was genau bedeutet MosFet?

  • Hallo,


    die Frage klingt doof und ist es wohl auch in den Augen anderer, aber ist stelle sie trozudem :D


    Was genau Bedeutet MosFet? In einigen Stampfmusik (Auto) Verstärkern ist laut Werbund so etwas drin, was dann von bessere Qualität sein soll. Wird auch in anderen Bereichen genutz, gehe ich mal stark von aus.
    Hat jemand eine Erklärung? Vielen Dank

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hi Florian,


    MOSFET= Metall Oxid Semiconductor Field EffectTransistor

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Aber wenn man das immer in voller Länge auf ein Gerät schreiben würde dann denken manche Leute es bestehe Explosionsgefahr 8o - deshalb lieber die Abkürzung.



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • könnte man so sehen; Röhre vergleichbar mit selbstleitendendem Fet ( bei 0V zwischen Gitter und Kathode bzw. Gate und Source ist die Röhre bzw. der Fet schon leitend; FETs sind meist selbstsperrend, zum Leiten brauchts eine Spannung von min. ca. 1,5V bei Logik-Level-Fets bzw. >3V bei Standerd-Level-Fets zwischen Gate und Source; wobei der Trend zu Logik-Level geht
    Gruß
    Chips

  • EIn MOSFET ist ein Halbleiterbauelement wie bipolare Transitoren auch. Halbleiter können p oder n dotiert sein. pn-Übergänge sind eine Diode und lassen den Strom nur in eine Richtung passieren. Schaltet man zwei pn-Übergänge hintereinander kann kein Stron fliessen. Beim Mosfet wird der mittlere Bereich Kanal genannt und ist isoliert vom Gate. Eine am Gate angelegte Spannung bringt durch ihr elektrisches Feld den Kanal in Inversion, so dass dann ein Strom fliessen kann. Da wie gesagt das Gate isoliert ist kann man den MOSFET leistungslos steuern, so dass man i.d.R. auch bei Leistungsmosfets ohne Treiber auskommt.Mosfets zeigen auch ein schnelles Schaltverhalten da im Gegensatz zum bipolar-Transistor die Ladungsträger nicht ausgeräumt werden müssen. Hier muss nur das Gate, was man als Kapazität ansehen kann umgeladen werden. Der Vorteil der leistungslosen Steuerung-fast bipolares Verhalten und schnelle Schaltzeiten machen den Mosfet für alle Anwendungen interessant wo es auf Schnelligkeit und Leistungsarmut ankommt. Anwendungen sind digital Schaltungen, schnelle Analogschaltungen, batteriebetrieben Geräte , analoge Schalter,etc. .Der bei Leistungsmosfets recht hohen Stromtragfähigkeit steht die geringere Spannungsfestigkeit gegenüber.

  • Hallo,


    bei den Autoverstärkern werden die Teile oft nur im Netzteil eingebaut.(geringer Innenwiderstand von Mosfet -> geringe Wärmeabgabe und höherer Wirkungsgrad des NT) Einige Modelle sind auch die eigentlichen Audioverstärker damit ausgestattet. Mosfet-Verstärker haben weniger Verzerrungen und liefern auch bei hohen Laustärken noch klaren Klang(sollten). Auch die Übernahmenverzerrungen sind geringer. Man kann die Endstufen mit weniger Ruhestrom laufen lassen, was die Batterie schont.(Haben KFZ-Verstärker überhaupt einen Ruhestrom ? Sind die Billigeimer nicht alle Klasse B- Gurken ?) Die Wärmeentwicklung der Endstufen ist geringer. Nun muss nicht zwangsläufig eine Mosfetendstufen besser klingen als eine mit normalen Transistoren, natürlich hängt der Klang einer Endstufe auch von vielen anderen Faktoren ab.

  • Gibt's eigentlich Röhrenverstärker für's Auto?


    Es heisst doch immer der Strom im Auto kostet nichts.



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hallo,


    Strom im Auto kostet nix ?
    Hmm , irgendjemand hat mal berechnet: wenn die Autos den ganzen Tag mit Licht fahren (ca 160 Watt mehr) der Spritverbrauch um 6% steigt. Wenn ich das mal so überschlage, ist der Autostrom mindestens genauso teuer, wie der Saft aus der Steckdose, wenn ich mich nicht irre.. :D
    Röhre im Auto ? Probiere mal Panasonic, die Autoradios kommen den Röhrensound am Nächsten. Zumindest wenn man die eingebauten Endstufen und gute Lautsprecher nutzt.


    Möhre

  • > (ca 160 Watt mehr) der Spritverbrauch um 6% steigt.


    kann ich mir nicht vorstellen, bei einem Wirkungsgrad von 50% für die Lichtmaschine wären ja 100% dann ca. 5KW, die meisten Autos dürften etwas mehr haben?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi,


    Ja, wenn du aber einen Teil der Motorleistung in die Lichtmaschine stecken mußt und nicht auf die Straße bringst, brauchst du also mehr Sprit für die gleiche Strecke. Die Leistung der Lima ist abhängig vom Ladezustand der Batterie. Wenn die Ladeendspannung von 14,2 Volt nicht erreicht ist, bringt die Lima ca. 50 Ampere, wenn die Batterie voll ist sind es nur noch 5 Ampere Ladestrom. Noch gefräßiger sind da Klimaanlagen, die schlucken wirklich so um die 6 KW.
    Gruß Freddy

  • Autoradios mit Röhren das ist aber schon lange her da hatten sie noch mechanischen oder die letzten einen elektronischen Zerhacker für die Anodenspannung.
    Kenne ich aber noch aus meiner Kindheit.Hatten aber nur Mittelwelle Lang und Kurz waren auch noch dabei.
    Nur am Rande könnte sowas noch in der Garage bei meinem Vater zu liegen haben ist aber Nostalgie pur.


    MfG Video6