Pioneer a501r

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Pioneer
    Modell: A501R
    Fehler: Ein Kanal defekt und ein Knacksen beim ersten einschalten.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Transistoren durchgemessen auf kurzschluss alle ok glaub ich.


    Bin bei den Metallschicht wiederständen etwas unsicher. das sind die mpc725 0,33KOHM + 0,33 KOHM einer hat auf beiden seiten 0,00 OHM der andere hat auf einer seite 0,00 ohm der ander 4,3 kohm.



    hat jemad da erfahrung und kann mir vieleicht weiter helfen.


    danke im vorraus.


    die MPC haben beide einen Duchgang also kurzschluss.


    an den großen Transistoren liegt eine Spannung von 46 V an kann das stimmen?


    laut datasheet sind es 5watt Wiederstände 2mal 0,33KOHM in einem Gehäuse. kann ich alternativ 2 einzelne einlöten naatürlich mit den gleichen werten.

  • Zitat

    Original von fake-2222
    laut datasheet sind es 5watt Wiederstände 2mal 0,33KOHM in einem Gehäuse. kann ich alternativ 2 einzelne einlöten naatürlich mit den gleichen werten.


    Und was meinst Du mit "naatürlich mit den gleichen werten" ? 0,33 kOhm? :rolleyes:

  • Da braucht ma eh keine Datenblätter um die Grössenordnung von Begrenzerwiderständen in einer Endstufe zu kennen.
    Wer da was von "kiloohm" verzapft liegt um Potenzen daneben. (Neben dem übrigen Gestopsel).
    Schade um das schöne Gerät.


    edit: Fake....
    der Nick bezieht sich wohl auf die behaupteten Kenntnisse.

  • Zitat

    Original von Abdul
    Da braucht ma eh keine Datenblätter um die Grössenordnung von Begrenzerwiderständen in einer Endstufe zu kennen.
    Wer da was von "kiloohm" verzapft liegt um Potenzen daneben. (Neben dem übrigen Gestopsel).
    Schade um das schöne Gerät.


    edit: Die behaupteten Kennisse sind doch auch Fake.
    Wie soll ma da an Tip geben ???



    kannst du es etwas deutlicher sagen dass ich das auch verstehe.#was hat es mit den Begrenzerwiederständen auf sich.

  • Zitat

    Original von fake-2222
    kannst du es etwas deutlicher sagen dass ich das auch verstehe.#was hat es mit den Begrenzerwiederständen auf sich.


    Dein Nick bezieht sich tatsächlich auf die behaupteten Kenntnisse.
    Übrigens heissts "Widerstand".


    Edit: jetzt hat er seine Kenntnisse editiert auf Null...naja das wird schon stimmen.

  • Zitat

    Original von fake-2222
    was ist den heute los, warum seit ihr so arrogant, ich hab doch nur um einen Rat gebeten mehr nicht. Ich habe keinen angegriffen oder dergleichen.


    kann mir denn keiner einen tipp zum Gerät geben.


    Gerät zum Fachmann bringen. Glaube mir das ist die beste Lösung.
    Gruß Dirk


  • Solche dummen Fragen stellen noch nicht mal Schüler in der 5. Klasse...

  • also das "K" auf deinen widerständen wird wohl für "Konstantan" stehen. leistungswiderstände werden halt gerne mal warm und dann kommen nunmal werkstoffe zum einsatz die einen niedrigen temperaturkoeffizienten haben. darauf solltest du auch bei der beschaffung von neuen widerständen achten (konstantan oder manganin eignet sich da).
    und ja, du kannst deinen "doppelwiderstand" auch durch zwei einzelne ersetzen!
    denke aber daran das das wahrscheinlich nicht der einzige defekt ist, also nicht einfach austauschen und einschalten (!) sonst qualmts eventuell einmal kurz und du machst dann eventuell mehr kaputt. mess vorher die endstufentransen mal durch und mess (ohne eingebaute begrenzerwiderstände) mal im eingeschalteten zustand ob eventuell mehr an den basen anliegt als die ruhestromvorspannung.
    Gruß Zeo 8)