Nordmende Spectr SC72 im Sandby

  • Hersteller: Nordmende
    Modell: Spectra sc 72



    Hallo
    wer kann mir bei Diesem Gerät weiterhelfen. Es hatte einen Umzug überlebt, lief danach aber "nur" 3 Stunden und ging dann während des Betriebs einfach in Sandby.
    Wenn ich mit dem Netzschalter aus und wieder ein schalten will, hört man das Netzteil(vermute ich mal das es das ist) 3 mal zirpen( ähnlich wie eine Grille) und dann geht er wieder in den Sandby und das war's.


    Wer hatte schonmal den gleiche Fehler, oder hat eine Idee, oder gar einen Schaltplan für mich.


    Gruß
    Erdnuss;)

  • vermutlich steckt in dem Gerät ein F17IMC


    benutze mal die Suche


    das Chassis ist auch vergleichbar mit , ICC5, Ch.618A usw


    zu dem Chassis wurde hier schon sehr viel geschrieben

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Ja es ist ein F17IMC/ICC5 Chassis verbaut.


    Was mich noch Interressieren würde, liegt das am Netzteil welches defekt sein könnte, oder ein Bauteil danach, das zuviel Strom zieht, und desswegen das Netzteil nach 3 versuchen abschaltet, denn es zirben beim einschalten klinngt so als würde das Netzteil arbeiten?!?

  • Hallo,
    wenn er noch 3x vesucht zu "zünden" dann wird das Netzteil wascheinlich ok sein!
    Da wird warscheinlich was mit der Zeilenendstufe sein vermutlich Wackler und oder defekter Ablenktransistor,Folienkondensator,Diode,Trafo lose,Kabel ab,Ablenkstecker lose usw... Auch der Netzschalter ist da gerne kaputt bei den Kästen!!
    Ich würde mal gründlich nachsehen die Kisten haben auch gerne mal ein ordentliches Brandloch gehabt durch Wackler und auch Ablenkkondenstoren verbrennen gerne bis zur Unkenntlichkeit dann stinkt die ganze Bude!
    Ansonsten sind diese Geräte mit Icc 5 einfach zu reparieren.
    Mfg andreas

  • ja wenn er 3x laut zirpt dann könnte der TL31 defekt sein eventuell durch kalte Lötstellen (oder auch der ZTR könnte einen Windungsschluss haben)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Der ICC 5 ist alles andere als einfach zu reparieren !!!
    Zuerst mal Lampentest, um das Netzteil so einigermassen auszuschließen.
    HOT prüfen. Wenn defekt hat das einen Grund!
    Kalte Lötstellen suchen und beseitigen. weißer Rückschlag C.
    Wenn das alles nicht weiterbringt, dann geht es ans eingemachte und der Weg vom Hor. Osz. zum Schaltnetzteil ist zu überprüfen. Schutzschaltung deaktivieren.
    usw. usf.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ich trau mich nicht wirklich zu fragen, aber ich hab jetzt schon oft von dem "Lampentest" gelesen.
    Was macht der test, was sagt der aus, wie wird er durchgeführt?


    Ich hab Schaltpläne für F17-AD und Icc5177 und für Icc5344 MP, welcher ist der "bessere"?

  • Zur Durchführung eines Lampentests brauchst Du bei diesem Gerät nur den Transistor in der Horizontalendstufe ausbauen, und anstelle dessen eine etwa 60 Watt Glühlampe anschließen (am mittleren Anschluß, Kollektor - ich denke, das versteht sicht von selbst). Wenn die Lampe normal hell leuchtet, ist das Netzteil soweit in Ordnung.

  • Den zweiten Anschluß der Lampe solltest du ebenfalls anschließen :D
    An Masse.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"