Beiträge von wwfpanda

    So nun habe ich ein paar Ersatzteile bekommen.


    Der Trafo (6V, 333 mA) und der Kondensator C4 (22 nf) wurden getauscht.


    Jetzt habe ich Sekundär am Trafo 8,7 V AC und und ca 11 V DC, das sieht schon besser aus.


    Gestern ein kleinen Test gemacht über ca 3 Stunden, bis jetzt keine Aussetzer mehr.


    Ich werde noch mal Berichten ob das Glück Anhält. :)


    Vielleicht Hilft diese Beschreibung ja jemanden.

    Service manual vorhanden.


    Hallo,


    habe ein Yamaha RX-V2700, vor kurzem fing er an sich nicht mehr Einschalten zu lassen, es waren immer mehrere Versuche nötig oder es half das ziehen und wieder Einstecken des Netz Steckers.
    Nach erster Demontage des Gerätes fand ich keine Primär Spannung (230 V AC) am Standby Trafo.
    Platine komplett nachgelötet, danach ließ sich das Gerät wieder Problemlos einschalten.


    Gestern nun der erste Dauertest, nach ca 1 Stunde schaltete das Gerät aus, für ca 1 - 2 sekunden wieder an, nach weiteren ca. 30 sekunden beginnt das Spiel wieder von vorne abschalten , wieder an und so weiter.


    Im Standby beträgt die Sekundärspannung am Standby Trafo ca. 15 V AC, laut SM sollen es nur 5,7 V sein.
    DC hinter dem Standby Trafo ca. 18 V DC sollen aber nur 8,7 V DC sein.


    Der Kondensator in der Einspeisung (C4), der hin und wieder in zusammenhang mit ähnlichen Problemen bei Yamahe Geräten genannt wird, hat statt der angegebenen 0,022 uf nur 0,006uf.
    Kann ihn leider derzeit nicht tauschen, da kein Ersatz vorhanden.
    Aber hat das eine Auswirkung auf die Sekundärspannung des Standby Trafos ?


    Kann mir da irgen jemand weiterhelfen ?


    Danke schon mal für die Hilfe

    Hallo liebe Leute,


    durchs regenerieren mit dem ist wieder ein schönes grün zu sehen.
    Die Farben sind zwar nicht berauschend aber es geht schon.
    Ich laß ihn jetzt noch ein paar Tage laufen und dann geht er an meine Bekannte zurück.
    Mal sehen wie lange es hält.


    Noch mals Danke für die Hilfe.


    Gruß


    Carsten

    Hi,
    nun hab ich mir bei ebay einen Müter BMR 80 besorgt und einen schönen Adapter gebaut.
    Wie erwartet ist die Flasche kaputt. :(


    Bei der Röhre handelt es sich um eine Samsung A 66QEW13X49.
    Hat jemand eine Ahnung wo man so ein Ding herbekommt, wenn man die Röhre denn noch überhaupt bekommt?
    Was kosten die Dinger denn eigentlich so ?


    2n3055 Danke für die Blumen aber ich glaube das kann ich Uwe nicht antun. ;)


    Gruß Carsten

    Hi,
    hier is ja was los. :D


    Im Service Menue hab ich natürlich vorher auch schon rumgespielt, aber wie hier schon bemerkt wurde, bringt das überhaubt nix, höchstens noch andersfarbige Bilder.
    Ich besorg mir einen Müter und schau mal was passiert, viel Hoffnung hab ich aber nicht.


    Carsten

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion, Baujahr 11.03
    Modell: MD7022-A / 11AK37-10
    Fehler: violettes Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo liebe Leute, ich brächte da mal einen Tip von euch.
    PTC in Ordnung, Entmagnetisierung funktioniert richtig.
    Grün ein bischen schwach.
    Grün bleibt schwach wenn rot gegen Grün vor der Bidröhre getauscht wird.


    Wenn ich so im Forum lese ist wohl di Röhre put ? .. ;(
    oder ist noch ein andere Fehler möglich ?


    Kann man da was machen ?
    Röhre ist von Samsung.


    Gruß Carsten

    Hallo Uwe,


    bei Fernsehern nehme ich grundsätzlich nur Teile wie sie im Schaltplan verlangt werden oder, wenn auf der Platine sichtbar andere verbaut sind, diese.
    Ich hab viel zu viel Respekt vor den Kisten als das ich mich auf irgenwelche Experiemente einlasse.
    Bei Audio Eqipment bin ich schon etwas Experiementierfreudiger.


    Meine Lötstellen sind wohl nicht vergleichbar mit denen der Forengöter hier, das will ich mir auch gar nicht Anmaßen. Aber die sind schon OK.


    Na das wird dann wohl für längere Zeit das letzte mal gewesen sein das ich mich hier rumtreibe. Es gibt nix mehr zum reparieren und für andere reparier ich möglichst selten. Nur wenn ich so ein Leiche geschenkt bekomme.


    Gruß an alle im Forum und viel Spass.


    Carsten

    Hi Uwe,


    ich wuste doch das es dich reizt.


    wie du ja gelesen und zitiert hast, ist der Grund für den durchgebrannten RB07 der defekte IB01.


    Die Kondensatoren wurden ausgewechselt da in diesem Forum immer wieder darauf hingewiesen wird das diese zu Defekten neigen und wenn das 4 * 4 Blinken auftritt, es ratsam wäre diese auszuwechseln. Nicht alle, das ist klar aber wenn ich schon mal dabei bin.


    Und noch was, leider wird dieses Gerät nicht mehr oft laufen, es wa nur ein reparieren um zu schauen ob der Fehler zu finden ist. Es steht im Gästezimmer.


    Aber die trauen sich nich mehr zu uns wegen den selbst reparierten TV's.


    Entspann dich doch mal ein bischen.


    Und, ja du hast recht ein Fachmann hätte das sehr viel schneller gefunden, aber wie schon an anderer Stelle erwähnt ... darum geht es nicht.


    Lieben Gruß Carsten

    So nun läuft die Kiste wieder, ein großes Danke an thomsonfreak für seine Geduld und Hilfe.


    Jetzt kommt was für Uwe ...


    nach dem letzten Beitrag von thomsonfreak, hab ich mir noch mal die Bildrohrplatte angeschaut und gemessen, und siehe da hinter RB07 gabs keine Spannung mehr, also den RB07, 10 Ohm Wiederstand ersetzt und schon gabs ein Bild. Allerdings ein bischen Rotstichig. Das lag an einer untebrochene Leiterbahn zwischen RB22 un den ganzen anderen Kram RB21, CB21 und Pin1 von IB01.


    Bis jetzt läuft die Kiste seit eine Stunde ohne Probleme.


    Noch mal Dank ans Forum


    Und thomsonfreak hat einen gut bei mir fals wir uns mal treffen sollten :D


    Gruß Carsten

    Hier ein paar Bilder.


    Signalbild DSC 2 mal.


    Signalbild EWOUT.


    Beim DSC Signalbild ist die Rastereinteilung 5us.


    Ich denk das sieht gut aus, oder ?


    Ich schau noch mal ob es nicht doch noch ne Lötbrücke gibt und Messe noch ein wenig.


    Danke auf jeden Fall für das Angebot mit dem VM Modul, aber ich schau noch mal ein bischen, der Tv wird im Moment sowieso nicht gebraucht, also kein Notfall.


    Carsten

    Hi,
    ich hatte den Transistor schon mal gewechselt, leider keine Änderung.


    Ich werd heute Abend mal ein Bild vom DSC Signal hier einstellen.


    Ich hab mir mal ein bischen Literatur und Bauteil Doku besorgt, ich fürchte auch das es nicht am Video Modul liegt, soweit ich das Beurteilen kann :D :D.


    Ich schau heute Abend noch mal über alles Drüber und Mess noch mal ein paar Punkte durch ob mir was auffällt. Hauptsächlich am TDA9151.


    Carsten

    So nun hab ich noch mal mittels Lupe das Main Board durchgeschaut und auch das Video Mudule und konnte leider keine Fehler mehr entdecken.
    Auch das Signal am Pin 5 von BV002 (DSC) habe ich gemessen. Das sieht dem auf dem Schaltplan sehr ähnlich 4,8Vpp, 32 us nur den leichten ersten peak vor dem Haupt peak gibt es nicht. Auch die Signale am IL001 TDA9151 an den Pins 1, 20(HOUT), 10(VOUTB), 13(HDFL), 12(VDFL) sehen aus wie auf dem Schaltplan. Einzig das Signal an PIN 6(EWOUT) ist von der Form zwar ähnlich, allerdings fängt das Signal nicht bei 0V sondern bei 1 V an und der Zyklus ist 10 ms lang und leider nicht die 32 us laut Schaltplan.
    Den Pin 16 von BV001 auf Masse zu ziehen brachte leiter auch keinen Erfolg.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. ;(


    Gruß Carsten

    Hallo,


    ich danke schon mal für die Mühe und die Guten Tips.


    Leider werde ich frühestens am Sontag an das Gerät kommen.


    Ich wede auf jeden Fall Berichten.


    Bis dahin eine schöne Woche.


    Carsten

    thomsonfreak Danke auf jeden Fall für die Tips.


    Ich werd noch mal die Hauptplatine durchschauen ob ich da nicht doch ein Bock eingebaut habe. Da komm ich aber erst am Wochenende zu, da ich nicht zu Hause bin.
    Das Video Modul kommt ja wohl nicht in Frage, denn da hat sich seit dem Nachlöten ja nichts geändert.
    Video Modul tauschen ? Ist das eine Option ? Wäre schön wenn man es mal mit einem Probieren könnte was sicher funzt.
    Macht es Sinn irgendwelche Bauteile zu tauschen ?


    Mit der FB kann man das Gerät Ein und Aus schalten, und wie gesagt mit der P+ taste taucht diese etwas Hellere kasten auf, der war mehr Grünlich vor dem nachlöten des Video Moduls.
    Weiterhin schaltet sich das Gerät automatisch an wenn man einen DVD Player an der Scartbuchse startet, kurz danach gibts ein Hörspiel.


    Vor dem Tauschen des defekten TEA5101B gab es ein schön ganzheitliches rotes Bild bevor die Schutzschaltung angesprochen hat.

    Genau das hab ich gemacht bevor ich den letzten Beitrag geschrieben hab.


    Ich weiß, wer sich einmal ein bischen blöd angestellt hat und sei es auch nur in der Formulierung, den fragt man lieber zehn mal ob er sich nicht wieder zu blöd anstellt. Naja ist halt so.


    Carsten

    Die Led ist Grün, allerdings dauert es ca. 20 sec bis sie von Gelb auf grün geht.
    Wenn man G2 weiter runter dreht bleibt sie Gelb und dann gibts auch kein Ton.
    Hab alle Lötstellen peinlich genau geprüft nachdem mir das mit dem Feinschluss vor kurzem schon mal passiert ist, aber ich schau noch mal drüber.
    An dem Modulstecker auch noch mal alles geprüft und gemessen ob ein Schluss vorhaden nix gefunden
    Stecker sind alle richtig, keine Pins verbogen.


    12 V und 5 V sowie Masse kommen auf dem Modul an


    Carsten

    Hab die Steckerleiste auf dem Video Mudul nachgelötet und auch noch weitere kalte, leider keine Änderung.
    Das Bild im Anhang zeigt was zu sehen ist, der hellere Steifen in der Mitte tauch auf wenn man +P drückt.


    Am STV2155 messe ich mit einem Fluke Scopemeter folgende Spannungen.
    Pin 10 + 24 8,06 V, Pin 15 4,86V an Pin - 2 2,0V, an Pin 3+4 je 2,7V.


    Die R,G,B Signale sehen gar nicht so aus wie auf dem Schaltplan.
    I-cut hat ca. 3,5 V und sieht nicht wie auf dem Schaltplan aus, nix was man beschreiben kann.


    R,G,B alle 2,2 V Oszi zeigt nix was mit dem Schaltplan übereinstimmt.


    Kann ich noch irgenwas Prüfen ?

    So ein Pech aber auch, jetzt haben die beiden Vorschreiber mich doch durchschaut 8). Natürlich habe ich das Ding nicht wieder hin bekommen, das ist alles viel zu kompliziert für mich. Ich konnte das Ding nur durch einen Eingriff in die Vergangenheit wieder ans laufen kriegen. Durch eine Veränderung des Raum Zeit Kontinuums ist es mir auf einfachste Weise Gelungen bei der Fertigung des Geräts eine Andere Bessere Platine in das Gerät zu bekommen, dadurch ist der Fehler nie Aufgetreten, das ist auch der Grund warum ich mich so spät melde, das hat alles ziemlich lange gedauert und ihr wisst ja wie kompliziert es ist wieder in die eigene Zeit zurück zu kommen. :D
    Aber es spart unheimlich Geld.


    Gruß Carsten