessant und der spiegelt das wieder was das Problem ist, mit dem Firrmware-update hat Dell reagiert weil Samsung nicht in der Lage war es offiziell auf den Markt zu bringen -
    das Problem ist also bekannt und lässt sich bedingt beheben, es ist ein Versuch, nur ein Versuch, sonst wäre eine Garantieabwicklung sicher das beste in diesem Fall was aber nicht die Frage war


    Gruss


    Rüdi

  • Ich wollte mich ja raushalten... Uwe, wieso schreibst Du noch in einem vergifteten Thread? Einfach abhaken, der nächste kommt bestimmt. Thread meine ich, nicht D***.
    Was die Platte angeht, um mal OnT zu bleiben: klicken ist in aller Regel ein Anzeichen, dass die Platte mit irgendwas nicht zurecht kommt. Schlechtes Signal von den Köppen, Oberflächenfehler, Drehzahlschwankungen, Elektronfehler, Firmwareproblem - scheissegal, weil keins davon für eine nichtspezialisierte Firma wirtschaftlich zu reparieren ist. Bei den heutigen Preisen ist es müßig zu spekulieren, ob Fister einen ungültigen Zugriff ausführen könnte oder ob es vielleicht einfach nur irgendwo liest, wo die Oberfläche mau ist, während die Live-CD mit der vielleicht noch getestet wurde sich für dne fraglichen Bereich nicht interessiert hat - auf Neue spiegeln und raus damit.

  • Zitat

    Original von shaun


    Bei den heutigen Preisen ist es müßig zu spekulieren, ob Fister einen ungültigen Zugriff ausführen könnte oder ob es vielleicht einfach nur irgendwo liest, wo die Oberfläche mau ist, während die Live-CD mit der vielleicht noch getestet wurde sich für dne fraglichen Bereich nicht interessiert hat - auf Neue spiegeln und raus damit.


    Genau so und nicht anders. Nachdem die Daten in Sicherheit sind, kann er mit der Live-CD Interessehalber ein Image anfertigen. Dabei wird die gesamte Platte gelesen. Außerdem kann er sie mit einem einzigen Befehl mit Zufallsdaten überschreiben(!) und da wird dann die gesamte Platte beschrieben. Hasta la Windows wirbelt ja auf der Platte herum, das es die wahre Freude ist (z.B. Indizierung).


    Guido

  • Hallo Leute ,


    immer mit der Ruhe hier keinen Zoff :D


    Das was in dem Link unten steht trifft es genau


    http://www.datacent.com/datarecovery/hdd/samsung/HD321KJ


    Ich hab jetzt gar net mehr rum gemacht und mir ne neue besorgt eine Seagate 500 GB SATA. Und damit hat sichs die hat beim örtlichen Handel 46 Euronen gekostet.
    Weiss gar nicht ob noch Garantie drauf ist ich glaube schon Samsung gibt 3 Jahre oder ? Also werd ich dann ne RMA machen und gut ist ...


    Gruss Jörg

  • Na da lieferst Du uns ja eine Referenz. Schon mal gesehen, dass dieser Text bei solchen Firmen mit der Variable $Hersteller vorliegt - anders ist kaum zu erklären, dass das selbe Gesabbel über alle bekannten HDD-Hersteller dort zu lesen ist. Ist ja im Prinzip auch richtig, Festplatten leiden nun mal prinzipbedingt unter bestimmten Ausfallszenarien. Und selbst bei bekannten FW-Fehlern (Seagate!) denken selbst Fachfirmen nicht daran, mal upzudaten - zu meiner Freude, hier kommen die Backasteine dann an und verdienen Geld.

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Nein!!!!


    na wieder mal peinlich zum dritten mal infolge habt ihr mich beschuldigt das ich falsch liege. Es gibt zwei Möglichkeiten entweder hat ihr keine Ahnung oder ihr lügt bewüst.

  • Zitat

    Original von Datimas
    na wieder mal peinlich zum dritten mal infolge habt ihr mich beschuldigt das ich falsch liege. Es gibt zwei Möglichkeiten entweder hat ihr keine Ahnung oder ihr lügt bewüst.


    Du hast keine Ahnung, und davon jede Menge! Ein Headcrash...LOL


    Zitat

    Original von Datimas
    Hallo


    Es ist die Platte! leider 8o du hast ein Head Crash
    Diese Beschädigung wird vom Lese-/Schreibkopf der Festplatte hervorgerufen.
    solang es noch geht Daten Sichern.

  • So neue Platte ist drin Windows drauf alle Backups drauf alles rennt wieder...


    Alte kaputte Platte hat noch 6 Monate Garantie von Samsung mach ich mal ne RMA auf.


    Gruss Jörg

  • JOJOS hat ja geschrieben, daß der "Fehler" nur unter Vista auftritt und bei allen anderen von ihm angegebenen Situationen eben nicht, daher ist das Gefasel vom Headcrash einfach nur die Ausgeburt eines mehr als kranken Hirns, eben typisch Datimas.


    Frohe Weihnachten übrigens...

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    JOJOS hat ja geschrieben, daß der "Fehler" nur unter Vista auftritt und bei allen anderen von ihm angegebenen Situationen eben nicht, daher ist das Gefasel vom Headcrash einfach nur die Ausgeburt eines mehr als kranken Hirns, eben typisch Datimas.


    Sag mal wie dämmlich bist du eigentlich.
    Da sieht man wieviel Ahnung du hast; gar keine und wenn JOJO behauptet
    das der Fehler nur unter Vista auftritt ist das reiner Zufall, trotzdem sind es die Schreibe-Leseköpfe denn es kann nichts anderes klicken.. Aber ich will dich nicht überzeugen geht nicht Gehirn= Schwarzesloch "Erbsen Größe"


    PS hermanthegermanchen


    Scheiße gel wenn man kein Englisch lesen kann :D das steht nämlich genau das was ich schreibe! und warum hat JOJO sich eine Neue gekauft bestimm
    weil sie nicht kaputt was

    2 Mal editiert, zuletzt von Datimas ()

  • Zitat

    Original von JOJOS
    So neue Platte ist drin Windows drauf alle Backups drauf alles rennt wieder...


    Alte kaputte Platte hat noch 6 Monate Garantie von Samsung mach ich mal ne RMA auf.


    Gruss Jörg



    Platte ausgetauscht, R M A mit der alten -> goldrichtig - Glückwunsch, j a !


    warum sich jetzt darüber noch streiten, freut euch doch mit Jörg dass sie die 6 Monate noch Garantie hat


    mein Reden von Anfang an / oder Firmware - update


    Gruss


    Rüdi

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    JOJOS hat ja geschrieben, daß der "Fehler" nur unter Vista auftritt und bei allen anderen von ihm angegebenen Situationen eben nicht, daher ist das Gefasel vom Headcrash einfach nur die Ausgeburt eines mehr als kranken Hirns, eben typisch Datimas.


    Frohe Weihnachten übrigens...


    Dem ist nichts hinzuzufügen, außer "neue Platte neue Firmware"!! ;)


  • Bin ich deiner Meinung, aber so lange ich hier grundlos beleidigt werde
    werde ich das gleiche tun. Deine Methode sich hier durch zusetzen ist vieleicht die richtigere, aber entspricht nicht mein Wesen.