ÜHA105 gesucht

  • Hallo,
    der ÜHA105 ist für ein Portable aus der 6000er Reihe. Ersatz wäre auch der HR5665, den es auch hier im Shop gibt (falls man soviel ausgeben möchte).


    Viele Grüße, daddelmax

  • Hallo Guido
    Ja genau da soll er rein. Wenn Du einen hast kannste Dich ja mal mit Preisvorstellung an mich wenden.
    Danke Gruß Christoph
    daddelmax
    Ist ehrlich bissel happig für die einfache Spule ohne alles. Und auf Diemen bin ich gar nicht mehr gut zu sprechen :(
    Gruß Christoph

    Nicht nur Uhren ticken manchmal nicht richtig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Uhrmacher ()

  • Zitat

    Original von Uhrmacher
    daddelmax
    Ist ehrlich bissel happig für die einfache Spule ohne alles. Und auf Diemen bin ich gar nicht mehr gut zu sprechen :(
    Gruß Christoph


    Da stimme ich zu, der Preis ist nicht ohne. Das würde ich selbst auch nicht ausgeben wollen, deshalb auch mein Nachsatz.
    Übrigens soll man die Originaltrafos, so hörte ich, wohl "trocken heizen", weil die Vergußmasse Feuchtigkeit aufnimmt. Bislang stand ich aber nicht vor so einem Fall.


    Viele Grüße, daddelmax

  • Backofen würde ich bevorzugen, mit der Strommethode kriegt man keine gleichmässige Temperatur hin...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Der weisse Kunststoff (Umhüllung) ist hygroskopisch und das Problem gab es auch mal bei Bildröhrensockeln (die mit der Raute darauf, bei Grundig).


    So richtig dicht kriegt man das nie und dann ist da ja auch noch die böse Hochspannung. :D

  • Zitat

    Original von Uhrmacher
    Das Einzige was auf Dauer Hilft ist den TV regelmäßig zu benutzen.
    Den Backofen hab ich auf Grund der Energiekosten und Lärmbelästigung :D verworfen. Mit Strom ging es bis jetzt tadellos.
    Gruß Christoph


    Christoph, man nennt es das "Trafoproblem": Die Wärme wird im gesamten
    Volumen (der Wicklung) erzeugt, sie kann aber nur über die Oberfläche
    abgeführt werden. Das Volumen wächst mit der Größe des Bauteils in
    der dritten Potenz, die Oberfläche aber nur mit der zweiten Potenz.
    Je größer das Bauteil ist, desto ungleicher wird das Verhältnis, und führt
    zu einem Hitzestau im Inneren - ok, ist hier nicht so kritisch.
    Nebenbei, in der Biologie gibt es dasselbe Problem. Große, gleichwarme
    Säugetiere (z.b. Elephanten) erzeugen auch die Wärme im Volumen,
    können sie aber nur über die Oberfläche abführen. Das begrenzt die
    "Baugröße" von Säugern nach oben (Überhitzung) und unten (Unterkühlung).

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)