Mircowelle Sharp R8R51 hat keinen Strom

  • Hersteller: Sharp
    Modell: Kombimircrowelle R 8R51 B/W
    Fehler: Wenn man die Mircowelle einsteckt funktioniert sie für 1-2 Minuten, dann ist der Strom weg. Dieses wiederholt sich wenn man es wieder länger ausgesteckt hat.


    Hat da jemanden ein Tipp, bzw. Schaltpläne zum Nachmessen.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sicherungen sind geprüft.

  • Zitat

    Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse


    Arbeiten an einer Mikrowelle ohne entsprechende Kenntnisse sind lebensgefährlich!!
    Das Magnetron wird mit Hochspannung betrieben und kann außerdem schwerste Verletzungen durch die Mikrowellenstrahlung verursachen!!


    Finger weg!!

  • Zitat

    Original von Hilfesuchender
    aber mein Bekannter ist Elektriker


    Ein Elektriker ist kein Gerätetechniker!!


    Ein Fachmann, der weiß was er tut, weiß auch wo er technische Unterlagen beziehen kann.

  • An und für sich brauch man für eine Mikrowelle keine Schaltung da die eigendliche Mikrowelle recht primitiv aufgebaut ist.
    Die Elektronik macht im Endeffekt nur an und aus zur Leistungsregulierung.Und nen Grill ist ne Heizspirale mit Termostat viellieicht noch nen Puster für Umluft.
    Das alles zusammen inn nem netten Gehäuse.
    Oft ist die Schaltung Im Deckel !


    Welcher Strom ist weg der Steckdosenstrom oder nur Mikrowelle tot
    Kann der grosse Trafo selber sein.
    Passiert das auch mit nur Grill?
    Kombibetrieb oder bei reinem MW Betrireb.
    Fragen über Fragen.


    Aber wie schon gesagt ein Fachmann, der weiß was er tut


    MFG Video6

  • Nach einstecken an die Steckdose ist nach einer kurzen Zeit ( 1-2 Minuten) ist der gesamt Strom weg, nht mal die Anzeige der Uhr hat Strom.
    Es muß irgend wie am Hauptstrom liegen.
    Der Stecker hat noch Strom bis zum Eingang.


    Es liegt nicht an dem Heißluft- Mircrowellen-oder Grillbetrieb.
    Meine Vermutung ist, das irgend ein Bauteil (Kondensator etc.) in Mitleidenschaft gezogen ist.
    Deshalb wäre ein Schaltplan von Vorteil.
    Mein Bekannter ist Elekriker und kein Fachmann für Mircowellen.

  • Ich tippe auf defekte Steckdose, oder defektes Netzkabel.


    Aber wie gesagt, ein Microwellenherd ist doppelt gefährlich:
    1. Hochspannung mit richtig viel Power
    2. Die sehr leistungsfähige hochfrequente Strahlung.


    Im Endeffekt musst Du wissen was du tust. Ein Elektriker hat halt nur 50 Hz Grenzfrenz. Der Microwellenherd arbeitet aber mit 2 450 000 Hz!

  • Mann sollte hier mal den Beruf der Fragemänner hinterfragen, bei Rentern, Hartz4 Empfängern etc. kann man dann andere Reparaturtips geben als bei erfolgreichen Ärzten, fleissigen Bauarbeitern usw. :D

  • Zitat

    Original von Karlheinz


    Bei welcher Temperatur muß so eine Notabschaltung erfolgen ?


    Liebe Grüße


    Ich habe da auch keine Werte, aber wenn der Thermostat schaltet wird warscheinlich was zu heiß. Mir ist es meßtechnisch egal ob er bei 40 oder 60Grad schaltet, da ich ein verschieben der Abschalttemberatur meist ausschließen kann.

  • Was ist denn hier schon wieder los??????????
    "Hilfesuchender" willst du dich umbringen??????????


    Finger weg von dem Gerät!
    Wenn ich das hier alles lese wird mir schlecht - und ein Elektriker soll den Mikro schon gar nicht aufmachen!!!!!!!!


    Verblöden ist momentan an der Tagesordnung!!!!!!!!!

  • "Hilfesuchender", was soll das?


    Dein angeblicher Elektriker weiß ganz genau, was ASWO ist.


    Aber bitteschön, erklären wir halt Selbstverständlichekeiten: ASWO ist ein Ersatzteillieferant.


    Die liefern dann auch den Plan gegen Bestellung, und natürlich Bezahlung.


    So einfach ist das...