Sony Chassis AE-1C, kein Ton, Bild ok

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-A2921D, Chassis AE-1C
    Fehler: kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    C605 und C617 getauscht da Gerät erst gar nicht startete, jetzt ist das Bild wieder da aber der Ton ist beim Einschalten für einen Sekundenbruchteil auf volle Lautstärke und dann ganz weg. Etliche kalte Lötstellen hab ich auch schon nachgelötet. Mit dem Messen und verfolgen des Audiosignals an den Endstufen bin ich noch dabei, kam aber heute leider nicht mehr dazu...
    Ich bitte um Eure Hilfe (ich weiss, es gibt hier im Forum viele Einträge über das AE-1C, nur mit dem Tonproblem bei funktionierendem Bild hab ich leider keinen Anhaltspunkt gefunden), vielen Dank im Vorraus.


    Gruss


    Rüdi

  • Hallo Rüdi,


    hast Du die "D009" schon auf Kurzschluß überprüft?
    Hatte bei diesem Chassis schon mal einen ähnlichen Effekt und da hatte diese Z-Diode (ich glaube eine 5,6V) Kurzschluss.


    Prüfe das mal nach, ansonsten gibt es sehr viele Möglichkeiten, die als Ursache in Frage kämen.


    Hast Du am Ton-ZF Modul 101 (Pin 12) das Audiosignal schon überprüft? An Pin 9 des Moduls sollten 12V und an Pin 2 sollten 4.9V anliegen.


    Mess mal nach, um den Fehler ein wenig einkreisen zu können.


    Gruss

    Andy

    Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum?
    Wer nicht fragt, bleibt dumm...!

  • hallo Andy,


    danke für Deine Antwort, ja, hab ich überprüft und Spannungen stimmen soweit. Bei der Überprüfung der Endstufen selbst fiel mir auf dass die Sollbetriebsspannung bei der Endstufe von -17Volt fehlt (Pin 3), die 2te Spannung an Pin 5 von normalerweise +17Volt hat sich auf +34Volt erhöht. Baue ich beide Endstufen aus so sind die Spannungen gemessen ok. Eine neue eingebate TDA2050 brachte die selben Verhältnisse wie vorher, klingt für mich irgendwie nach einer Arbeitspunktverschiebung. Wer weiss noch Rat ?


    Gruss


    Rüdi

  • Hallo,
    sowas hatte ich in grauer Vorzeit auch schon öfters bei den alten Sony Kisten.
    Da ist was durchgefault im Netzteil unter der Abdeckung am Netztrafo!Schraube raus am Rand einschneiden und
    Einfach rausbrechen die Abdeckung!
    Werfe am besten auch gleich alle Elkos raus die sind alle verfault und der Siff aus den Elkos zerfrisst die Leiterplatte.
    Die Endstufe läuft mit +/-17Volt und da ist was mit den Massepunkten vom Netzteil zur Endstufe.
    Prüfe auch die Kopfhörerplatte und Buchse vorne im Gerät da sind auch noch Elkos versteckt und die KH-Buchse hat einen Schalter der geht auch gerne kaputt!Auch einen abgebrochenen Stecker habe ich da schon gefunden!
    Vorsicht der eine Elko der sich jetzt auf +34Volt auflädt platzt gerne!
    Macht bummm und hässliche Flecken!!


    Ich würde auch rund um die Vertikale sämmtliche Elkos erneuern und die Paste unter dem TDA8170 auch erneuern sonst geht die Vertikal noch kaputt.
    RGB Platte auch nachlöten,ZF Kasten nachlöten die Spulen lösen sich gerne und der 220µf Elko verfault auch.
    Mfg andreas

  • also mit der Masse scheint das ein Problem zu sein (wo ich nicht weiterkomme)


    bei Punkt 18 und Punkt 20 ist die Spannungsversorgung für die Tonendstufe gegeben (laut Plan) - Punkt 19 ist nicht angeschlossen (was eigentlich der Massepunkt wäre) - Frage : wo ist der Massepunkt vom Netzteil zu den Endstufen ? - ich hab mal den Auszug des Netzteils aus dem Plan der mir vorliegt (gibt wohl unterschiedliche Ausführungen) hier rangehängt




    danke und Gruss


    Rüdi

  • danke Dir, Uwe


    das war der kompetenteste Beitrag zu diesem Problem schlechthin (die Kondensatoren sind alle übrigens ok, nichts versifft) - mit der Schaltung die Du angehängt hast kann ich was anfangen und nachvollziehen. Habe den 2ten TDA2050 erstmal bestellt weil ich nur noch einen liegen hatte. Vielen Dank erstmal, melde mich wieder wenn die andere Endstufe da ist



    Gruss


    Rüdi

  • Zitat

    Original von Satcouser
    [...] Bei der Überprüfung der Endstufen selbst fiel mir auf dass die Sollbetriebsspannung bei der Endstufe von -17Volt fehlt (Pin 3), die 2te Spannung an Pin 5 von normalerweise +17Volt hat sich auf +34Volt erhöht. Baue ich beide Endstufen aus so sind die Spannungen gemessen ok. [...]


    Ob das am TDA liegt? Sieht für mich wie ein GND-Shift aus...
    dass der Punkt 19 vom SMPS-Trafo nicht an GND liegt, muss nicht
    heißen, dass der nicht intern mit einem anderen verbunden ist, sein
    sollte, oder sonstweilig auf GND liegen sollte.


    Uwe, wie soll das bei dual-supply mit einer floating-GND funktionieren?
    Da fehlt doch in jeder Halbwelle der GND-Return zum Lautsprecher...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ok, krude Schaltung, jeder DC-Offset des TDA führt zu einem GND-Shift...
    Kenne das Chassis nicht, kann es sein, dass er den Tab des TDA
    (der müsste mit -U verbunden sein) nicht auf dem Kühlkörper isoliert
    hat, und damit der GND-Shift hervorgerufen wird?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • HI
    Du hast garantiert einen Massefehler, also GND von der Versorgung kommt nicht bei Deinen Endstufen an. Ich habe keine Ahnung von dem Chassis, aber ich poste das mal so und bin mir sicher, daß ich Recht habe. Vielleicht hatte ein Endstufen-IC einen Schluß und die (gemeinsame) Masseleitung ist durch.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Uwe, wie soll das bei dual-supply mit einer floating-GND funktionieren?
    Da fehlt doch in jeder Halbwelle der GND-Return zum Lautsprecher...


    Das ist im Prinzip eine Einweggleichrichtung, deren Fußpunkt am Minus (-UB) des Opamps liegt.
    Die Symmetrie zur Masse wird nur "locker" durch die beiden 1K/1W Widerstände festgelegt.


    Den GND-Return pro Halbwelle müssen die Elkos schlucken, die mit 2 x 4700µF entsprechend üppig dimensioniert sind.


    Solange der Ruhestrom und das Signal an den Opamps symmetrisch bleibt, funktioniert das auch.
    Ist natürlich alles "schwimmend", und bei einem Defekt kippt die Sache zum oberen oder unteren DC-Punkt.


    Gruß Uwe

  • Gut, ich habe es jetzt kapiert... :baby:
    Ich vermute mal, er hat entweder die TDAs nicht-isoliert auf einem auf
    GND liegenden Kühlkörper montiert; oder der Kühlkörper liegt auf GND,
    was er nicht soll; oder er hat schlicht einen Phantomfehler gemessen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von Uwe S
    ... oder ein TDA2050 ist defekt.



    ja, das war es auch, eine der beiden Endstufen ...


    =) endlich läuft wieder alles und Muttern ist auch glücklich daß die schwere Kiste wieder von ihrem Küchentisch weg ist (denn 38 kg muß ich nicht unbedingt 5km zu mir schleppen wegen sowas) und ich krieg jetzt nen schönen Kuchen gebacken


    danke nochmals an alle die mir geholfen haben sonst wäre der gute Sony tatsächlich bald weg gewesen wobei das Bild ja noch tadellos ist


    schönes Wochenende


    Gruss


    Rüdi