Schneider TV8 Sicherung fliegt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: tv8
    Fehler: Primär Sicherung brennt durch.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Download Schaltplan TV8 und Datenblatt TDA 4605-2
    Löten Löten Löten, Gleichrichter D101 ist OK


    Hallo liebe Leute,


    ich brauch mal wieder eure Hilfe.


    Hab hier einen Schneider TV8 der sich mit schnarren und knacken im rechten Lautspecher lautstark bemerkbar machte. Das Ding hat noch einen Extra Audio Verstärker mit Ringkentrafo.


    Laut den schönen Beiträgen hab ich mal alles nachgelötet.


    Dabei habe ich eine versehentlich Brücke gelötet von pin 2 (PI9) auf Pin 4 (PGnd) am IC 101 TDA 4605-2.


    Was habe ich dabei denn alles so zerschossen ?
    Reicht es den TDA zu tauschen oder auch den T101 und weitere Teile ?


    Hat irgenjemand noch eine Idee zum knacken und Schnarren?
    Und warum nur aus dem rechten Lautsprecher.


    Ich warte schon mit Sehnsucht auf eure Kommentare


    wwfpanda

  • Zitat

    Und warum nur aus dem rechten Lautsprecher.


    Vielleicht is der Linke kaputt.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Ich wuste doch das ich mich auf euch verlassen kann.


    Immer einen guten kommentar auf lager.


    Sowohl aus dem linken als auch aus dem Rechten kommt der normale Ton + Schnarren etc aus dem rechten.


    wwfpanda

  • Zitat

    Original von wwfpanda
    oder auch den T101 und weitere Teile ?


    Ja!


    Zitat

    Hat irgenjemand noch eine Idee zum knacken und Schnarren?
    Und warum nur aus dem rechten Lautsprecher.


    Weil die linke Seite nicht defekt ist!

  • Hallo wwfpanda,


    dann setz' mal Dein Multimeter ein. Einen Schaltplan hast Du ja auch. Ich würde tippen, daß es "nur" den T101 zerschossen hat. Deshalb fliegt die Sicherung wieder. Allerdings ist es mit Ferndiagnosen immer so ne Sache, wir sind ja nicht bei Astro-TV :D


    Die Störung im linken Tonkanal dürfte sich ja durch Vergleich/Tausch mit der rechten Seite lösen lassen: kommt es z.B. aus dem Verstärker oder von weiter vorn?


    Viel Erfolg, daddelmax

  • Hi,


    ich werd mal ein bischen messen und tauschen.
    Aber Astro TV und heilen durch Handauflegen wäre auch nicht schlecht.


    Bezüglich der Audio Einheit.
    Es ist nicht der Verstärker auf der extra Platine.
    Das schnarren kommt vom TV8 board.
    Wenn man mute drückt ist das Geräusch weg.


    Gruß wwfpanda

  • Zitat

    Original von wwfpanda
    Das schnarren kommt vom TV8 board.
    Wenn man mute drückt ist das Geräusch weg.


    Wenn ich den Motor ausmachen dann scheppert mein Auspuff auch nicht mehr.
    Ist der Motor kaputt??? 8o

  • Das mit dem Motor ist wohl richtig wenn vorne nix an kann hinten auch nichts scheppern.


    Die frage beim Mute ist jedoch an Welcher stelle wird das signal auf null gezogen.
    Mein Yamaha Verstärker hatte auch mal einen defekt wo trotz mute noch irgendwelche Geräusche aus den Boxen kamen. --> hier war es ein defekter Elko. Also so leicht ist es denn doch nicht


    Gruß


    wwfpanda

  • Hi,
    der T101 ist hin hat nen Schluss. Ersatzteile sind bestellt und kommen hoffentlich bald.


    Die Primärwicklungen haben keinen Schluss zu einander.


    Das die Wicklungen selbst unter 1 Ohm haben ist normal ?


    Sobald es was neues gibt berichte ich weiter.


    wwfpanda

  • Hi,


    bin tatsächlich dazu gekommen mal ein paar Teile zu wechseln.
    Hab den T101 getausch und den TDA im Netzteil.


    Die Sicherung gibt weterhin den Geist auf wenn Spannung angelegt wir.
    Kein Kurzschluss mehr messbar.
    T101 bleibt anscheinend OK.


    Irgendjemand noch ne Idee ?


    Carsten

  • Moin Dieter -der Kd . will unbedingt sein geliebten TV8 :D wieder haben -
    macht ja ein so tolles Bild -die Flasche ist ja nur 18 Jahre alt --- :D ich habe mich schon auf unseren Wertstoffhof umgesehen , aber die wollen und dürfen nichts wieder raus geben ,bei der Straßensammlung hat man bei uns auch kein Glück
    da die guten Sachen von unseren " Litauischen Freunden " eingesammelt werden . Vielleicht hat jemand so ein Chassis rumliegen und kann mir weiter helfen -ich habe vor ein halben Jahr ausgemistet und die alten chassis entsorgt eben auchdie TV8 -es ist immer so die liegen ewig rum -hat man sie weggeschmissen braucht man sie .... Gruß Lutz

  • Hi,
    es geht nicht darum ob es sich lohnt das Ding zu reparieren oder nicht. Dies ist manchmal meine Freizeitbeschäftigung, für die ich auch manchmal völlig unökonomisch zu viel Geld ausgebe.
    Es gab mal Zeiten in diesem Forum, da wurden fachgerechte Antworten gegeben. Und es war trotzdem lustig.
    Schade eigentlich das es keine qualifizierten Kommentare gibt die trotzdem Witz haben.
    Man kann eben nicht alles haben, aber fast nur noch nicht Sachbezogene Komentare ?


    Wenn ich tatsächlich aufgeben sollte kann wer will natürlich das Chassis haben.


    Carsten