Playstation 1

  • ich hätte da noch ein Laufwerk rumliegen, welches aussetzt.
    Falls Dir das hilft, dann schicke mir mal eine Email mit Adresse.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Das Teil geht nur ab indem Du es zerstörst, war bei mir bisher immer so. Falls jemand nen Tipp hat wie man die Spindel ohne sie zu zerstören abbekommt, bitte melden! Wäre super!
    Gruß Repman

  • Vielleicht hilft ein Fön um den Kunststoff etwas zu erwärmen . Wenn ich mal ein def. Picup habe probire ich es aus und Poste es hier.
    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo,
    diese Spindeln sind ja ganz schön teuer;ich könnte seit heute auch welche brauchen.
    Mal sehen,obs die noch irgendwo billiger gibt.
    Zum abziehen müßte man sich eventuell ein kleines Hilfsmittel einfallen lassen,weil wenn man eine intakte umwechseln will,möchte man die ja auch nicht gerade auch noch zerbrechen.Da hätte ich nämlich auch noch eine Spindel auf einem Pickup,wo das Folienkabel defekt ist.
    Weiß vielleicht jemand,wo es die passenden Flexprints einzeln gibt?Da gibts aber auch verschieden lange,und ich hätte da auch 2 defekte.
    Vielleicht fällt mir noch was ein.
    Eine Elektronik zu dem defekten Folienkabel funktioniert auch nicht mehr,habe ich mit einem anderen Pickup getestet-da versucht der Laser nicht mal zu Fokussieren.
    Kennt sich da jemand mit der Fehlersuche aus,oder hat einen Schaltplan?(SCPH-1002)?
    Gruß

  • Hi


    passen keine anderen Teile? Hab noch einige CD Playerlaufwerke rumliegen. vielleicht kann man den Teller entsprechend modifizieren, dass er passt. Oder hol dir ne kaputte PS1 bei Ebay für ein paar Euro. da gobts dan unter Umständen noch andere Ersatzteile...


    Gru
    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,
    wenns nur die Spindeln wären...
    Aber ich hab erstmal aus 3 defekten eine funktionierende gemacht.
    Ob andere Tele passen,oder ebay:soweit war ich noch nicht,kommt aber noch.
    Außerdem kann man ja noch die Bekannten und Nachbarn nach defekten PS fragen,womit ich auch schon angefangen habe.
    Auf jeden Fall hab ich schon mal eine intakte Spindel von einem Laufwerk mit defektem Folienkabel abbekommen,um sie an ein anderes Laufwerk anzustecken:ganz ohne zu zerbrechen.
    Aber einfach abziehen is da nicht!
    Vielleicht bekomme ich das eine Kabel repariert,dauert aber etwas.
    Ebay muß ich mal checken,ob ich was finde.
    Gruß

  • Hallo Onkel M,
    Schaltplan habe ich keinen aber was für einen Fehler hat den deine Kiste?


    Hab schon einige Repariert, sind in den meisten fällen SMD Sicherungen defekt!
    Typische Fehler; joypad ohne funktion, dreht CD nicht an, ab und zu ist es auch ein defekter Zusatzchip.

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden, würde eine Maus eine Mausefalle erfinden?

  • Hallo,
    das mit den SMD-Sicherungen habe ich inzwischen auch gelesen,muß ich noch checken.
    Die eine SCPH1002 hatte einen Chip,den hat der Besitzer aber an den Kabelverbindungen abgerissen und leider das Folienkabel kurz hinterm Anschlußstecker durchtrennt:das habe ich geflickt,ist aber nicht so schön und etwas kurz geraten:Spindel dreht nicht-auch nicht mit anderer CD-Einheit,und am AV-Ausgang kommt auch nix raus.
    Außerdem fehlen mir noch die Spindeln,weil defekt.
    Die kosten ab 5 Stck. 7,50€,inkl.Porto:das billigste was ich gefunden habe.
    Leider gibts nirgends einzelne Folienkabel zu den Lasereinheiten.
    Bei der zweiten (SCPH5502) ist das Folienkabel am Bogen zum Laservorschub unter der Abdeckung eingerissen,und auch nicht einzeln aufzutreiben,und auch die Spindel defekt.
    Da sollte aber die Elektronik iO.sein,am AV kommt schon mal was raus,und eine andere Lasereinheit wurde testweise auch angesteuert.
    Nun habe ich aber kein vollständig intaktes CD-Laufwerk mehr da.
    Vielleicht bekomme ich die Folie nochmal repariert-könnte aber wegen der Bewegung nicht sehr haltbar sein.
    Gruß

  • Hallo,
    hab inzwischen gemessen und festgestellt,daß eine Sicherung (50) defekt ist.Sollte also eine 2A-SMD-Halbleitersicherung sein?Diese schwarzen habe ich aber in der Form noch nirgends gefunden.Müßte doch auch gehen,wenn man eine normale Halbleitersicherung mit Drähten drüberlötet?
    Sollte das dann eine flinke sein,oder ist eine normale ausreichend?
    Wie man die Spindel zerstörungsfrei abbekommt?:Laufwerk abnehmen und Pickup ganz nach außen drehen,also vom Motor weg.Dann die Abdeckung abnehmen und eine gegabelten,flachen Bauteileaushebeler;vom Platinenbesteck;von schräg neben dem Pickup her,unter den Spindelrand in den Zwischenraum zum Motorgehäuse bis an die Motorachse schieben.Dann mit dem Werkzeug durch immer wieder stückweise verdrehen,stückweise die Spindel nach oben drücken.
    Geht anfangs sehr schwer.Gegabeltes Werkzeug,damit man nicht seitlich wegrutscht.
    Wenn Abstand groß genug,kann man auch mit einem kräftigeren und breiteren Werkzeug dazwischen,bzw auch von einer anderen Seite.Unbedingt beachten,daß man dabei keinen Druck weiter außen auf die Spindel ausübt oder abrutscht!
    Ist noch nicht das Wahre,mit dieser Methode,hat bei mir aber nach einigen Minuten funktioniert.


    Gruß

  • PS 601
    1 Ampere
    Bedruckt mit 20
    Laufwerk dreht nicht, PSX geht ins Audiomenü

    PS 602
    1 Ampere
    Bedruckt mit 20
    Parallelport geht nicht

    PS 603
    1 Ampere
    Bedruckt mit 20
    Kein Bild bzw. Schnee, Laser dreht nicht

    PS 604
    2 Ampere
    Bedruckt mit 5G
    Kein Bild, Keine Funktion, Laser leuchtet konstant

    PS 605
    0,75 Ampere
    Bedruckt mit 15
    Joypad/Memorycardslot geht nicht

    http://www.neokey.de/deutsch/


    oder http://www.superchip.de dort bekommst du zahlreiches zubehör und auch sicherungssortimente

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden, würde eine Maus eine Mausefalle erfinden?

  • Hallo,
    Danke für die Infos.
    Aber mal ehrlich:sind die Sicherungen da nicht etwas sehr teuer??
    Da kann ich auch die anderen Halbleitersicherungen von Reichelt nehmen und drüberlöten!
    Die kosten 34Cent das Stück,und sind auch in den Zwischenwerten zu haben,wie 0,6A und 0,8A.
    Vielleicht tun es auch ganz normale SMD-Sicherungen,die als superflinke auch nur 39Cent kosten.
    Und die Spindeln gibts auch billiger,wenn man mehrere ordert.
    Nur diese Folienkabel für das CD-Laufwerk scheint es nirgends einzeln zu geben,außer vielleicht direkt bei Sony.
    Vielleicht findet man da etwas.
    Gruß