Loewe Q2500 Problem nach Lötkur

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Cantus 3872ZP, Q2500
    Fehler: startet nicht mehr nach Lötkur




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Alle bauteile lt. Plan nachgelötet


    Hallo, nochmal. Nach einer Lötkur am Q2500 Chassis startet dieses nicht mehr. Das Gerät funktionierte vorher, hatte allerdings ab und zu einige Probleme (leichter Farbstich wenn kalt (rot & grün) Bildrauschen mit leichter verbreiterung des Bildes, knistern im Lsp...). Mir wurde geraten das Gerät mal nachzulöten, was ich auch getan hab. Einige kalte Lötstellen waren dabei. Leider mag er jetzt garnicht mehr kooperieren.


    Das Gerät startet aus dem Standby, die grüne LED geht an, die rote geht aus, es knistert leicht wenn die Hochspannung kommt (Staub auf der BR). Nach fünf bis sieben Sekunden fällt er wieder in den Standby, wahrscheinlich zu em Zeitpunkt wenn er das Bild helltasten will. Über die FB kann ich wieder einschalten aber er geht immer wieder aus.


    Kann mir einer von euch alten Hasen sagen was ich vergessen (oder zerstört)habe? Die Stecker habe ich alle wieder dort angesteckt wo sie waren.


    Habe auch schon ein Nt RepKit geordert beim Loewe Fachhändler um die Ecke, das soll da auch noch rein... wenn er wieder läuft.


    Danke schonmal


    MfG BC

  • """"""""Habe auch schon ein Nt RepKit geordert beim Loewe Fachhändler um die Ecke, das soll da auch noch rein... wenn er wieder läuft.""""""""


    Warum willst du hinterher das Netzteil-Kit nocheinbauen wenn der TV wieder läuft? Verstehe ich nicht.

  • Der Sicherheit wegen, hab keine Lust daß mir das Gerät abbrennt. Da sollen doch noch einige Änderungen vorgenommen werden, welche genau, erfahre ich sicherlich erst aus dem Beipackzettel :D .


    MfG BC

  • Wenn sich durch das Nachlöten die Gerätefunktion verschlechtet hat bzw. er jetzt gar nicht mehr will, hast Du evtl. ne Brücke gebaut (versehentliche Zinnbrücke). Also alles nochmal kontrollieren. Ansonsten bewerte ich gefundene, defekte Lötstellen immer hinsichtlich weiterer Defekte (wenn z.B. an dieser Stelle die Schaltung offen ist, was kann da noch passieren). Ich mache mir da Notizen, es ist sehr hilfreich. Stures Nachlöten ist soweit ok, wenn anschließend alles funktioniert.
    Zu dem Farbstich am Anfang: kann es sein, daß die Röhre (ESF?) sich schon dem Ende zu neigt???
    Ansonsten: messen....


    Viele Grüße, daddelmax

  • Sehe gerade noch, daß Du ja 2 gleiche Geräte parallel reparierst...
    Dieser hier hat also 8000 Stunden auf der Uhr, da kann die Röhre schon bald ausgelebt haben. Ist aber ggf. ja mit dem 2. Gerät (Röhre mal probeweise umstecken) leicht zu prüfen.

  • Wäre es möglich daß ich durch die Hitze beim Lötvorgang ein Bauteil gekillt habe? Notizen hab ich mir auch gemacht, wo ich gelötet habe. Werd heute Abend nochmal nachschauen.



    MfG BC

  • Da gibt es von Loewe ein Umbausatz ,das hat aber eigendlich mit dem NT nicht´s zu tun. Das aber macht ,wenn nicht schon eingebaut eine Fachwerkstatt automatisch mit. ich denke mal da hast du dir eine Lötbrücke
    selber fabriziert- :D und das NT geht in schutzbetr. also NT Kit umsonst bestellt. X( X( und dein ursprünglicher Fehler hört sich eher nach BR an
    bei ESF nicht verwunderlich -ist aber hier schon zig- mal geschrieben wurden . Mfg. Lutz

  • Die Farbveränderungen kamen nur ganz selten und auch nur ganz leicht. Das Weiß war eben leicht grünlich. War eigentlich der Meinung daß die ESF mit nem komplett grünen (oder roten/blauen) Schirm und Rücklaufstreifen abtreten, lasse mich aber gern eines besseren Belehren.


    Wie kann ich denn am schnellsten prüfen ob die ESF hin ist? Würde es etwas bingen wenn ich die Bildrohrplatine abziehe oder geht er dann wieder in die Schutzschaltung?


    Auf Welchen bereich sollte ich mich konzentrieren? Der Loewe geht in die Schutzschaltung wenn das Bild hellgetastet werden soll.


    MfG BC

  • Kommt drauf an, wie lange und mit welcher Lötkolbenleistung Du draufgehalten hast... :D
    Normalerweise (das ist jetzt und hier natürlich eine 0815-Aussage) sollte man beim vernünftigen Nachlöten, und Du hast ja schon ein paar Reparaturen durch, siehe anderer Thread, keine Bauteile killen. Warst Du evtl. an einem SMD-Bauteil dran? Die sind etwas empfindlicher sein, aber für Dich nicht unbedingt Neuland...
    Einfach nochmal alles kontrollieren.
    Mir gefallen aber die 5-7 Sekunden nicht. Heizt die Röhre? Ich denke da trotzdem irgendwie ans Einmessen der Röhre (weiß jedoch nicht, ob der Loewe dann abschaltet oder nur kein Bild kommt).


    Viel Erfolg, daddelmax

  • SMD ist kein Problem bis 0402 mach ich da alles mit :D, hab mich aber von denen fern gehalten, zumal da auf dem Basic Board nicht soo viel von drauf ist . Hatte mit 290 °C / 48W gelötet (sagte jedenfalls meine Lötstation, ZD- 917).


    Dieser Cantus funktionierte ja problemlos, abgesehen von den kleinen zipperlein die er ab und an mal hatte. Die wollte ich ihm mit der Lötkur eigentlich austreiben. Der andere cantus hat ein paar schwerwiegendere Probleme, der kommt dran wenn dieser hier wieder spielt.


    Und wenn die beiden wieder funktionieren ist mein Arcada mit nachlöten dran :D . Der zickt zwar nicht aber sicher ist sicher. hat alledings ein Q2400 drin.


    MfG BC

  • Zitat

    Original von Browncoat
    ...
    Und wenn die beiden wieder funktionieren ist mein Arcada mit nachlöten dran :D . Der zickt zwar nicht aber sicher ist sicher. hat alledings ein Q2400 drin.


    MfG BC


    Und dann hast Du drei Geräte geschrottet

  • Ja da kann schon die Hzg . von Rot oder grün etwas rumspinnen
    ich denke mal du hast nicht mit ein 100W Lötkolben nachgelötet .
    die Umbauanleitung findest du bestimmt auch hier. wie schon geschrieben alles in Ruhe nachkontrolliern -hilft meistens -Mfg. Lutz


    Was ich nicht verstehe ?( nachlöten ,wenn Gerät kein Fehler zeigt -so kann man natürlich das Schrottaufkommen erhöhen . :D :D :D

  • Zitat


    Was ich nicht verstehe, nachlöten ,wenn Gerät kein Fehler zeigt -so kann man natürlich das Schrottaufkommen erhöhen . :D :D :D


    Der hat ja Fehler gezeigt, wenn auch nur kleine. Diverse kalte waren ja vorhanden. Bevor es ganz vorbei ist lieber präventiv nachlöten.


    Der andere Cantus ist einfach so ausgestiegen, ohne mein zutun :D .


    MfG BC

  • So, wir sind dem Fehlerteufel auf der Spur. Mit etwas gutem zureden und mehrmaligen Einschalten ist meinem Sorgenkind ein Bild zu entlocken, wenn auch nur für eine Sekunde.


    Hier mal das Bild vom Sat1 Krimi


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/06.10A7GySog4yEg6hPf.png]


    Die Senderkennung links in der Ecke ist verzerrt und zu weit links. Das Gerät steigt nach einer Sekunde (spätestens) auch wieder aus (Schutzschaltung).


    Wir vermuten den OW Fehler um L590 und die Kondensatoren im Umkreis, sind uns aber nicht sicher. Der TV hat auch wie oben schon erwähnt auch das Bild ab und zu mal verbreitert und es war dabei kriselig. Die Kondensatoren habe ich auch alle nachgelötet. Kann also sein daß ich einem den Rest gegeben habe.


    Bevor ich also weiter mache warte ich auf euren fachmännischen Rat.


    MfG BC

  • Zitat

    Jeder Ernst zu nehmender Techniker speist ein Testbild ein um einen Fehler zu beurteilen oder Messungen vozunehmen


    Leider habe ich keinen Testbildgenerator. Ich könnte nur mal "schnell" eins programmieren auf nem KC85.


    MfG BC

  • Zitat

    Leider habe ich keinen Testbildgenerator. Ich könnte nur mal "schnell" eins programmieren auf nem KC85.


    Geht viel einfacher, denk mal an einen DVD Spieler und an JPG Dateien, die diese Dinger wiedergeben können :rolleyes:

  • Hallo,
    ich würde da mal sämtliche Ablenkkondensatoren überprüfen d.h ausbauen messen und anschauen ob da nicht einer dicke Backen hat und wenn da so graue Kondensatoren mit Aufdruck AV verbaut sind die verfaulen gerne.
    Prüfe den vermutlich C531 1,7~2,7nf 2000Volt mal genau der geht gerne kaputt ist am Ablenktransistor zu finden!
    Erneuern gegen gute von WIMA.
    Auch mal die Diode für die UB 150Volt prüfen besser erneuern gegen UF5408 die Diode ist oft schon völlig zerbröselt!Auch die beiden Elkos 47µf 250 Volt prüfen!
    Und schau dir auch mal den Zeilentrafo mal genau an ob der schon Risse hat und wenn da ein ELDOR Trafo drinne ist raus damit!!
    Oft knallts dann nach 14 Tagen und die Box ist kaputt!!
    Der Farbfehler könnte von 3 Widerständen 100Kohm auf der
    Bildrohrplatte kommen wenn die nicht OK sind gibts Farbverfälschungen sieht aus wie defekte Röhre.
    Mfg andreas

  • Soo, hier also ein Testbild. Bitte entschuldigt die gruselige Qualität, aber ich muß meine Digicam als camcorder missbrauchen, da ist nicht mehr als VGA drin. Hinzu kommen noch bescheidene Lichtverhältnisse und ein beschi....er Weißabgleich.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/07.10xitNgOXNLkZVpcZ.png]


    Hier erstmal das was der Cantus von sich gibt. OW Fehler ist zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/07.10JeGHV9mdBAbyNaS.png]


    Und hier das Original zum vergleich. Das wurde aber etwas umgebastelt daß es auf PAL funktioniert.
    Die Farben sind auf jeden Fall in Ordnung.


    MfG BC