Beiträge von Erdnuss ;)

    Da die Kompaktanlage aus zwei Einheiten besteht gibt es kein zentrales Netzteil. Von dem Verstärker, der an 220V AC angeschlossen ist, geht ein Verbindungskabel mit 16 und 9 Volt AC zu der zweiten Einheit. Die 16 V AC werden an dem Gleichrichter des Kassetendecks zu weiteren Spannungen verarbeitet und die 9 V AC werden von dem CD Wechser zu dessen Betriesspannungen gleichgerichtet.
    Allerdings ist außer dem 7905 der natürlich -5 Volt erzeugt noch ein lm294qct der je nach Beschaltung ebenfals irgend eine Spannung erzeugen kann.
    Hat jemand von diesem Gerät einen Schaltplan oder gar ein Service Manual? Das könnte ich gut gebrachen.
    Es gibt auch die Möglichkeit den Laser mit 4 Potis einzustellen F.Gain, T.Gain,F.Bal, T.Bal. Natürlich hab ich an denen noch nichts verstellt weil ich die Messpunkte die obendrüber sind und mit RF, FE1,Fe2,GND TE2 und Te1 nicht zuordnen kann, außerdem hab ich das auch noch nie gemacht.
    Ich würde auch gerne mal versuchen den Laser einzustellen, allering finde ich keine Beschreibung. Die Anleitungen im Netz sind "Versuch mal was passiert".
    Oszi hab ich und etwas Elektrowissen auch.


    Gruß
    Erdnuss

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: kenwood
    Modell: x-mb3
    Fehler: CD-Wechsler erkennt keine cd´s


    Ich habe eine Kompaktanlage von Kenwood. Sie besteht aus zwei Teilen, dem A-B3L Radio und Verstärker, und dem X-MB3 Kassete und CD-Wechsler.


    Der CD-Wechsler erkennt keine CD´s mehr. Eine Freund hat schon mal eine reperautur vorgenommen, diesen erreiche ich allerding nicht.


    Nun zu meiner frage. Wenn der CD-Wechsler eine CD einzieht legt er sie auf die Spindel, dehr aber nicht, und der Laser versuch zu focusieren. Wenn ich die Cd mit der Hand dann andrehe, läuft der Motor an, der Wechsler erkennt das eine CD eingelegt ist spielt sie aber nicht ab.
    Muss sich die CD drehen dass der wechsler die cd erkennt, oder wird der Motor erst eingeschaltet wenn der Laser Focusieren konnte?


    Laser oder Motoransteuerung defekt??
    Grüße
    Erdnuss

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Belinea
    Modell: 111928
    Fehler: inverter ic



    Hallo,
    bei mein Monitor geht jetzt die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. ich hab den Monitor aufgeschraubt und gesehen das der IC301 und U302 geplatzt sind. kann mir jemand den Typ des ic´s nennen?


    dank
    Erdnuss

    Ich trau mich nicht wirklich zu fragen, aber ich hab jetzt schon oft von dem "Lampentest" gelesen.
    Was macht der test, was sagt der aus, wie wird er durchgeführt?


    Ich hab Schaltpläne für F17-AD und Icc5177 und für Icc5344 MP, welcher ist der "bessere"?

    Ja es ist ein F17IMC/ICC5 Chassis verbaut.


    Was mich noch Interressieren würde, liegt das am Netzteil welches defekt sein könnte, oder ein Bauteil danach, das zuviel Strom zieht, und desswegen das Netzteil nach 3 versuchen abschaltet, denn es zirben beim einschalten klinngt so als würde das Netzteil arbeiten?!?

    Hersteller: Nordmende
    Modell: Spectra sc 72



    Hallo
    wer kann mir bei Diesem Gerät weiterhelfen. Es hatte einen Umzug überlebt, lief danach aber "nur" 3 Stunden und ging dann während des Betriebs einfach in Sandby.
    Wenn ich mit dem Netzschalter aus und wieder ein schalten will, hört man das Netzteil(vermute ich mal das es das ist) 3 mal zirpen( ähnlich wie eine Grille) und dann geht er wieder in den Sandby und das war's.


    Wer hatte schonmal den gleiche Fehler, oder hat eine Idee, oder gar einen Schaltplan für mich.


    Gruß
    Erdnuss;)

    Hallo
    hat etwas länger gedauert, hab aber den TV mal aufgeschraubt und die Lötstellen nachgelötet die schlecht aussahen( das waren einige).


    Gebracht hat es aber nichts, hab immer noch das gleiche Problem.


    Hab mal die Probleme fotografiert.


    Kissenverzerrung:
    [Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/090418/temp/sb7iou4k.jpg]


    Bild von Videotext. Durch das grieseln ist die schrift nicht mehr erkennbar.
    [Blockierte Grafik: http://s5b.directupload.net/images/090418/temp/4ovg9hes.jpg]


    Hab mir das Chassie nochmal angeschaut, hab allerdings keinen eindeutige Bezeichnung gefunden, außer einem weißen aufkleber mit der aufschrift:
    Bram 3AA und eine Barcode darunter. Auf der Platine war außerdem die Bezeichnung B800 die ich nicht wirklich zuordnen konnte.


    Kann mir da jemand nochmal einen Tip geben?


    Gruß
    Erdnuss

    Ich will ja nicht alle in einen Topf werfen, aber ein anderer Fernseh hatte "angeblich" ein problem mit dem Hori und den wolte er auswechseln (ca 90 Euro), 4 wochen forher hatter er den gleichen Ferseh schon mal 75 euro.
    Ich hab dann mal ein paar Kondensatoren am Netzteil gewechselt und nun läuft er sein 1/2 Jahr ohne Probleme.


    Ich wollte nur nochmal bevor ich den wegwerfe nachschauen, ob es nicht doch eine kleinigkeit wäre.

    Zitat

    Original von repman
    Tja, so ein 7W-Teil braucht halt stabile Beine. ;)


    Also weist du was da war, bzw den Wert des Bauteils.
    Hast du vieleicht einen schaltplan für mich, oder kannst du mir weiter hefen?

    Das "R" steht normalerweise für einen Widerstand. Dieser hate jedoch 4 Anschlussbeinchen,(wobei 2 auf die gleiche Leiterbahn gehen). Poti macht jedoch an deser stelle keine sinn.


    Das Bauteil war noch auf der 220-V Seite, vor dem Netzteil sein, nach der Netzentstörung.


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/j7etz7.jpg]


    Ein Schaltplan wäre schon sehr hielfreich.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: cx-5012
    Fehler: Bitzeinschlag


    Hallo
    wer kann mir bei dem oben genanten Gerät weiter helfen?
    Hatte einen Bitzeinschlag, und der Fernseh-Fachman meinet nix mehr zu machen.
    Jetzt hab ich mir mal das Teil angesehen. Das Bauteil mit der beschreibung R801 wurde ausgebaut. Man siht an der Bildröhre das dieser den Bitzeinschlag wohl nicht überlebt hat. Was war das für ein Bauteil? und was hängt da hinten dran, das das ein Totalschaden ist?


    Gruß
    Erdnuss

    @ braunelektro
    Mit der Drosel und dem Starter bzw. die Funktionsweise der Leuchtstoffröhre ist mir klar, wollte damit nur einen defekten Starter ausschliesen.


    @ Gerdio
    Nein besonders warm wird die Drosel nicht.


    Das altern der Leuchtsoffröhre kenne ich nur das die Lichtausbeute zurückgeht, bzw das der Startvorgang länger dauert, oder das Leuchtmittel nur schwer zu zünden ist.
    Das die Lampe jedoch so "langsam" Flimmert, und sich immer wieder selbst zündet (deswegen wahrscheinlich auch das Brummen der Drosel) hatte ich noch nie.
    Aber wenn ihr das bestätigt, werd ich wohl mal ein Leuchtmittel besorgen.


    Danke!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Leuchtstoff Schreibtischlampe
    Fehler: Flimmert, aber im sichtbaren Bereich (10-15 mal pro sek)



    Hallo
    meine Schreibtischlampe besteht aus einer 22W/33 Leuchtstofflampe und einer Glühlampe. DieLeuchtstofflampe ist im Kreis gebogen, und im Einkauf etwas teurer, deswegen erst mal hier meine Frage.


    Ist die Leuchtstofflampe defekt oder der Traffo, der im Arm verbaut ist, denn die Lampe "strobt" zwischen 10 und 15 mal die sekunde und der Trofo brummt recht laut. Die Lampe hat die ganze Zeit ohne probleme funktioniert, bis auf einmal. Ich wollt von euch noch ein Paar Tipp´s hören bevor ich mir so eine Lampe kaufe.
    Der Starter ist in Ordnung, den kann ich nach dem Startvorgang ausbauen, und die Lampe flimmert fröhlich weiter.


    Gruß
    Erdnuss

    Danke für den ausschnitt, aber welche von den Dioden meinst du?!?
    BYM76 oder BY228 oder beide? oder doch BA158?
    Dad Gerät hatte ich noch nicht offen, werd ich aber demnächst malmachen, dan kann ich genau sagen welche Chassis darin verbaut sind.

    Hallo
    Einmal frag ich nochmal nach.
    Vieleicht hat ja jetzt noch einer eine Idee wie ich die Kindersicherung ohne FB löschen kann.
    Hab im Gerät auch keine Batterie gefunden, die den Speicher puffert oder so.


    ?( last mich nicht allein ?(


    Gruß
    Erdnuss

    Hallo
    wer kann mir bei dieser etwas älteren Kiste helfen?
    Ich bräuchte SM oder schaltplan, und eure hilfe.


    Ich hab im Forum schon gesucht, aber die Fehler die ich habe wurden noch nicht wirklich abgehandelt.


    Mein Fernsehl hat eine seitliche Verzerrung(bei wikipedia nennt sich es Kissenverzerrung, allerdings nur seitlich).
    Ich hab mit dem Servicemenüe (folgenden Thread) schon probiert, aber es läst sich nicht ausgleichen.


    AKAI 3451-T Multi, Modell SN87A2


    bzw. meine vorgehensweise war mal alle Werte ausprobieren ob sich es entzerren läst.Kann mit den meisten abkürzungen in dem service nichts anfangen.Wer kann da helfen, oder gibt es da im Gerät noch ein Poti an dem sich das einstellen läst(kenn ich so von anderen geräten)


    Außerdem hat er so ein leichtes grieseln in manchen Zeilen das mal kommt und dann wieder geht. War zuerst immer nur wenn er kallt war, jetzt ist es jedoch immer da, mal stärker mal schwächer mal im oberen teil mal unten,...


    Wer kennt das alte Teil noch und kann mir weiter helfen?


    Gruß
    Erdnuss


    PS: Ich weis nicht ob es von bedeutung ist, aber wir haben satelitten empfang, das heist ich speise mein TV über Skat.