SL-PS700 Technics - "NO DISK"-

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Technics
    Modell: SL-PS 700
    Fehler: CD wird nicht erkannt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Es ist eine ganz lustige Sache : der Player hat max. 50 Betriebsstunden gehabt, stand jetzt ca. 1 Jahr in eonem kaltem Lager rum, als ich ihn wieder benutzen wollte - PUSTEKUCHEN! - man seht nur dass die Linse sich bewegt, nach 1 s. erscheint auf dem Display NO DISK .
    Kann die Laserdiode durch herumstehen kaputtgehen? ?( ?( ?(

  • Zitat

    .....die Scheibe bewegt sich nicht...

    Wenn Du damit das meinst was ich meinte, dann ist es so, dass der Spindelmotor die CD einfach nicht dreht.


    Ergo: Messen, ob am Spindelmotor Spannung anliegt -- ansonsten wie hier schon vielfach beschrieben: Abschalten, Kontakte vom Spindelmotor freilöten und den Motor kurz bei voller Nennspannung ans Labornetzteil (6 oder 12 Volt oder so)


    Da klebt einfach nur das Lager fest.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von mecenasandy
    Oder irre ich mich?


    Nein!
    Der Spindelservo wird erst aktiviert, wenn eine CD erkannt wurde.


    Was für ein Pickup oder Laufwerk ist drin??

  • ....Linse habe mit Isopropanol gereinigt, war eigentlich nix drauf.... die Laserdiode strahlt absolut nix aus ( auch mit Videocam direktreingeschaut .... ?( ?(
    Brennspiritus , hm, würde ich nicht empfehlen!!!! hinterläßt häßliche Streifen und kann u.U. die Linse sogar beschädigen.....
    Zu dem Gerät habe keine Unterlagen, auf dem Pickup direkt ist nicht viel zu erkennen....

  • Zitat

    Original von joggibär
    warum nicht ?


    weil alle Lösungsmittel chemisch polymer aufgebaute organischen Substanzen angreifen!! :rolleyes:


    Zitat

    Original von mecenasandy
    auf dem Pickup direkt ist nicht viel zu erkennen....


    Zitat

    Original von Uwe S
    Was für ein Pickup oder Laufwerk ist drin??


    CDM12.x ????

  • Zitat

    Original von Uwe S
    [quote]Original von joggibär
    warum nicht ?


    weil alle Lösungsmittel chemisch polymer aufgebaute organischen Substanzen angreifen!! :rolleyes:


    Isopropyl-Alkohol oder isopropanol ist auch ein lösungsmittel und brennspiritus ist im prinzip auch nur reiner alkohol der vergällt worden ist .
    Deshalb wische ich immer einmal trocken nach .

  • Zitat

    Original von joggibär
    Isopropyl-Alkohol oder isopropanol ist auch ein lösungsmittel und brennspiritus ist im prinzip auch nur reiner alkohol der vergällt worden ist .
    Deshalb wische ich immer einmal trocken nach .


    Spiritus ist eine chemisch andere Substanz als Isoprophanol und greift die Linse an!
    Nachwischen nützt nichts mehr, die Linse ist sofort nach Kontakt messbar eingetrübt!


    Du kannst es glauben oder auch nicht, Du kannst es mit geeigneten Messmethoden nachprüfen oder auch nicht, Deine Sache!!

  • Isopropanol = C3H8O
    Ethanol = C2H6O
    Methanol = CH4O


    Spiritus = Ethanol vergällt (verunreinigt!!), und wie schon geschrieben, andere chemische Eigenschaften und völlig ungeeignet zur Reinigung von jeglichen Optiken!!


    @ mecenasandy
    Die Fotos hast Du aber nicht wirklich selbst gemacht!!? :D
    Wenn es aber Deinem Laufwerk entspricht, dann ist es kein CDM12.x


    Ich hätte ein Manual vom SL-PS770 mit Anschlussbelegungen der Steckverbinder und Laserdiode.
    Dort ist aber ein CDM12.1 drin, und das nützt Dir dann aber nichts.
    (hänge es aber trotzdem mal an)


    Für Dein Gerät musst Du dann die entsprechenden Verbindungen von der Laserdiode zum Steckverbinder selbst ausmessen und prüfen, ob Spannung anliegt.

  • ....klar. die Bilder sind schnell " gegoogelt" , aber sowas steckt in meinem Gerät.


    Inzwischen habe ich die Laserdioden mit Diodenprüfer getestet, eine
    hat Unterbrechung....bzw. ist eine Prüfung dieser Art eher nicht möglich.
    Im Lasergehäuse ist doch eine Sendediode und eine Fotodiode für die Stromregelung drin, oder?


    Habe direkt an der Laserdiode die Spannungen gemessen, an beiden Pins 4,98 V gegen Masse sofort nach dem Einschalten ?(

  • nach meinem "Riecher" ist der Laser defekt, dass ich Ersatzpick-up auftreiben kann- glaube nicht.


    Es bleibt nur der Diodentausch- nun, habe keine Daten zu dem Laser.


    Nach Suche im Web erfuhr ich nur, dass es sich um eine Diode
    780nm 5mW handelt. Weiß vielleicht jemand, wo man derartige Diode einzeln bekommt ?( ?( ?(